Nagestein

Diskutiere Nagestein im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi! Kann mir jemand sagen, ob irgendwas gegen Ytong-Steine (Baubedarf) als Nage-/Knabbersteine spricht?? Vielen Dank!! :?
P

p_suessmann

Guest
Hi! Kann mir jemand sagen, ob irgendwas gegen Ytong-Steine (Baubedarf) als Nage-/Knabbersteine spricht?? Vielen Dank!! :?
 
Hallo!

Ich denke nicht.

In einem meiner Bücher, ich weiß leider momentan nicht in welchem, steht u.a. der Ytong als Alternative zu üblichen Mineral-/Wetzsteinen.

Ich habe ihn auch schon gelegentlich verwendet, nehme aber meist Merkle´s Mineral-Menü-Steine.

Viele Grüße
 
Hallo P.,

ich weiß da leider nix drüber, ob der verwendbar ist, aber ich denke mal als alleiniger Ersatz für den Mineralstein kann er nicht herhalten! Da ist es besser, du nimmst einen der handelsüblichen Mineralsteine, in denen ja so ziemlich alles (außer Vitamine und Körner :) ) drin ist, was der vogel so braucht, unter anderem auch der lebensnotwendige Grit!

Also ich würde da lieber gleich nur einen Mineralstein nehmen (z.B. Merkels Mineralmenue oder was von Witte Molen) und mich auf keine Experimente mit Ytong einlassen (wer weiß was da sonst noch alles drin ist), dem Vogel zuliebe!
 
Ytong

Hallo P_Suessmann

Ich würde Ytong auf gar keinen Fall verwenden
Ytong ist ein geschäumter Baustoff .
Wie das Aufschäumen erfolgt weiß ich in diesem speziellen Fall (noch ) nicht werde mich aber schlau machen
Oft wird dafür Aluminium mit Natronlauge verwendet
Das ergibt eine Alkalische Verbindung .
Der Beton(?) ist auch Alkalisch wie stark alkalisch weiß ich nicht aber ich schätze mal so zwischen ph 9 - 10 kann es schon sein.
Alkalien greifen Eiweisverbindungen gut an.
Und aus denen setzen sich unsere Lieblinge halt zusammen *ggg*. Damit ist eigentlich alles gesagt.:k
 
Thema: Nagestein

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.324
magicstella
M
Zurück
Oben