Nagereinstreu zur futtersuche für Wellis

Diskutiere Nagereinstreu zur futtersuche für Wellis im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Wollte mal fragen, ob das geht, dann man eine Schale mit groben Einstreu für Nager füllt und darin Futter untermischt, was der Vogel dann suchen...
W

Wellifreak Mary

Guest
Wollte mal fragen, ob das geht, dann man eine Schale mit groben Einstreu für Nager füllt und darin Futter untermischt, was der Vogel dann suchen muss, um die Nahrungsaufnahme etwas abwechslungsreicher zu gestalten, oder ist dan Einstreu für die Vögel irgendwie gefährlich?
 
Hallo,

meinst du mit grober Einstreu diese Sägespäne ?
Falls ja, wären diese normal unbedenklich für Wellis.

Problem dürfte aber evtl. eher sein, dass diese Späne halt sehr leicht umherfliegen, wenn die Vögel flattern.

Ob die zarten Wellis darin auch wirklich wühlen und suchen weiß ich nicht, da die Körner ja im Verhältnis recht klein sind und die Körner mit ziemlicher Sicherheit unter die Späne rutschen, wodurch sie dann für die Vögel nicht mehr so einfach zu erblicken sind, aber versuchen könnte man es mal.

Du kannst die Futterration aber auch an verschiedenen Stellen in der Voliere verteilen, falls die Voliere etwas größer ist. So werden die Wellis eher dazu animiert für ihr Futtern hin und herzufliegen.
Achte bitte aber darauf, dass sich direkt über diesen Stellen aber möglichst keine Sitzäste befinden, damit das Futter nicht unnötig mit Kot verschmutzt wird :zwinker:.
 
Hallo,

ich habe zwar keine Wellensittiche, biete aber meinen Vögel auch etwas Abwechslung,indem ich eine etwas höhere Schale mit Vogelsand fülle und darunter etwas Grit, zerstoßene Eierschalen und einige Hirsekörnchen mische. So müssen sie im Sand wühlen, um einige "Leckerbissen" zu finden.
 
Thema: Nagereinstreu zur futtersuche für Wellis

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
683
animalshope
A
W
Antworten
3
Aufrufe
844
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben