name von medikamenten..

Diskutiere name von medikamenten.. im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich hab mal ne frage und zwar weiss jemand von hier ob ein tierarzt verpflichet ist mir zu sagen wie die medikamente heißen die ich meinem...
S

sunnysam

Stammmitglied
Beiträge
337
hallo,
ich hab mal ne frage und zwar weiss jemand von hier ob ein tierarzt verpflichet ist mir zu sagen wie die medikamente heißen die ich meinem vogel geb?
also wenn er die abgefüllt hat?
ja oder??
er hat doch kein recht mir wenn ich danach frag das zu verschweigen!??
und weiss jemand ob das nur in deutschland oder auch in den nachbarländern so ist?

liebe grüße und danke schonmal!!
 
Man hat grundsätzlich das Recht zu erfahren welche Medikamente das Tier bekommt.
Es ist ja DEIN Tier und letztendlich entscheidest Du, ob es das bekommen soll oder nicht.

Ich lasse mir von meiner TÄ immer die möglichen Therapien inkl. Medikamenten erklären und welche Vor- und Nachteile diese für das Tier haben können.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich aus einem medizinischen Beruf komme und so die Medikamente größtenteils kenne und abschätzen kann was ich meinem Tier da gebe.
 
ja genau das denk ich halt auch...
danke auf jeden fall!!

weisst du aber ganz sicher dass er das recht hat also von dem beruf bzw vom gesetz??

liebe grüße!
 
Ja, er ist verpflichtet Dir alles zu erklären was Du zu Medikation und Therapie wissen willst.

Letztendlich ist der TA ein "Dienstleister" dem Du einen Auftrag gibst und den Du auch bezahlst.
 
Hallo!

Ein Tierarzt darf keine unbeschrifteten Medikamente ohne Beipackzettel abgeben, ist gesetzlich vorgeschrieben!
 
Hallo

ich kann das nur bestättigen , jeder TA muß über die Vorteile und Nachteile eines Medikaments auskunft geben Bzw über die Nebenwirkungen die die Medikamente mit sich bringen können.
Ob es nun abgefüllt wird oder nicht er muß seiner Aufklärungspflicht nachkommen tut er dieses nicht kannst du ihn dafür belangen.
Habe leider auch diese leidvolle Erfahrung machen müßen.

LG
Marion
 
Thema: name von medikamenten..

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
10
Aufrufe
720
Senor Coconut
Senor Coconut
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
384
masaa
masaa
B
Antworten
6
Aufrufe
762
Bianca Maria
B
S
Antworten
4
Aufrufe
851
Standard mit D
S
Zurück
Oben