Nagerstreu

Diskutiere Nagerstreu im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da ich auch mit der Suche nicht fündig wurde, aber vermute, dass es die Frage ähnlich sicher schon gibt, entschuldige ich mich schonmal im...
Hallo,

Hanfeinstreu habe ich mal verwendet (Hurgo, und Hanfpellets). Beide Produkte sind sehr saugfähig, das halte ich für wichtig. Spritzwasser vom Baden, Obstreste, Kot, . . . . - da wird die Feuchtigkeit im nu rausgesaugt.
Nachteil beim Hurgo: es ist sehr leicht. Wenn die Vögel (Kanarien) auffliegen, fliegt das Einstreu zur Seite und zum Teil aus der Voliere raus.
Nach ein paar Tagen liegt das ganze Einstreu an den Seiten und vor der Voliere.
Das finde ichd dann weniger schön.

Die Pellets waren auch sehr saugfähig, sind auch nicht zur Seite geflogen, allerdings sind die Dinger grau. Das wirkte bei mir in der Voliere irgendwie dunkel / depressiv. Außerdem war der Preis recht hoch.

Somit bin ich wieder beim altbewährtem BHG. Sieht natürlich aus, ist saugfähig und fliegt nicht zur Seite.
 
ich hab jetzt für einen 60 l sack strohpellets 13 euro gezahlt. die menge sieht danach aus, als ob ich damit meinen volierenboden mehr als ein halbes jahr einstreuen könnte. die pellets sind gelbbraun, extrem saugfähig (schon badegetestet) und fliegen nicht aus dem käfig. verschmutzte stellen kann man leicht entfernen, weil die pellets bei kontakt mit feuchtigkeit 'aufbröseln' und die feuchten stellen umschließen. staubt auch nicht.

zusätzlich hab ich jetzt noch eine schale mit einer vogelsand/grit-mischung in die voli gestellt (hatte den grit früher immer mit dem BHG gemischt)

ich werde wohl jetzt dabei bleiben, mir gings ja auch darum, streu zu finden, die ich auch für meinen hamster benutzen kann und die isses wohl :)
 
die menge sieht danach aus, als ob ich damit meinen volierenboden mehr als ein halbes jahr einstreuen könnte.

Bei einer so langen Lagerdauer ist aber die Art der Lagerung enorm wichtig, da sich bei zu hoher Luftfeuchtigkeit dann schnell Probleme mit Pilzbelastungen ergeben können.
 
ich hab ja auch noch nen hamster mit großem käfig - der verbraucht deutlich mehr streu aus die vögel ;-)

aber danke, hab nun extra darauf geachtet,den sack in einem kühlen, trockenen raum zu lagern.
 
Thema: Nagerstreu
Zurück
Oben