Nandaysittich ohne Papiere anmelden, geht das?

Diskutiere Nandaysittich ohne Papiere anmelden, geht das? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo . Vor ein paar Wochen wurde mir ein Nandaysittich gebracht. Die Besitzerin musste ihn abgeben da dieser Vogel zu laut war. Jetzt habe ich...
N

Npaul

Neuling
Beiträge
23
Hallo . Vor ein paar Wochen wurde mir ein Nandaysittich gebracht. Die Besitzerin musste ihn abgeben da dieser Vogel zu laut war. Jetzt habe ich gelesen dass Nandaysittiche Meldepflichtig sind.
Ich habe keine Papiere von dem Vogel und auch keine Daten von der Vorbesitzerin.
Der Vogel hat einen schwarzen geschlossenen Ring mit der Aufschrift G 19 0052 870
Kann ich hiermit den Züchter ausfindig machen?
 
Moin,

blöde Situation, da es sich somit um einen illegalen Vogel handelt, den Du so nicht anmelden kannst, denn das mindeste wären Infos zur Vorbesitzerin.

Bei dem Ring könnte es sich um einen BNA-Ring von 2019 handeln: BNA-Ringe

Aber aus Datenschutzgründen werden die Dir nicht weiterhelfen können, fürchte ich. Aber sie dürften den Züchter kontaktieren und bitten, mit Dir Kontakt aufzunehmen. Ob das dann klappt ... fraglich, zumal BNA-Ringe wohl eine fortlaufende Nummer und keine Züchternummer haben.

Du kannst aber auch mal bei der zuständigen Behörde anrufen und Dich dort erkundigen, d.h. bei der Unteren Naturschutzbehörde oder in NRW beim Umweltamt, je nachdem wo Du wohnst.

Im schlimmsten Fall würde der Vogel dann beschlagnahmt.

PS: Dieser Artikel der Papageienhilfe NRW läßt aber hoffen, dass sich die Behörden kooperativ zeigen:

Papageienhilfe NRW - Rechtliches...

Auch dort könnte man mal anrufen und sich beraten lassen, schätze ich.

PPS: Man sollte aber vor allem auch im Hinterkopf behalten, dass der Vogel nicht in Einzelhaltung verbleiben darf und einen artgleichen, gegengeschlechtlichen Partner braucht, denn Einzelhaltung ist Tierquälerei und führt zu psychischen Problemen des Tieres, was sich meist in Rupfen äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank . werde morgen mal direkt anrufen und mich schlau machen. Von der Vorbesitzerin weiß ich leider nicht viel. Habe sie aber auch schon über WhatsApp mehrfach kontaktiert.
Ich habe verschiedene Großsittiche unter anderem Banatsittiche Prachtrosella und Pennantsittiche . Er hat sich sehr gut mit integriert. Dies ist mein erster meldepflichtiger Papagei
Ich bin auf der Suche nach einem weiblichen Nandaysittich denn meiner ist männlich. Aber auch das gestaltet sich schwieriger als gedacht denn ich möchte nicht dass die Vögel versendet werden und bislang habe ich erst ein weibliches Tier gefunden in Österreich
 
Ja, Nandays sind leider nicht so leicht zu finden (schon gar nicht im Winter) und erfordern einen großen Suchradius.

Bei seltenen Arten ist Versand manchmal unumgänglich. Frag mal Solcan aus dem Sperlingspapageien-Forum zu dem Thema. Der kann Dir da einige positive Erfahrungen mitteilen und hat vielleicht auch Tips dazu.

PS: Sei vorsichtig mit der Vergesellschaftung mit anderen Arten ... das kann u.U. blutig enden, zumindest während der Brutzeit im Frühjahr.
 
Guten Morgen. Ja mit der Vergesellschaftung habe ich auch so meine Bedenken . Im Moment macht er sich sehr gut mit dem Bannertsittich Weibchen.
Aber wir haben ja noch kein Frühling und es hängen noch keine Nistkästen in der Voliere. Die Voliere ist zwar 20 m lang und 4 m breit .....
In der Voliere sind drei Großsittichpärchen und zwei Ziegensittich Pärchen.
Das Banatsittich Weibchen hat noch keinen Partner.
Der Nanday Sittich war jetzt nicht gerade mein Wunschkind. Er wurde mir mehr oder weniger vor die Tür gesetzt. Kannte Artgenossen überhaupt noch gar nicht in seinem drei Lebensjahren . Ich habe etwas Bedenken wenn ich ein weibliches Nanday bekomme dass die ein riesenspektakel machen...(wir wohnen zwar ländlich aber haben auch Nachbarn)
Bei diesem knackigen minustemperaturen habe ich ihn ins Haus geholt. Er hat Sichtkontakt zu den anderen aber so wie es wärmer wird kommt er wieder raus.
Das fand er in den ersten drei Tagen richtig doof und hat sich immer in die Beine gebissen. Das hat sich jetzt gelegt
 
Ich rätsele noch....Bannertsittich , Banatsittich..Du meinst Barnardsittich, oder?
 
