Nandaysittich ohne Ring

Diskutiere Nandaysittich ohne Ring im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Mir ist vor ca. 2 1/2 Jahren ein Nandaysittich (Lucky) zugeflogen. Total abgemagert, stumpfes Gefieder und am Ende seiner Kräfte. Seitdem...

  1. Phoenix

    Phoenix Guest

    Hallo!
    Mir ist vor ca. 2 1/2 Jahren ein Nandaysittich (Lucky) zugeflogen. Total abgemagert, stumpfes Gefieder und am Ende seiner Kräfte. Seitdem haben mein Freund und ich uns um ihn gekümmert, vor 1 1/2 Jahren sogar noch einen zweiten Nandaysittich (Papageno) aufgenommen, da Lucky aus Einsamkeit agressiv wurde und anfing sich zu rupfen.
    Allerdings hat Lucky keinen Ring am Fuß. Ich hab mir da bisher keine großen Gedanken gemacht. Aber hier hab ich jetzt gelesen, daß alle Vögel beringt sein müssen.
    Was genau müßte ich da jetzt machen, wenn ich einen Ring für Lucky brauche und kostet das was? Oder kann ich die Sache einfach auf sich beruhen lassen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    Du kannst es natürlich auf sich beruhen lassen, nach dem Motto: Was keiner weiß, macht auch keinen heiß. Aber das ist illegal und falls Du aus irgendeinem dummen Zufall erwischt werden solltest, kann das verdammt teuer werden ... bis zu 2500 Euro soweit ich weiß.

    Falls Du also nachberingen lassen willst, mußt Du wissen, daß der Vogel dann beschlagnahmt wird ... i.d.R. wirst Du aber als offizieller Pfleger den Vogel behalten, nur darfst Du ihn nicht mehr ohne behördliche Genehmigung abgeben.

    Hier wurde das schon mal erörtert und erklärt:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=43602
     
  4. Phoenix

    Phoenix Guest

    Danke für den Hinweis, Christian.
    Das klingt ja ziemlich Angsteinflößend..... Meinen Lucky beschlagnahmen......8o ..... und i.d.R. heißt ja nicht, daß es immer so ist....
    Meinen Papageno hab ich ja auch nur geschenkt bekommen, damit Lucky nicht so einsam ist (er hat allerdings einen Ring). Wenn ich denke, daß ich damals extra auf Bielefeld gefahren bin, um ihn zu holen..... und ohne den Lucky würde mir Papa auch eingehen....:(

    Ich habe da jetzt beim Beitrag von Stern gelesen, daß es noch die Möglichkeit mit einem Chip gibt. Kennt sich da vielleicht jemand von euch aus, wie das dann abläuft? Ich habe an Stern schon eine PN geschrieben, aber ich würde mich auch über eine weitere Antwort von euch freuen.....
     
  5. #4 Christian, 18. Januar 2004
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!

    Na, rein rechtlich, hättest Du wahrscheinlich keinen Anspruch ... bin mir da aber nicht ganz sicher.

    Aber so wie ich gehört habe, sind eh zu wenig Pflegeplätze vorhanden, so daß die Behörden meist froh sind, wenn die Tiere gut untergebracht sind.

    Es soll halt nur verhindert werden, daß der Vogel weiterverkauft wird und das hast Du ja wohl nicht vor, oder? D.h., obwohl dann der Vogel dem Staat gehört, bleibt er bei Dir.

    Man könnte ja zunächst mal anonym beim Amt nachfragen ... kannst ja anrufen und zunächst einen falschen Namen nennen. Dann wirst Du sehen, wie die das sehen.

    Was das Chippen angeht, weiß ich lediglich, daß das nur bei größeren Vögeln geht ... Nandays könnten groß genug sein, bin mir aber nicht sicher. Wie das Chippen gemacht wird, weiß ich leider nicht.
     
  6. Phoenix

    Phoenix Guest

    Ach nee. Ich laß die Sache dann lieber auf sich beruhen. Schlafende Hunde sollte man nicht wecken.....
     
Thema:

Nandaysittich ohne Ring

Die Seite wird geladen...

Nandaysittich ohne Ring - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  3. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  4. 93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..

    93077 Bad Abbach Ziegensittich mit Ring gefunden..: Hallo liebe Forengemeinde, Gestern auf unserem Spaziergang ist uns auf einem Spielplatz etwas gelbes auf dem Zaun sitzend aufgefallen. Wie sich...
  5. Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen

    Taube mit zwei roten Ringen zugeflogen: In meinem Garten hält sich eine Taube mit roter Beringung auf. Habe erst mal Vogelfutter und Wasser hingestellt.Angst hat sie kaum, werde...