Nagertränke

Diskutiere Nagertränke im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie könnte ich meine 2 an eine Nagertränke gewöhnen? In der Natur habe ich beobachtet, dass Vögel wenn sie trinken immer den Kopf in den Nacken...
M

MetallicDragon

Guest
Wie könnte ich meine 2 an eine Nagertränke gewöhnen?

In der Natur habe ich beobachtet, dass Vögel wenn sie trinken immer den Kopf in den Nacken legen, damit das Wasser "runterläuft". Ich glabe gehört zu haben, dass diese keinen Schluckreflex haben. Und wenn aus einer Nagertränke getrunken wir, ist es denn überhaupt noch möglich, dass die Wellis das Wasser runterleufen lassen, oder machen sie das anders?

Thx im Voraus

Bye
 
Wellis machen diese Bewegung nicht; können also ohne Probleme aus der Nagertränke trinken.

Ich hab’s mit der Nagertränke aber selbst noch nicht ausprobiert; Du solltest sie wohl erst einmal daran gewöhnen, bevor Du sie in den Käfig hängst. Oder hängst sie, wenn sie draußen sind einfach an den Käfig (so dass sie es auch sehen) ; irgendwann werden sie bestimmt neugierig und begutachten das Teil. Da Wellis eigentlich schnell rausbekommen, wo was zu trinken (oder auch zu essen) drin ist; werden sie bestimmt bald von selbst merken, wie sie an das Wasser kommen.

Vielleicht ist ja hier im Forum noch jemand, der diese Tränke auch benutzt und Dir ein paar Tipps geben kann ;).
 
Ich habe dass auch mal ausprobiert, da meine gerne tropfen vom Gitter oder von meinem Finger ablecken. Aber die Tränke haben sie lieber runtergeschmissen.
 
Meine 16 mögen das Ding auch überhaupt nicht. Wird von den meisten ignoriert und von den anderen abmontiert, damit da was besseres hin kann :)
Übrigens, meine drei Mäuse halten von den Nagertränken auch nichts :) Für die hab ich ebenfalls eine Schale mit Wasser.

cu,
cosima
 
Hallo Ihr

Ich habe sowohl Nager und auch Vögel. Von der Nagertränke
möchte ich euch abraten . Die Nagertränken haben ein Kugelventil .Der Nager drückt mit der Zunge beim Trinken dagegen,und holt sich das Wasser so .
Ich habe nicht beobachtet,das ein Vogel so trinken würde.
Ausserdem-wenn die Tränke mal nicht nachfliesst. Nager wissen sich zu helfen.Sie rütteln mit den Zähnen dran.
Das können Vögel nicht .
 
Achso, schade, denn so eine Nagertränke ist ja doch Hygienischer. Da kann nichts reinkommen. Aber ich will ja auch nicht, dass meine 2 dursten müssen, gell? *g* Bye =)
 
Hi Tobi,

Meine bekommen ihr Wasser ja immer ausserhalb des Käfigs und ich habe es an einen Platz gestellt, wo sie normalerweise nur hin fliegen, um daraus zu trinken. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Kot oder Futterresten im Wasser. Und wenn Du das Wasser einmal täglich wechselst, gibt’s auch keine Probleme wegen der Hygiene :)
 
Hi, Kerstin!

Hui du hast ja bald 1000 Beiträge voll *g*. Ok stimmt auch wieder *g* Bye
 
Alles Gute zum Geburtstag!

Hallo Tobi, alles,alles Gute zum Geburtstag! Wir drücken Dir die Daumen, daß sich heute Dein größter Wunsch erfüllen mag.
Sollte es aber n o c h nicht der Fall sein, so verliere nicht die Hoffnung und verfolge Dein Ziel mit viel Geduld. Es wird ganz bestimmt klappen!
 
Hai Tobi,

> Achso, schade, denn so eine Nagertränke ist ja doch
> Hygienischer. Da kann nichts reinkommen.

ich finde, die Pieper sollten immer frisches Wasser haben, solchen "Langzeittränken" traue ich nicht so richtig. Ich mache mir lieber die Arbeit und gebe meinen Wellis morgens und abends frisches Wasser in einem offenen Wassernapf.
 
So? Wellis kommen also damit nicht zurecht?
Komisch, meine 13 haben es alle miteinander sehr schnell und effektiv gelernt.
Die Tränke hängt aussen am Gitter, nur das Röhrchen ist drinnen. Die neuen hatten es innerhalb von zwei Tagen spätestens raus, was es mit diesem Ding auf sich hat und das darin Wasser versteckt ist :D
Auch in der Nagertränke kann man ja jeden Tag das Wasser wechseln.
 
Moin,

ich habe jetzt schon mehrfach nagertränkenähnliche Vogeltränken gesehen, z.B. bei PetMax. Vielleicht sind die einfacher zu "schnabelhaben"?

Ich persönlich ziehe auch Badehäuser, bzw. eine flache Schale als Wasserquelle vor. Wird mind. einmal tgl. gereinigt und bringt sehr viel Spaß!
 
kein Problem mit frischem Wasser

über die Nagertränken habe ich schon öfters mal was geschrieben, zuletzt hier (am 08-02-2003 19:48 ) und das Wasser in der Nagertränken wechsle ich zweimal täglich.
 
Thema: Nagertränke

Ähnliche Themen

SanniFee
Antworten
12
Aufrufe
2.290
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
10
Aufrufe
1.183
Domi<3Laura
D
B
Antworten
11
Aufrufe
1.063
Welli
W
Zurück
Oben