Ja mit der Vergesellschaftung habe ich auch so meine Bedenken.

Man sollte das immer im Blick behalten, auch außerhalb der Brutzeit.

Ich habe etwas Bedenken wenn ich ein weibliches Nanday bekomme dass die ein riesenspektakel machen...

Man muss das Paar dann eh separat setzen und die Vergesellschaftung des Paares behutsam angehen bzw. im Auge behalten. Wenn man dann noch ihrem Nagebedürfnis nachkommt und für genügend Äste zum Schreddern sorgt, sollte sich die Schreierei in Grenzen halten.

Man kann Nandays entfernt mit Sonnensittichen vergleichen, zumindest was ihr Sozialverhalten und ihre Lautstärke betrifft.

Das fand er in den ersten drei Tagen richtig doof und hat sich immer in die Beine gebissen. Das hat sich jetzt gelegt

Daraus folgere ich mal, dass es sich um eine Naturbrut und keine Handaufzucht handelt, was ein enormer Vorteil ist.
 
Barnardsittich! ;))
Im Moment gibt es ja noch kein Paar das heißt ich habe ja immer noch kein Weibchen.
Ich habe heute mit der unteren Landschaftsbehörde telefoniert. Wir werden im Januar das Thema noch mal direkt aufgreifen. Möglicherweise habe ich die Möglichkeit das Tier melden zu können auch ohne Papiere.
Die Ring Nummer scheint nicht vollständig zu sein da muss ich noch mal genauer nachsehen.
Nichtsdestotrotz überlege ich immer noch ein Weibchen dazu zu holen ... ich muss nicht zwangsläufig Nistkästen in die Voliere packen, ich will nicht unbedingt Großsittiche züchten denn im Moment ist der Markt auch nicht so gut so wie es aussieht...
Ich glaube auch dass der Nandaysittich Naturbrut ist denn er ist überhaupt nicht handzahm. Er frisst zwar Leckerlis aus der Hand aber ist sehr sehr vorsichtig...
 
Nichtsdestotrotz überlege ich immer noch ein Weibchen dazu zu holen ...

Wenn nicht, sollte er vermittelt werden, damit er einen artgleichen Partner bekommen kann. Denn den brauchen Südamis wie die Luft zum atmen.

ich muss nicht zwangsläufig Nistkästen in die Voliere packen, ...

Solltest Du aber, da Südamis darin schlafen, und zwar im Liegen!

Ich hatte das "Nachwuchsproblem" bei meinen Aymaras wie folgt gelöst: Ich habe ein etwa 2€-Stück großes Loch am Kopfende ins Kastendach gebohrt und sie haben nie gebrütet. Und ich hatte 2 Paare. Hat bei beiden geklappt.
 
Okay das werde ich so machen.
Noch mal abgeben möchte ich ihn nicht. Eher würde ich noch eine extra Voliere für das neue Pärchen bauen. Ich werde es aber genauso ausprobieren denn er hat sich schon mit den anderen Großsitticen gut verstanden.
Ich habe schon Anzeigen bei ebay Kleinanzeigen und Quoka dass ich eine Nanday Dame suche aber bis jetzt nichts gefunden....
Falls jemand von euch eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.....
 
Falls jemand von euch eine Idee hat würde ich mich sehr freuen.....

Schick mal Solcan eine Private Nachricht. Vielleicht kann er helfen. Einfach oben rechts auf das Briefsymbol klicken dann "Unterhaltung beginnen" wählen, um eine private Konversation zu starten.

Ansonsten versuch's mal mit der Züchterdatenbank, wobei die 3 Einträge hier schon sehr alt sind, aber vielleicht ist noch einer aktiv oder hat weitere Kontakte:

Haustierzucht.info - Die Vogelzchterdatenbank
 
In die züchterdatenbank habe ich gerade mal reingeschaut in Nordrhein-Westfalen ist kein Eintrag.
Ich habe heute noch mal mit dem Kreis Soest telefoniert und habe den zuständigen Sachbearbeiter gebeten vielleicht meine Rufnummer an einen registrierten Kontakt weiterzuleiten... Mal schauen was daraus wird
 
Thema: Nandaysittich ohne Papiere anmelden, geht das?

Ähnliche Themen

N
Antworten
27
Aufrufe
1.628
Npaul
N
A
Antworten
11
Aufrufe
4.400
Christian
Christian
Großer Alex
Antworten
3
Aufrufe
1.728
Großer Alex
Großer Alex
K
Antworten
0
Aufrufe
941
Kathrin72
K
Sonya0_7
Antworten
31
Aufrufe
7.660
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben