Nagen Eure Männchen auch so viel?

Diskutiere Nagen Eure Männchen auch so viel? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, nur mal aus Interesse: Meine Wellensittiche haben ja draußen noch große Weidenringe - ehemals frisch ;) - an denen sie nagen können, bzw...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.565
Hallo,
nur mal aus Interesse:
Meine Wellensittiche haben ja draußen noch große Weidenringe - ehemals frisch ;) - an denen sie nagen können, bzw. Rinde abknabbern.
Das tun sie auch ausdauernd, aber eher gemächlich.

Nun hatte ich mir beim Käfigreinigen eine kleine Lücke fabriziert, die erst mal nicht wider zu schließen war und habe von außen dort eine mit Papier umwickelte Stoffstange angebracht.
Das zog Keisha-May an, die anfing, morgens wie irre daran zu nagen.
Als Vorsichtsmaßnahme, bis ich an eine Aufbauanleitung komme - das Modell sollte demnächst wieder im ZH sein und dann kann ich mir eine Anleitung kopieren, weil ich vermutlich den ganzen Käfig auseinander nehmen muss, um dann beim Zusammenbau die Lücke zu schließen - habe ich von innen ein Stück Korkrinde festgebunden.
Keisha-May fing auch sofort sehr intensiv an, daran zu nagen, dann kam Malia hinzu und inzwischen hocken alle vier lange Zeit am Tag vor dem Stück Kork und nagen - sehr intensiv.
Auch die Männchen.
Also richtig mit Schnabel tief rein und ein paar Zentimenter absäbeln.

Anderen Nagekram haben sie auch im Käfig (Holz, Korb), der wird aber gar nicht angerührt.

Meine früheren Männchen haben fast nie genagt, einige überhaupt gar nicht, andere eher so alibimäßig.

Ist das jetzt nur "Gruppenzwang" ;)?

Kennt Ihr das auch so intensiv von den Männchen?

Ich habe noch eine große Papierstreifenkugel im Käfig, die ich für die Männchen für interessanter gehalten hätte - aber die interessiert gerade gar keinen.:+keinplan:
 
G'day , wie Dagmar schon geschrieben hat , können die Hähne schon einmal mithelfen. Aber in der Regel werden die Hennen die Nisthöhle aussuchen und auch bearbeiten. Wenn man eine Henne in der Hand hält , kneift diese auch stärker zu als ein Hahn . Noch eins .... wenn man WS in einer Volieren hält , sollten mehr Nistkästen angebracht werden als Hennen in der Voliere sind und diese Kästen so hoch wie möglich anbringen und nicht zu dicht zusammen. ( Gerd)
 

Anhänge

  • Australische Vögel 2010 063.jpg
    Australische Vögel 2010 063.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 180
Ja, die Hennen kneifen ganz schön fest. Wenn man sich wegen dem Geschlecht einmal unsicher ist, dann hilft es oft dem Vogel die Hand hinzuhalten, dann ist es meist sicher, es sei denn er knabbert nur spielerisch dran rum.

Wegen den Nistkästen in der Voliere möchte ich aber schon auch noch einmal warnen, denn es könen auch dann, wenn viele Kästen da sind, Kämpfe ausbrechen die dann blutig enden würden. Vor allem treten Probleme auf, wenn man einem Paar den Kasten wegnehmen will, um eine weitere Brut zu verhindern, weil dieses dann mit ziemlicher Sicherheit einen anderen Kasten als den seinen ansieht. Spätestens dann sollte man das Paar herausfangen und separat setzen. Auch einzelne Hennen können "vagabundierend durch die Kästen ziehen", was grundsätzlich auch in blutigen Gefechten enden würde.

Um solche blutigen Ereignisse zu verhindern, Inzucht zu vermeiden und eine gezielte Zucht betreiben zu können, würde ich grundsätzlich dazu raten die Brutpaare in separate Boxen zu setzen.
 
Auch die Männchen.
Also richtig mit Schnabel tief rein und ein paar Zentimenter absäbeln.

Falls du das noch nicht von uns gesehen hast:
http://www.youtube.com/watch?v=XLzqiU5F2p8

und die Fortsetzung von obigem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=kzINmMMj4f8

mittlerweile ist das Holzbrett links auch schon ganz schön "aufgefressen" und hat ganz scharfe Kanten.

Auf den Kasterln haben sie oben auch noch 3 Hamsterhäuser.....alle 3 total an- bzw. weggefressen.

Alles die Arbeit von 2 Vogel-Buben.

lg, Lutinos
 
Thema: Nagen Eure Männchen auch so viel?

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
478
steven02
S
Pfirsichkoepfchen
Antworten
8
Aufrufe
601
Stephanie
Stephanie
Meckie
Antworten
15
Aufrufe
4.165
Meckie
Meckie
T
Antworten
7
Aufrufe
1.133
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben