Nahrung währen Ivomec-Behandlung

Diskutiere Nahrung währen Ivomec-Behandlung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Moin, Moin! Habe heute morgen sowohl die von Grabmilben "befallene" Henne als auch die anderen 2 mit Ivomec behandelt (2 von 3 Mal). Die...
K

kulturbeutel

Guest
Moin, Moin!

Habe heute morgen sowohl die von Grabmilben "befallene" Henne als auch die anderen 2 mit Ivomec behandelt (2 von 3 Mal). Die Behandlung ist für den kleinen Organismus ja nicht gerade eine Entschlackungskur und da wollte ich mal fragen, ob ich den drei Musketieren über die Nahrung oder Extrafutter etwas gutes tun kann, damit sie sich so schnell wie möglich wieder erholen.

Ich gebe normale Körnerfuttermischung, Keimfutter, frisches Obst und Gemüse im Wechsel und natürlich nicht alles auf einmal. Das Eifutter laß ich jetzt erst mal weg, denke ich, da ja sowieso eine Unfruchtbarkeit während der Behandlung besteht, so wie ich es hier im Forum gelesen habe.

Ich habe noch Aufbaukalk. Soll ich den verabreichen? Wenn ja, wieviel denn wohl? Finde das mit der Dosierung immer so schwierig! :+keinplan


Vielen Dank, Petra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grünfutter auch weglassen, mehr mehlhaltig füttern. Einfach mit Spitzsaat 50/50 auffüllen. Entlastet auch die Leber.
Ei-/Aufzuchtfutter weglassen ist gut, zuviel "Süßes" drin.
Bene-Bac, oder besser LIVIFERM oder noch besser ProBac geben. Die letzten beiden über Trinkwasser. Das sind Probiotika, die der Darmflora dienlich sind.
Bei uns gibt es den Grit und etliche Zusatzprodukte einfach über das Futter gestreut.
Ich nehme da etwa ein Kaffeemaß für 12 Kanarien. Also nicht so geizig sein:zwinker:

erich
 
OK, danke für die Antwort. Soeben war ich beim Fressnapf, aber da haben sie natürlich keine Spitzsaat. Ich werde gleich noch beim "grünen Warenhaus" anrufen, aber ich schätze mal, das wird nix. Es ist doch immer der gleiche Mist auf dem Land :grin2:. Hab wegen der Saat gegoogelt, aber bis jetz nur einen Anbieter für 25 kg gefunden, oder Saatenmischungen, in denen Spitzsaat in kleinen Mengen enthalten sind. Hat jemand einen Tipp, wo ich die Saat bekommen kann? :?

ProBac werde ich dann auch wohl über das Internet bestellen müssen.

Und noch ´ne Frage: Wie lange soll ich die "Diät" denn füttern (muß ja noch 1 Mal Ivomec anwenden)?

Danke
 
Beim "grünen Warenhaus" kann ich Spitzsaat bekommen :freude: und auch gleich morgen besorgen.

In der Apotheke werde ich dann noch Liviferm bestellen. In welcher Dosierung sollte ich es dann täglich für 3 Vögel anwenden und vor allem die Dauer der ganzen Geschichte (Futterwechsel, Grünfutter weglassen etc.) hätte mich wohl interessiert.

Vielen Dank!
 
LIVIFERM wird 5g auf 2 Liter Trinkwasser gegeben, soll über 5 Tage.
Teil es dir so ein, das du mit einem Beutel 6-8 Tage auskommst.
Je läner, je besser.
Was ist den "grünen Warenhaus"???

erich
 
Pardon, ich will es genauer wissen!

erich

Hallo Erich und Danke für Deine schnelle Antwort. :bier:
Also, ein "grünes Warenhaus" ist KEIN Bioladen (sorry Zugeflogen :p).
In dem Warenhaus bekommt man z.B. Tierfutter- und Zubehör, alle möglichen Blumen- und Gartensachen und allem Anschein nach auch diese Saat. Kein riesen Sortiment, im Prinzip von allem etwas, und nicht nur eine Sache wie eben Tierbedarf. Ein bißchen ein Baumarkt für "Grünes".
Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären.

Und nun: gute Nacht :zzz:
 
Ich frage einmal schnell dazwischen:

Du gibst das Ivomec aber doch auf jeden Fall superverdünnt, oder?
Ivomac darf nur verdünnt in einem bestimmten Verhältnis (Liste hat der TA)
verabreicht werden.
Alles andere wäre Tierquälerei und kann sogar bei unverdünnter Anwendung zum Tode des Tieres führen.

tun. (Entschuldigung, wenn das klar war)
 
Übrigens hat der TA recht.
Wenn ein Vogel erkrankt ist, dann müssen alle behandelt werden wegen des Ping-Pong-Effektes.

tun.
 
Ich frage einmal schnell dazwischen:

Du gibst das Ivomec aber doch auf jeden Fall superverdünnt, oder?
Ivomac darf nur verdünnt in einem bestimmten Verhältnis (Liste hat der TA)
verabreicht werden.
Alles andere wäre Tierquälerei und kann sogar bei unverdünnter Anwendung zum Tode des Tieres führen.

tun. (Entschuldigung, wenn das klar war)

Das war sicher klar, sie hat es ja schließlich vom TA.
 
Das heißt nichts, es gibt auch TA, die nicht im Bilde sind - gerade bei Vögeln!
tun.
 
:zustimm: Moni! Das Mittel wurde vom TA mit einernadellosen Spritze in den Nacken verabreicht. DIESE Spritze habe ich mitbekommen.

Aber trotzdem Danke für den Rat :beifall:. Lieber einmal zuviel erinnern als einmal zu wenig :)
 
@Kulturbeutel,

o.k. darf ich dennoch einmal - ganz vorsichtig - fragen, ob es denn eine
verdünnte Ivomec-Flüssigkeit war?

Fragen ist doch erlaubt, oder?

tun.
 
Würde der Vogel noch leben, wenn es die falsche Dosierung gewesen wäre? Ernst gemeinte Frage.
 
@Kulturbeutel,

o.k. darf ich dennoch einmal - ganz vorsichtig - fragen, ob es denn eine
verdünnte Ivomec-Flüssigkeit war?

Fragen ist doch erlaubt, oder?

tun.


Sorry, mehr kann ich dazu nicht sagen. Der TA wird hoffentlich gewußt haben, was er macht. Die Vögel sind vor 2,5 Wochen das erste Mal behandelt worden und es geht ihnen blendend ;)
 
Thema: Nahrung währen Ivomec-Behandlung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben