Nagen Eure Männchen auch so viel?

Diskutiere Nagen Eure Männchen auch so viel? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, nur mal aus Interesse: Meine Wellensittiche haben ja draußen noch große Weidenringe - ehemals frisch ;) - an denen sie nagen können, bzw....

  1. #1 Stephanie, 7. April 2014
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    nur mal aus Interesse:
    Meine Wellensittiche haben ja draußen noch große Weidenringe - ehemals frisch ;) - an denen sie nagen können, bzw. Rinde abknabbern.
    Das tun sie auch ausdauernd, aber eher gemächlich.

    Nun hatte ich mir beim Käfigreinigen eine kleine Lücke fabriziert, die erst mal nicht wider zu schließen war und habe von außen dort eine mit Papier umwickelte Stoffstange angebracht.
    Das zog Keisha-May an, die anfing, morgens wie irre daran zu nagen.
    Als Vorsichtsmaßnahme, bis ich an eine Aufbauanleitung komme - das Modell sollte demnächst wieder im ZH sein und dann kann ich mir eine Anleitung kopieren, weil ich vermutlich den ganzen Käfig auseinander nehmen muss, um dann beim Zusammenbau die Lücke zu schließen - habe ich von innen ein Stück Korkrinde festgebunden.
    Keisha-May fing auch sofort sehr intensiv an, daran zu nagen, dann kam Malia hinzu und inzwischen hocken alle vier lange Zeit am Tag vor dem Stück Kork und nagen - sehr intensiv.
    Auch die Männchen.
    Also richtig mit Schnabel tief rein und ein paar Zentimenter absäbeln.

    Anderen Nagekram haben sie auch im Käfig (Holz, Korb), der wird aber gar nicht angerührt.

    Meine früheren Männchen haben fast nie genagt, einige überhaupt gar nicht, andere eher so alibimäßig.

    Ist das jetzt nur "Gruppenzwang" ;)?

    Kennt Ihr das auch so intensiv von den Männchen?

    Ich habe noch eine große Papierstreifenkugel im Käfig, die ich für die Männchen für interessanter gehalten hätte - aber die interessiert gerade gar keinen.:+keinplan:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Nisthöhlennagezwang, da helfen die Männer evtl. schon mal mit. Pass auf, dass sich die Damen nicht darum prügeln, wessen "Nisthöhle" das nun werden soll.
     
  4. #3 dustybird, 8. April 2014
    dustybird

    dustybird Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. September 2007
    Beiträge:
    2.194
    Zustimmungen:
    23
    Ort:
    Australien Cairns Queensland
    G'day , wie Dagmar schon geschrieben hat , können die Hähne schon einmal mithelfen. Aber in der Regel werden die Hennen die Nisthöhle aussuchen und auch bearbeiten. Wenn man eine Henne in der Hand hält , kneift diese auch stärker zu als ein Hahn . Noch eins .... wenn man WS in einer Volieren hält , sollten mehr Nistkästen angebracht werden als Hennen in der Voliere sind und diese Kästen so hoch wie möglich anbringen und nicht zu dicht zusammen. ( Gerd)
     

    Anhänge:

  5. #4 Sittichfreund, 8. April 2014
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Ja, die Hennen kneifen ganz schön fest. Wenn man sich wegen dem Geschlecht einmal unsicher ist, dann hilft es oft dem Vogel die Hand hinzuhalten, dann ist es meist sicher, es sei denn er knabbert nur spielerisch dran rum.

    Wegen den Nistkästen in der Voliere möchte ich aber schon auch noch einmal warnen, denn es könen auch dann, wenn viele Kästen da sind, Kämpfe ausbrechen die dann blutig enden würden. Vor allem treten Probleme auf, wenn man einem Paar den Kasten wegnehmen will, um eine weitere Brut zu verhindern, weil dieses dann mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Kasten als den seinen ansieht. Spätestens dann sollte man das Paar herausfangen und separat setzen. Auch einzelne Hennen können "vagabundierend durch die Kästen ziehen", was grundsätzlich auch in blutigen Gefechten enden würde.

    Um solche blutigen Ereignisse zu verhindern, Inzucht zu vermeiden und eine gezielte Zucht betreiben zu können, würde ich grundsätzlich dazu raten die Brutpaare in separate Boxen zu setzen.
     
  6. Lutinos

    Lutinos Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Januar 2011
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wien
    Falls du das noch nicht von uns gesehen hast:
    http://www.youtube.com/watch?v=XLzqiU5F2p8

    und die Fortsetzung von obigem Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=kzINmMMj4f8

    mittlerweile ist das Holzbrett links auch schon ganz schön "aufgefressen" und hat ganz scharfe Kanten.

    Auf den Kasterln haben sie oben auch noch 3 Hamsterhäuser.....alle 3 total an- bzw. weggefressen.

    Alles die Arbeit von 2 Vogel-Buben.

    lg, Lutinos
     
Thema:

Nagen Eure Männchen auch so viel?

Die Seite wird geladen...

Nagen Eure Männchen auch so viel? - Ähnliche Themen

  1. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  2. Kanarien Männchen springt wild herum

    Kanarien Männchen springt wild herum: Hallo. Vor 4jahren flog unserem männchen das weibchen davon. Wir kauften dem männchen ein neues weibchen. Es stellte sich heraus das es ein...
  3. Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen

    Welcher Vogel ist das , und Männchen oder Weibchen: [ATTACH] Hallo wisst ihr vielleicht was das für ein Vogel ist und ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Schon mal danke voraus:zustimm:
  4. Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..

    Sperliweibchen lässt Männchen nicht in ruhe..: Hallo liebe Vogelfreunde, Mein Sperliweibchen lässt das Männchen nicht in Ruhe. Seit ca. 1 Woche greift das Sperliweibchen den Hahn an und lässt...
  5. 21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause

    21337 Lüneburg, Venezuela Amazone; Männchen sucht Weibchen mit einem festen Zuhause: Hallo ihr Lieben, ich hatte schon einmal hier von Lora berichtet: Venezuela Amazone 'Lora', ich weiß langsam nicht mehr weiter (kann den Link...