Nager & Vögel in eine Voli?!

Diskutiere Nager & Vögel in eine Voli?! im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi! Ich war gestern Bekannte besuchen, die sechs Wellis, vier Meerschweinchen und zwei Kaninchen besitzen. Die Vögel haben eine geräumige...

  1. #1 Kanariefreundin, 24. April 2005
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Hi!
    Ich war gestern Bekannte besuchen, die sechs Wellis, vier Meerschweinchen und zwei Kaninchen besitzen. Die Vögel haben eine geräumige Außenvoli, die Meerschweinchen und Kaninchen pro Art einen relativ großen Käfig. Jetzt habe ich mich aber gefragt, warum sie die Nager nicht zu den Wellis in die Voli setzen - so hätten sie wesentlich mehr Platz...

    Meint ihr, es würde etwas dagegen sprechen?! :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Das ist eine echt gute Frage! :jaaa:

    Denn meine Schwester hat letzten Sonntag zwei Zwergkaninchen bekommen. :p

    Mit dem Gedanken dass ich die zum meinen vier Welli's setze, was meint ihr dazu? :idee:


    Liebe fragende Grüße
    eure Monsun
     
  4. Brego

    Brego Frodo-Fan

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    daheim
    Also ich hatte auch mal zwei Meerschweinchen mit in meiner Innenvoliere.
    Aber irgentwie merkte man es ihnen an, daß es ihnen nicht unbedingt (trotz viel Platz) gefallen hat. Denn sie hatten zwar einen Unterschlupf aber sobald sie außerhalb davon rumliefen wurden sie halt vollgekackt... [​IMG]
    Außerdem mußten sie ihr Futter mit den neugierigen und verfressenen Kanarien teilen.
    Zudem war es auch meinen Vögeln nicht recht geheuer, wenn die Meerschweinchen da unten rumkrauchten.
     
  5. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Meerschweinchen und Kaninchen sind Fluchttiere die es nicht ertragen könnten wenn immer Vögel über ihren Köpfen herfliegen.Ich finde die Idee ganz und gar nicht gut.Abgesehen davon das die Kaninchen dann vollgeschissenes Gras fressen müßten und ich mir nicht sicher bin ob es da nicht auch Krankheiten gibt die sich so übertragen würden-ganz abgesehen von der Hygiene.
    Lieber einen großen Auslauf für die Kaninchen bauen-und bitte auch nicht Meerschwein und Kaninchen zusammen-die haben sich nichts zu sagen und völlig unterschiedliche Ansprüche an ihr Gehege!
    Liebe Grüße,BEA
     
  6. iskete

    iskete Guest

    Hallo Kanariefreundin!

    Vögel, Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht gut zusammen.

    Vögel fressen Kot von Kaninchen und Meerschweinchen, dann können sie einen Infektionskrankheit bis zum Tod bekommen.

    Kaninchen sind nachtaktiv und stören die Vögel, daß die Vögel sehr aufgeregt sind, in der Voliere herumfliegen und auf dem Boden oder in der Ecke sitzen.

    Kaninchen und Meerschweinchen sind nicht ganz harmonisch.

    Am liebsten hält man die Vögel in der Voliere, Käninchen und Meerschweinchen in getrennte Käfige oder Auslauf allein.
     
  7. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Meine Ratte lief frei herum, und mein Welli immer hinterher und biß ihr in den Schwanz. Der Welli konnte ganz knapp entkommen.....

    MfG

    Georg
     
  8. Monsun

    Monsun Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. März 2005
    Beiträge:
    2.073
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Die neuliche Idee mit der Zusammenstellung Nager+Vögele hat sich so eben verpufft. :(

    Naja was soll's besser sie sind alle gesund und glücklich, als krank und gestresst! :)
     
  9. #8 Kanariefreundin, 25. April 2005
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Gut, danke für die Antworten - jetzt weiß ich, dass ich den Vorschlag besser nicht machen sollte... ;) :prima:
     
  10. #9 Kanariefreundin, 26. Mai 2005
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Wie sähe der oben geschilderte Fall denn bei zwei Kaninchen und zwei Kanarien (und viiiel Platz) aus?!
     
  11. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    naja, man sollte aber auch nicht ausser Acht lassen, dass die Kaninchen ein sehr gutes Gehör besitzen. Und Vögel sind ja nun nicht unbedingt auch die leistesten Tiere...
     
  12. #11 Ich & die Vögel, 26. Mai 2005
    Ich & die Vögel

    Ich & die Vögel Guest

    Das denke ich auch. Kaninchen Ohren sind empfindlich und Wellis sind sehr laut. :mukke:
     
  13. Gouldi

    Gouldi Stammmitglied

    Dabei seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    OWL
    Ääähm ... *malkurzräusper* Es ging aber nicht um Wellis, sondern um Kanarien ... :+klugsche :zwinker:
     
  14. #13 elfandHERzippo, 26. Mai 2005
    elfandHERzippo

    elfandHERzippo Blindgängerin

    Dabei seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Also ich denke es kommt aquf die Größe der Voli und auf den Besatz an.

