Nagertränke?

Diskutiere Nagertränke? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, Ich war erst neulich bei einem guten Freun, deren Vater Züchter ist und der Vater meinte Nagertränken wären viel hygienischer und besser...
G

Gicki

Mitglied
Beiträge
56
Hi,

Ich war erst neulich bei einem guten Freun, deren Vater Züchter ist und der Vater meinte Nagertränken wären viel hygienischer und besser...

Stimm das?
Warum sollten Vögs daraus trinken?

Danke
Ciao
Mate R.
 
Hm also ich habe schon öfters gelesen, dass manche hier Nagertränken haben!

Vielleicht hygienischer, weil nichts ins Wasser fallen kann wie z.B. Federn oder manche hocken sich rein in das Wasser und verschmutzen es so.

Aber wüsste nicht, ob meine sowas annehmen würden!
Da meine das Wasser eigentlich, bis auf ein paar Ausnahmen im Sommer in Ruhe lassen werde ich nicht umsteigen :zwinker:
 
Ja sorry ich hab erst später an die Suchfunktion gedacht, entschuldigung!
 
Meine haben auch Nagertränken, und die Umstellung war überhaupt kein Problem. Blöd sind die Biester ja nicht :D

Nagertränken sind wirklich sauberer, allerdings muss man auch dabei täglich Wasser wechseln, Tränke heiß säubern bzw. kochen, und danach komplett trocknen lassen, damit Keime keine Chance haben. Ich habe fünf Tränken, sodass vier davon immer vor sich hintrocknen können.
 
würden da auch immer zwei recihen oder?

wie kocht ihr die, also wie macht ihr die Sauber?
 
Naja, wenn Du die täglich wechselst, trocknet die eine, die gerade nicht im Gebrauch ist, nicht wirklich aus.

Ich koch die richtig ab - alles in eine Schüssel und kochendes Wasser drauf.
Das Plastik krumpelt dann zwar etwas zusammen, aber das stört mich nicht.

Ach so, und vorher geh ich mit einer Flaschenbürste rein.
 
achso, und wie viele würde ich dann in etwa benötigen damit immer eine austrocknen kann?
 
Wieso soll die ganz austrocknen? Außen mit einem Handtuch und es kommt doch eh wieder Wasser rein? :zwinker:
 
Wieso soll die ganz austrocknen?

Weil es diverse Krankheitserreger gibt, die ein feuchtes Milieu brauchen und da kommt so ein Trinknapf doch sehr gelegen. Spontan fallen mir da Trichomonaden ein.

Ich habe übrigens keine Nagertränken, sondern benutze einen ganz normalen Plasiknapf.
 
Wieso soll die ganz austrocknen? Außen mit einem Handtuch und es kommt doch eh wieder Wasser rein? :zwinker:

Bevor da wieder Wasser rein kommt, sollen die eben ein paar Tage liegen, um auszutrocknen. Gründe hat Daniel ja grad geschrieben.

@Gicki: Ich hab wie gesagt 5.
 
Thema: Nagertränke?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben