Namen

Diskutiere Namen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Ich brauch ein Paar Namen für meine 2 Zebras die nich Geschlechts abhängig sind. Die einen heißen Piepsy und Quischy. Jetzt brauch ich noch ma...
Hallo,

meine zebrafinken haben keine namen , nur einer hatte mal einen : Klaus-Bärbel , er ist aber verstorben.
 
mal so gesehen... meine 3.3 heißen:
Samson zu Silver; Scrat zu Sally und Simon zu Shaggy
Wobei ich entgegen aller behauptungen sagen muss, das Samson auf seinen Namen hört und immer angeflattert kommt wenn ich ihn rufe:+keinplan
Aber die anderen sind etwas eigen, wird wohl ne ausnahme sein, immerhin ist er auch der einzige der mir aus der Hand frisst :D
 
Namen naja

Hallo,

ich bin zwar gegen Namen bei Prachtfinken und damit eine "vermenschlichung", aber wenn ich denen schon Namen geben würde würde ich es wie die Zoos machen eine Verbindung zu ihrer ursprünglichen Herkunftsgegend schaffen. Also bei Zebrafinken Australien:
Timor (Timorsee)
Darwin
Sydney
Mackay
Kimberley
Adelaide
Augusta
Burnie (auf Tasmanien)
Bourke
Cloncurry
Toowoomba
Warrnamboo
Spencer
Albany
Bunbury
Geraldton
Viele Grüße sendet Tom
 
Hallo Tom,

warum vermenschlicht man Vögel, wenn sie Namen erhalten?
Ich besitze zur Zeit 26 verschiedene Prachtfinken und alle tragen einen Namen - ich kann sie damit viel besser auseinanderhalten, als wenn ich ihnen irgendwelche Nummern zuordne oder sie namenlos lasse. Oder meinst Du, "der männliche Braunbrustschilffink mit goldenem Metallkennzeichnungsring links" klingt bei meinen Aufzeichnungen besser als "Cäsar"?


Hallole an alle Namensgeber,

meine Vögelchen trugen früher Namen, die Eigenschaften von ihnen beschrieben, z.B. "Bruno" und "Buia" (= braun und dunkel) waren ein Pärchen Braunkopfnonnen oder "Quasimodo" und "Esmeralda" (= der hässliche Bucklige aus dem "Glöckner von Notre Dame" und seine Angebetete) waren Zebrafinken, wobei der Hahn zugegebenermaßen nicht gerade dem Schönheitsideal entsprach (und er im Gegensatz zu seinem Namensgeber seine Angebetete leider nach kurzer Zeit für eine andere "sitzenließ"... ;) ).
Nachdem die Anzahl meiner Vögel in den letzten Jahren stetig stieg, bin ich nun dazu übergegangen, die Vögel der gleichen Art mit dem gleichen Anfangsbuchstaben zu benennen. So fliegen bei mir z.B. zwei Weißkopfnonnenpärchen namens "Zafira" und "Zampano" bzw. "Zausel" und "ZigZag" herum...

MfG,
Steffi

P.S. Bezüglich der australischen Namen hätte ich da auch noch ein paar Vorschläge: Billabong, Uluru, Olga, The Alice, WaggaWagga, Katherine, Bendigo, Ulladulla, Taronga - Australien hat da eine Menge zu bieten... ;) :D
 
Hallo,
wie ich schon sagte ist das Thema Namen für mich nicht so wichtig, und ich weiß natürlich, daß es bei Säugetieren in Zoos eine übliche vorgehensweise ist ihnen Namen zu geben, aber
@ Munia
Steffi, stell Dir mal vor Du hättest in einer großen Biotopvoliere 20 farbringlose
Weißkopfnonnen, Ich vermute es wär ein großes Ratespiel wer wer ist und Du bräuchtest doch wieder die Ringnummern . So hast Du in Deiner "Buchführung" Ringnummern und Namen.

Viele Grüße von Tom
 
Hallo Tom,

bei sehr großen Beständen verstehe ich es schon, wenn jemand keine Namen mehr vergibt - schon welche zu finden, wird da schwer. Allerdings würde ich auch bei 20 WKN Farbringe vergeben, damit ich weiß, welcher mit wem usw. (und da wäre ich dann wieder bei Namen angelangt - 20 x Z... ;) :D )
Grundsätzlich keine Namen erhalten bei mir Nachzuchtvögel, die ich abgebe. Meistens sind das dann Nummer 1 bis x. Die muss ich ja nur relativ kurze Zeit auseinanderhalten können...

MfG,
Steffi
 
ich brauche auch namen

hallo,
ich bin neu hier.
aber ich wollte fragen, ob ihr mir namen für männliche nymphies geben könnt ?!
ich würdemich über eine nachricht freuen !
 
Unsere Zerbas heißen Betty und Barney (Geröllheimer). Wir hatten noch ein Pärchen, die Fred und Wilma (Feuerstein) hießen, doch die sind leider fortgeflogen.

