Nagertränke

Diskutiere Nagertränke im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Wie könnte ich meine 2 an eine Nagertränke gewöhnen? In der Natur habe ich beobachtet, dass Vögel wenn sie trinken immer den Kopf in den Nacken...

  1. #1 MetallicDragon, 29. Januar 2003
    MetallicDragon

    MetallicDragon Guest

    Wie könnte ich meine 2 an eine Nagertränke gewöhnen?

    In der Natur habe ich beobachtet, dass Vögel wenn sie trinken immer den Kopf in den Nacken legen, damit das Wasser "runterläuft". Ich glabe gehört zu haben, dass diese keinen Schluckreflex haben. Und wenn aus einer Nagertränke getrunken wir, ist es denn überhaupt noch möglich, dass die Wellis das Wasser runterleufen lassen, oder machen sie das anders?

    Thx im Voraus

    Bye
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 29. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Wellis machen diese Bewegung nicht; können also ohne Probleme aus der Nagertränke trinken.

    Ich hab’s mit der Nagertränke aber selbst noch nicht ausprobiert; Du solltest sie wohl erst einmal daran gewöhnen, bevor Du sie in den Käfig hängst. Oder hängst sie, wenn sie draußen sind einfach an den Käfig (so dass sie es auch sehen) ; irgendwann werden sie bestimmt neugierig und begutachten das Teil. Da Wellis eigentlich schnell rausbekommen, wo was zu trinken (oder auch zu essen) drin ist; werden sie bestimmt bald von selbst merken, wie sie an das Wasser kommen.

    Vielleicht ist ja hier im Forum noch jemand, der diese Tränke auch benutzt und Dir ein paar Tipps geben kann ;).
     
  4. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich habe dass auch mal ausprobiert, da meine gerne tropfen vom Gitter oder von meinem Finger ablecken. Aber die Tränke haben sie lieber runtergeschmissen.
     
  5. Falke

    Falke Guest

    Meine 16 mögen das Ding auch überhaupt nicht. Wird von den meisten ignoriert und von den anderen abmontiert, damit da was besseres hin kann :)
    Übrigens, meine drei Mäuse halten von den Nagertränken auch nichts :) Für die hab ich ebenfalls eine Schale mit Wasser.

    cu,
    cosima
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Ihr

    Ich habe sowohl Nager und auch Vögel. Von der Nagertränke
    möchte ich euch abraten . Die Nagertränken haben ein Kugelventil .Der Nager drückt mit der Zunge beim Trinken dagegen,und holt sich das Wasser so .
    Ich habe nicht beobachtet,das ein Vogel so trinken würde.
    Ausserdem-wenn die Tränke mal nicht nachfliesst. Nager wissen sich zu helfen.Sie rütteln mit den Zähnen dran.
    Das können Vögel nicht .
     
  7. #6 MetallicDragon, 30. Januar 2003
    MetallicDragon

    MetallicDragon Guest

    Achso, schade, denn so eine Nagertränke ist ja doch Hygienischer. Da kann nichts reinkommen. Aber ich will ja auch nicht, dass meine 2 dursten müssen, gell? *g* Bye =)
     
  8. #7 BlueCosmic, 30. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hi Tobi,

    Meine bekommen ihr Wasser ja immer ausserhalb des Käfigs und ich habe es an einen Platz gestellt, wo sie normalerweise nur hin fliegen, um daraus zu trinken. Seitdem habe ich auch keine Probleme mehr mit Kot oder Futterresten im Wasser. Und wenn Du das Wasser einmal täglich wechselst, gibt’s auch keine Probleme wegen der Hygiene :)
     
  9. #8 MetallicDragon, 30. Januar 2003
    MetallicDragon

    MetallicDragon Guest

    Hi, Kerstin!

    Hui du hast ja bald 1000 Beiträge voll *g*. Ok stimmt auch wieder *g* Bye
     
  10. dolfoo

    dolfoo Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Alles Gute zum Geburtstag!

    Hallo Tobi, alles,alles Gute zum Geburtstag! Wir drücken Dir die Daumen, daß sich heute Dein größter Wunsch erfüllen mag.
    Sollte es aber n o c h nicht der Fall sein, so verliere nicht die Hoffnung und verfolge Dein Ziel mit viel Geduld. Es wird ganz bestimmt klappen!
     
  11. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Hai Tobi,

    > Achso, schade, denn so eine Nagertränke ist ja doch
    > Hygienischer. Da kann nichts reinkommen.

    ich finde, die Pieper sollten immer frisches Wasser haben, solchen "Langzeittränken" traue ich nicht so richtig. Ich mache mir lieber die Arbeit und gebe meinen Wellis morgens und abends frisches Wasser in einem offenen Wassernapf.
     
  12. Thyrie

    Thyrie Guest

    So? Wellis kommen also damit nicht zurecht?
    Komisch, meine 13 haben es alle miteinander sehr schnell und effektiv gelernt.
    Die Tränke hängt aussen am Gitter, nur das Röhrchen ist drinnen. Die neuen hatten es innerhalb von zwei Tagen spätestens raus, was es mit diesem Ding auf sich hat und das darin Wasser versteckt ist :D
    Auch in der Nagertränke kann man ja jeden Tag das Wasser wechseln.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. kabuske

    kabuske Guest

    Moin,

    ich habe jetzt schon mehrfach nagertränkenähnliche Vogeltränken gesehen, z.B. bei PetMax. Vielleicht sind die einfacher zu "schnabelhaben"?

    Ich persönlich ziehe auch Badehäuser, bzw. eine flache Schale als Wasserquelle vor. Wird mind. einmal tgl. gereinigt und bringt sehr viel Spaß!
     
  15. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.202
    Zustimmungen:
    127
    Ort:
    CH / am Bodensee
    kein Problem mit frischem Wasser

    über die Nagertränken habe ich schon öfters mal was geschrieben, zuletzt hier (am 08-02-2003 19:48 ) und das Wasser in der Nagertränken wechsle ich zweimal täglich.
     
Thema:

Nagertränke

Die Seite wird geladen...

Nagertränke - Ähnliche Themen

  1. "Experiment" Nagertränke

    "Experiment" Nagertränke: Seit Freitag versuche ich meine Sperlibande auf Nagertränken umzustellen. Die Anregung kommt von meiner Arbeitskollegin: deren Freundin tränkt...
  2. Nagertränke?

    Nagertränke?: Hi, Ich war erst neulich bei einem guten Freun, deren Vater Züchter ist und der Vater meinte Nagertränken wären viel hygienischer und besser......
  3. eigentlich wollt ich nur ne nagertränke im zooladen holen....

    eigentlich wollt ich nur ne nagertränke im zooladen holen....: ... tja, und dann hab ich den fehler gemacht nochmal zu den tieren zu gehen :D ich konnt ihm einfach nicht wiederstehen. ist er nicht süß? so,...