Nagerausschluß (allg. Tipps); Auschlußmaterialien

Diskutiere Nagerausschluß (allg. Tipps); Auschlußmaterialien im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Die Entfernung von Futterquellen ist ist eine Schlüsselkomponente einer erfolgreichen Nagerbekämpfung. Müll, Nahrungsmittel oder Futtermittel...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. GeorgB.

    GeorgB. verstorben am 5.7.2013

    Dabei seit:
    30. Januar 2005
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die Entfernung von Futterquellen ist ist eine Schlüsselkomponente einer erfolgreichen Nagerbekämpfung. Müll, Nahrungsmittel oder Futtermittel sollten in verschlossenen Behältern aufbewahrt werden. Nahrungsmittelreste und sollten regelmäßig beseitigt werde.
    Schutt und Vegetation sollte entfernt werden da diese Unterkunftsmöglichkeiten für Nager bieten. Flolgende Checkliste kann benutzt werden:

    1) Unkraut auf der Außenseite von Gebäuden entfernen und einen unbehinderten, unkrautfreien perimeter von mindestens 1 m um das Gebäude herum vorsehen.

    2) Baumzweige, die über Gebäude ragen, abschneiden (auch kein Efeu u.ä.)

    3) Schutt und Abfälle, wie etwa alte Maschinen, Bretter, Rohre oder Hozstöße entfernen, da diese von Nagern zum Verstecken oder Einnisten benutzt werden können.

    4) Mögliche Wasserquellen, wie etwa Gräben, stehende Tümpel, springbrunnen und Teiche berücksichtigen; sie sind wesentliche Bestandteile der Nagerumwelt. Schälchen mit Wasser als Vogeltränke für freilebende Vögel vermeiden.

    5) Eine Knockdown-Bekämpfung eines schweren Nagerbefalls wird empfohlen,bevor der Lebensraum der Nager gestört wird (Motto: Erst bekämpfen, dann verschließen).

    Die wirkungsvollste und ständige Nagerbekämpfung besteht darin, die Nager aus Gebäuden fernzuhalten. Türen, Fenster, Schutzwände und Mauerrisse sind Stellen, dan denen Nager leichten Zugang zu Gebäuden erhalten. Nicht zu vergessen sind Öffnungen in Dachnähe, Dachluken, Traufen, Speicherfenster, Vorsprünge und unter dem Dach eingebaute Klimaanlagen. Sie erleichtern den Zugang zu Höhlräumen in Wänden und anderen Gebäudebereichen. Dachrinnen müssen sowohl am oberen als auch am unteren Ende mit Gittern versehen werden.

    Bauliche Maßnahmen:

    • Alle Löcher an Außenwänden schließen

    • Keine Öffnungen von mehr als 0,6 cm in der Nähe von Türen und Fenstern vorsehen

    • Selbstschließende Vorrichtungen an häufig benutzten Türen installieren

    • Mäuse passen durch eine 0,6 cm-Öffnung, Ratten durch eine 1,2 cm-Öffnung, Marder durch eine 5-8 cm-Öffnung

    Empfohlene Nagerausschlußmaterialien:

    • Engmaschiges Drahtgeflecht - mind. 1,04 mm Stärke

    • Perforiertes Metall - mind. 0,70 mm Stärke

    • Blech (verzinkt) - mind. 0,55 mm

    • Zementmörtel - Mischung 1:3 oder mehr

    Zum ausfüllen von Hohlräumen kann man eine 22 er Kies,-oder Splitkörnung verwenden....aber ohne Sandanteil. Hierdurch können sich durch das ständige Nachrollen Nager keine Gänge graben.

    Gleiches gilt auch für Ameisen beim Gehwegplatten verlegen. Hierzu benutzt man eine 8 er Körnung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nagerausschluß (allg. Tipps); Auschlußmaterialien

Die Seite wird geladen...

Nagerausschluß (allg. Tipps); Auschlußmaterialien - Ähnliche Themen

  1. Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern

    Suche Rat und Tipps von Graupapageien Besitzern: Hallo ihr Lieben, Vorab entschuldigung für diesen endlos langen Text... Schon lange wünsche ich mir Graupapageien. Aber jetzt wo der Wunsch...
  2. Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?

    Tipps und Ideen Graupapagei einfangen?: Hallo zusammen, vergangene Woche hat mich eine Freund darüber informiert das bei ihm auf der Arbeit vor seinem Bürofenster ein Graupapagei in der...
  3. UV Lampe? Tipps?

    UV Lampe? Tipps?: Hallo :). Ich möchte meinen 2 Prachtrosellas gerne eine UV Lampe kaufen. Auch wenn hier Links zu Produkten nicht erwünscht sind.. Habt ihr...
  4. Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze

    Wir brauchen Tipps für eine trächtige Katze: Unsere Katze bekommt babys wir sind auf dem gebiet neu und unerfahren und haben etwas angst davor ,sie ist dick und rund sonst eher nur am...
  5. Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?

    Mandarinenenten Babys - hat jemand Tipps?: Hallo zusammen, Eine meiner Mandarinenenten Damen, Ida, ist vor gut einer Woche Mama geworden, leider gab es ein paar Probleme, anfangs war...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.