Nichts desto trotz sind Betty und Barney fleißig beim Eier legen und Jungen aufziehen (wortwörtlich, sind alles Söhne bis jetzt :nene:).
Letztes Jahr schlüpften so Bamm-Bamm und Pebbles im ersten Durchgang, und Koyote und Roadrunner (Möp, möp) im 2.ten Durchgang. Leider ist Pebbles verstorben und Roadrunner hat sich aus dem Staub gemacht. :traurig:
Dieses Jahr kamen Astro und Elroy (von den Jetson) hinzu.
Nu sind vor 5 bzw 3 Tagen noch 2 Piepsies geschlüpft, über Namen haben wir noch nicht nach gedacht, werden aber wohl wieder Comicfiguren sein (am besten von Hanna-Barbera).

Namesgebung bei Haustieren find ich gut und wichtig, denn alle Tiere sind eigene kleine Persönlichkeiten mit ganz individuellen Charakteren. Da finde ich individuelle Namen richtig.
Bei großen Beständen ist es natürlich eher unsinnig, denn da hat man gar keine Zeit den Charakter eines einzelnen Tieres herauszusehen, es sei denn, ein Vogel verhält sich deutlich anders. Außerdem ist da die Bindung zu seinen Schößlingen net so stark.

Bei unserem Koyote hat sich seinem Name übrigens als überaus zutreffend erwiesen. Kurz nach der Namensgebung hat er sich hinter unsere Couch verflogen und saß ca. 2-3 Stunden dahinter eingeklemmt (hamm ihn fast ne Stunde gesucht). Kurze Zeit später hat er sich in unserer Altglassammlung verirrt. Und zu guter letzt hatt er noch versucht in nem großen Topf in der Spüle schwimmen zu lernen. :nene:
Hat aber alles gut überstanden und bis auf einen Sprachfehler keine ernsthaften Schäden davongetragen.
 
Tweety,Chip & Chap,Sylvester,Mips,Sissi,Franzl,Schneeweisschen,Lucky,Speedy,Charlie,Bonny & Clyde,Gimli,Rosy,Sam---so hiessen meine jedenfalls :~
 
Nicky und Mucki - so hießen meine damals. Nicht sehr einfallsreich, aber die hießen schon so, als ich sie bekommen hab. Haben sich übrigens ihr Leben lang nicht vertragen, weil immer einer der Stärkere sein musste...
 
Unsere (die von meinem Exfreund und mir) früheren Zebra's hießen Piepsie und Birdie ("Vögelchen").

Wie die Eltern von unseren Junghahn Piepsie hießen, weiß ich nicht mehr; und die Henne Birdie haben wir für ihn als Partnerin dazugekauft.
 
oder zebra und fink

hihihi ;)

meine finken haben keine richtigen namen, das sind einfach die 4 zwerge, weil ich die 4 männer (noch) nicht unterscheiden kann (ausser einer, der ist heller als die anderen, das ist das "huscheli" weil er ein feigling ist). dann hat meine schwester am ersten tag einen der herren zum "poser-güggel" erkoren, weil der von anfang an ziemlich kess war und an erhöhter stelle unheimlich viel gesungen hat. das hat sich dann allerdings wieder erübrigt weil die anderen 2 dann auch nachgezogen sind. naja und jetz sind das halt einfach meine 4 schwulen zwerge ;)
 
Um das Thema mal wieder hervor zu holen ;)

Mein kleines Pärchen hat sich nun auch endlich eingelebt und wurde erfolgreich auf die Namen Siegfried und Kriemhild getauft.

Ja ich bin auch nicht sonderlich für Verniedlichungen...
 
Um das Thema mal wieder hervor zu holen ;)

Mein kleines Pärchen hat sich nun auch endlich eingelebt und wurde erfolgreich auf die Namen Siegfried und Kriemhild getauft.

Ja ich bin auch nicht sonderlich für Verniedlichungen...

Hallo.Meine Vögelchen heißen Paula u Potz,Helga u. Helmut,Heinz-Peter u. Roswitha. L.G.Specky.
 
meine "Herren" heissen Piep und Matz
die "Damen" Dr. Jekyll und Miss Hyde ;-)
 
bei mir hat nur einer einen Namen "wilde Sau" öfters auch "dumme Sau", weil er sich meist so benimmt.

..............Fragen werden hier gestellt, traumhaft :afro:

Gruß Thomas
 
Also, bei mir heißt einer "Der Hubschrauber", weil er als Jungvogel (vor 2 Wochen) immer so geflogen ist.

Die anderen haben keine Namen. Kommen aber bestimmt noch.
Zur Identidätserkennung haben sie ja einen Ring bekommen.
 
Thema: Namen

Ähnliche Themen

Senor Coconut
Antworten
10
Aufrufe
723
Senor Coconut
Senor Coconut
PunkPikachu
Antworten
1
Aufrufe
384
masaa
masaa
B
Antworten
6
Aufrufe
764
Bianca Maria
B
S
Antworten
4
Aufrufe
851
Standard mit D
S
Zurück
Oben