    Wenn du (überspitzt) 2 Vögel und 2 Karnickel in einer 12m² Voliere hälst, dann dürfte das keine Probleme geben. (aber dann bitte nicht auf Gras, damit die Tiere das verschmutzte Grün nicht fressen)

    Übrigens spricht nichts dagegen Meerschweinchen und Kaninchen in ein gemeinsames Freilaufgehege zu setzen. Die beiden haben sich zwar nichts zu sagen, aber es sind ja für beide Arten Artgenossen da.



    OT:
    Man sollte auch Ratten, genau wie Vögel, NIENIENIEMALS alleine halten!!!
    Unter keinen Umständen. Man kann durch Integration auch alte Ratzen noch an Artgenossen gewöhnen. (und außerdem sollte es ohnehin klar sein, dass man ein Tier wie die Ratte, welche auch Fleisch frisst, niemals mit anderen Tieren zusammenlassen darf)
     
  15. iskete

    iskete Guest

    Hallo Kanariefreundin!

    Kaninchen ist nachtaktiv! Kanarien tagaktiv!

    Wenn Kanarien über die Nacht schlafen, dann hoppeln Kaninchen überall, auch an Wände und Gitter, dann bekommen Kanarien große Schreck, fliegen herum und sitzen auf dem Boden, dann könnten Kaninchen auf Vögeln zum Tod trampeln....
     
  16. Goja

    Goja Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    73760 Ostfildern
    Hi Leute,

    ich hab solch eine Art der Mischhaltung auch schon öfters gesehen.
    Im Tierheim Ludwigsburg (TH Franz von Assisi) z.B. werden Vögel zusammen mit Meeries in großen Volieren gehalten.
    Auch hatte ich mal ne Freivoliere mit Zugang in Kellerräume gesehen. Dort waren Nysis mit Schildkröten und Meerschweinchen untergebracht.
    Naja, ich finds nicht besonders gut (aus den bereits zuvor erwähnten Gründen).

    Gruß
    Kerstin
     
  17. #16 Kanariefreundin, 28. Mai 2005
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Okay, habe umgeplant... ;)
    Dann hätten die Kanis 8m², die Kaninchen min. 16m². :)
    (Allerdings nebeneinander - die Lautstärke wäre folglich dieselbe...?! Schlimm? :+keinplan )

    Danke für die Ratschläge! :beifall:
     
  18. Mia

    Mia Federfeger

    Dabei seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen - NRW (zwischen Düsseldorf+Ess
    Wie geht das denn? :? Sorry, stehe anscheinend gerade auf der Leitung.

    Wenn die Kaninchen 16 m2 haben und die Kanaries in der gleichen Voli sind, hätte ich jetzt erwartet, dass die Kanaries auch 16 m2 haben x Höhe (- sagen wir 2 m -) ergibt 32 m3.

    Brauchst aber nicht antworten, Deine Frage hatte sich ja erledigt.
    Bin wohl wieder begiffsstutzig.
     
  19. #18 Kanariefreundin, 29. Mai 2005
    Kanariefreundin

    Kanariefreundin Guest

    Ganz einfach: Die komplette "Voli" ist 4x4m groß. Die Kanis bekämen die Hälfte, allerdings in 50cm Höhe, sodass die Kaninchen die gesamte Fläche nutzen können... :zustimm:
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Branjo

    Branjo Vogelfritze

    Dabei seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    2.598
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    04159 Leipzig und 44801 Bochum
    Hi zusammen !!

    Habe mal vor ein paar Jährchen einen Bericht in der "Gefiederten Welt" gelesen über Ratten & Mäuse in großen AV.
    Dort wurde geschrieben, daß es Leute gibt die Meersäue zur Bekämpfung von Ratten & Mäusen einsetzen. Meerschweinchen sollen Ihr "Revier" sehr gut verteidigen gegen andere Nager.
    Jedoch soll die Kombi Vögel x Nager nicht so gut sein. Beispiele wurden ja schon genannt. Aber für den Fall von Ratten und Mäusen wären Meerschweinchen das geringere übel ...

    Nur mal zur allgemeinen Info ...
     
  22. Tweety

    Tweety Tier-Mama

    Dabei seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Unsere Kanarien stehen im Wohnzimmer und die Zwergkanichen im Computerzimmer. Ich finde, dass Kanarien zu laut singen, Kaninchen haben ein sensibles Gehör.
     
Thema:

Nager & Vögel in eine Voli?!

Die Seite wird geladen...

Nager & Vögel in eine Voli?! - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

    Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Volieren

    Volieren: Hallo, Ich möchte gerne im Frühjahr mit dem Bau neuer Volieren beginnen! Kennt jemand Seiten wo man Bilder mit schönen Volieren sehen kann oder...
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)