Nager & Vögel in eine Voli?!

Diskutiere Nager & Vögel in eine Voli?! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hi! Ich war gestern Bekannte besuchen, die sechs Wellis, vier Meerschweinchen und zwei Kaninchen besitzen. Die Vögel haben eine geräumige...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich war gestern Bekannte besuchen, die sechs Wellis, vier Meerschweinchen und zwei Kaninchen besitzen. Die Vögel haben eine geräumige Außenvoli, die Meerschweinchen und Kaninchen pro Art einen relativ großen Käfig. Jetzt habe ich mich aber gefragt, warum sie die Nager nicht zu den Wellis in die Voli setzen - so hätten sie wesentlich mehr Platz...

Meint ihr, es würde etwas dagegen sprechen?! :?
 
Das ist eine echt gute Frage! :jaaa:

Denn meine Schwester hat letzten Sonntag zwei Zwergkaninchen bekommen. :p

Mit dem Gedanken dass ich die zum meinen vier Welli's setze, was meint ihr dazu? :idee:


Liebe fragende Grüße
eure Monsun
 
Also ich hatte auch mal zwei Meerschweinchen mit in meiner Innenvoliere.
Aber irgentwie merkte man es ihnen an, daß es ihnen nicht unbedingt (trotz viel Platz) gefallen hat. Denn sie hatten zwar einen Unterschlupf aber sobald sie außerhalb davon rumliefen wurden sie halt vollgekackt... http://img21.exs.cx/img21/470/smilie-Regen.jpg
Außerdem mußten sie ihr Futter mit den neugierigen und verfressenen Kanarien teilen.
Zudem war es auch meinen Vögeln nicht recht geheuer, wenn die Meerschweinchen da unten rumkrauchten.
 
Meerschweinchen und Kaninchen sind Fluchttiere die es nicht ertragen könnten wenn immer Vögel über ihren Köpfen herfliegen.Ich finde die Idee ganz und gar nicht gut.Abgesehen davon das die Kaninchen dann vollgeschissenes Gras fressen müßten und ich mir nicht sicher bin ob es da nicht auch Krankheiten gibt die sich so übertragen würden-ganz abgesehen von der Hygiene.
Lieber einen großen Auslauf für die Kaninchen bauen-und bitte auch nicht Meerschwein und Kaninchen zusammen-die haben sich nichts zu sagen und völlig unterschiedliche Ansprüche an ihr Gehege!
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Kanariefreundin!

Vögel, Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht gut zusammen.

Vögel fressen Kot von Kaninchen und Meerschweinchen, dann können sie einen Infektionskrankheit bis zum Tod bekommen.

Kaninchen sind nachtaktiv und stören die Vögel, daß die Vögel sehr aufgeregt sind, in der Voliere herumfliegen und auf dem Boden oder in der Ecke sitzen.

Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht ganz harmonisch.

Am liebsten hält man die Vögel in der Voliere, Käninchen und Meerschweinchen in getrennte Käfige oder Auslauf allein.
 
Meine Ratte lief frei herum, und mein Welli immer hinterher und biß ihr in den Schwanz. Der Welli konnte ganz knapp entkommen.....

MfG

Georg
 
Die neuliche Idee mit der Zusammenstellung Nager+Vögele hat sich so eben verpufft. :(

Naja was soll's besser sie sind alle gesund und glücklich, als krank und gestresst! :)
 
Gut, danke für die Antworten - jetzt weiß ich, dass ich den Vorschlag besser nicht machen sollte... ;) :prima:
 
Wie sähe der oben geschilderte Fall denn bei zwei Kaninchen und zwei Kanarien (und viiiel Platz) aus?!
 
naja, man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass die Kaninchen ein sehr gutes Gehör besitzen. Und Vögel sind ja nun nicht unbedingt auch die leistesten Tiere...
 
Das denke ich auch. Kaninchen Ohren sind empfindlich und Wellis sind sehr laut. :mukke:
 
Ääähm ... *malkurzräusper* Es ging aber nicht um Wellis, sondern um Kanarien ... :+klugsche :zwinker:
 
Also ich denke es kommt aquf die Größe der Voli und auf den Besatz an.

Wenn du (überspitzt) 2 Vögel und 2 Karnickel in einer 12m² Voliere hälst, dann dürfte das keine Probleme geben. (aber dann bitte nicht auf Gras, damit die Tiere das verschmutzte Grün nicht fressen)

Übrigens spricht nichts dagegen Meerschweinchen und Kaninchen in ein gemeinsames Freilaufgehege zu setzen. Die beiden haben sich zwar nichts zu sagen, aber es sind ja für beide Arten Artgenossen da.



OT:
Meine Ratte lief frei herum, und mein Welli immer hinterher und biß ihr in den Schwanz. Der Welli konnte ganz knapp entkommen.....

Man sollte auch Ratten, genau wie Vögel, NIENIENIEMALS alleine halten!!!
Unter keinen Umständen. Man kann durch Integration auch alte Ratzen noch an Artgenossen gewöhnen. (und außerdem sollte es ohnehin klar sein, dass man ein Tier wie die Ratte, welche auch Fleisch frisst, niemals mit anderen Tieren zusammenlassen darf)
 
Hallo Kanariefreundin!

Kaninchen ist nachtaktiv! Kanarien tagaktiv!

Wenn Kanarien über die Nacht schlafen, dann hoppeln Kaninchen überall, auch an Wände und Gitter, dann bekommen Kanarien große Schreck, fliegen herum und sitzen auf dem Boden, dann könnten Kaninchen auf Vögeln zum Tod trampeln....
 
Hi Leute,

ich hab solch eine Art der Mischhaltung auch schon öfters gesehen.
Im Tierheim Ludwigsburg (TH Franz von Assisi) z.B. werden Vögel zusammen mit Meeries in großen Volieren gehalten.
Auch hatte ich mal ne Freivoliere mit Zugang in Kellerräume gesehen. Dort waren Nysis mit Schildkröten und Meerschweinchen untergebracht.
Naja, ich finds nicht besonders gut (aus den bereits zuvor erwähnten Gründen).

Gruß
Kerstin
 
Okay, habe umgeplant... ;)
Dann hätten die Kanis 8m², die Kaninchen min. 16m². :)
(Allerdings nebeneinander - die Lautstärke wäre folglich dieselbe...?! Schlimm? :+keinplan )

Danke für die Ratschläge! :beifall:
 
Dann hätten die Kanis 8m², die Kaninchen min. 16m².

Wie geht das denn? :? Sorry, stehe anscheinend gerade auf der Leitung.

Wenn die Kaninchen 16 m2 haben und die Kanaries in der gleichen Voli sind, hätte ich jetzt erwartet, dass die Kanaries auch 16 m2 haben x Höhe (- sagen wir 2 m -) ergibt 32 m3.

Brauchst aber nicht antworten, Deine Frage hatte sich ja erledigt.
Bin wohl wieder begiffsstutzig.
 
Ganz einfach: Die komplette "Voli" ist 4x4m groß. Die Kanis bekämen die Hälfte, allerdings in 50cm Höhe, sodass die Kaninchen die gesamte Fläche nutzen können... :zustimm:
 
Hi zusammen !!

Habe mal vor ein paar Jährchen einen Bericht in der "Gefiederten Welt" gelesen über Ratten & Mäuse in großen AV.
Dort wurde geschrieben, daß es Leute gibt die Meersäue zur Bekämpfung von Ratten & Mäusen einsetzen. Meerschweinchen sollen Ihr "Revier" sehr gut verteidigen gegen andere Nager.
Jedoch soll die Kombi Vögel x Nager nicht so gut sein. Beispiele wurden ja schon genannt. Aber für den Fall von Ratten und Mäusen wären Meerschweinchen das geringere übel ...

Nur mal zur allgemeinen Info ...
 
Hallo!

Unsere Kanarien stehen im Wohnzimmer und die Zwergkanichen im Computerzimmer. Ich finde, dass Kanarien zu laut singen, Kaninchen haben ein sensibles Gehör.
 
Thema: Nager & Vögel in eine Voli?!

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
1.809
sunnymami
S
B
Antworten
21
Aufrufe
4.111
behb
B
steven02
Antworten
18
Aufrufe
525
steven02
steven02
Pfirsichkoepfchen
Antworten
8
Aufrufe
603
Stephanie
Stephanie
Meckie
Antworten
15
Aufrufe
4.181
Meckie
Meckie
Zurück
Oben