Nandu Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Nandu Geschlechtsbestimmung im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, wer hat Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung beim Nandu. Es werden immer wieder Nandus mit Gentest angeboten, dem traue ich aber nicht...

1. #1 Bernward, 28.01.2011
    Bernward

Bernward Stammmitglied

Hallo,
    wer hat Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung beim Nandu. Es werden immer wieder Nandus mit Gentest angeboten, dem traue ich aber nicht mehr!!!!!!
    Habe letztes Jahr bei drei meiner 9 Nandus einen Gentest durchgeführt, danach sollte ich zwei Weibchen und ein Männchen haben. Als es in den letzten Tagen wärmer wurde, fing eines der "Weibchen" an zu balzen und Töne abzugeben, also eindeutig ein Männchen. Habe das dem Labor (werde hier keinen Namen nennen) mitgeteilt und mein Geld für alle drei Tests zurück bekommen.
    Es gibt Labore, die den test für Emus und Nandus ausschließen, also wer bitte kann jetzt wirklich einen Test durchführen.
    Würfeln mit 50% Erfolgsquote kann ich auch.
    Gruß
    Bernward

2. #2 Sirius123, 03.07.2011
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Bernward,

es ist wichtig, dass man den Laboren vorab frische Federn (Schwinge/ Schwanz) von sicher bestimmten Vögeln (Hahn und Henne) schickt.
    Erst dann kann eine 98 %ige Geschlechtsbestimmung auf DNA Basis erstellt werden.
    Dennoch bleibt es schwirig, denn je älter das Ausgangsmaterial ist, desto schwieriger die Bestimmung.

3. tobi4

tobi4 Stammmitglied

bei emus nandus stauss und die ganzn tinamu arten hab ich mal gehört ist der test eigentlich unmöglich da die DNA so gleich ist das man es nicht feststellen kann

bei einem bekannten hat das labor auch gesagt das sie seine tinamus nicht testen da sie es nicht sicher feststellen können

mfg

4. Rhea

Rhea Mitglied

Hallo Bernward

Wie alt sind denn deine Nandus? Wenn sie schon anfangen zu balzen und die typischen Balzrufe von sich geben kann man im normalfall schon längst die Geschlechter an Körperform und Farbe unterscheiden. Wenn du wildfarbene Tiere hast kannst du auch davon ausgehen das falls welch blaue Augen es sich bei denen um Hähne handelt, heist aber nicht das die mit Braunen Augen alles Hennen sein müssen nur anderstrum. Meine Erfahrung ist einfach abwarten bis sie ausgefärbt sind dauert halt seine Zeit, ist meiner Erfahrung nach aber Gang und Gäbe bei Nanduhaltern

Ich habe übrigens auch noch von keiem Labor gehört das Laufvögel testet!

Gruß Soeren

5. #5 Bernward, 13.07.2011
    Bernward

Bernward Stammmitglied

Hallo Rhea,
    mittlerweile hab ich alles im Griff :-).
    Wenn man selbst Junge groß zieht oder kauft, kann man bei diesen das Geschlecht selbst bestimmen. Ich sage mal das klappt zu 99%.
    Hab ich im letzten Jahr gemacht und dieses Jahr auch wieder. Im letzten Jahr hab ich dann ein Labor gefunden, welches die Bestimmung
    durchführen kann. Ich habe dann vier Jungtiere bestimmen lassen und das hat zu 100% mit meiner Bestimmung gepasst.
    Bei Ausgewachsenen, die man zukauft ist es ein Problem, bei Jungtieren gar nicht.
    Gruß
    Bernward

6. #6 PatriziaHäußler, 19.07.2017
    PatriziaHäußler

PatriziaHäußler Neues Mitglied

Hallo Bernwart,
    Könntest du mir die Angaben von diesem Labor zukommen lassen?
    Wir haben dieses Jahr drei Junge und wir wüssten gerne das Geschlecht:)

Lg Patrizia

7. papugi

papugi Foren-Guru

Bernward...
    etwas anderes als nandou...
    was ist das fur eine taube auf deinem avatar...wir haben die gleiche auf dem rucken lieend, nicht beringt, in einem parkingplatz gefunden und pappeln sie jetzt auf...
    dachte das ware was anders als eine taube ...so eine art tourterelle..mmhh
    Celine

Thema: Nandu Geschlechtsbestimmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nandu geschlechtsbestimmung

,
  2. nandu geschlecht bestimmen

,
  3. Geschlechter unterscheiden bei emus

,
  4. geschlecht unterscheiden bei nandus,
  5. nandu Geschlecht erkennen ,
  6. nandu Küken Geschlecht feststellen,
  7. geschlechtsbestimmung nandu,
  8. nandu geschlechtserkennung,
  9. nandu unterscheiden,
  10. Emus-woran erkennt man männchen und weibchen,
  11. nandu hahn henne unterschied,
  12. woran erkennt man nandu Henne bei Küken,
  13. nandu haltung nrw,
  14. geschlechtsbestimmung beim nandu,
  15. Nandu geschlecht unterscheiden,
  16. nandu männlich weiblich unterschied,
  17. geschlecht nandu,
  18. nandu fleisch preis,
  19. geschlechtsunterschiede emu,
  20. geschlechtsbestimmug nandu,
  21. wie bestimmt man geschlecht bei vögeln,
  22. unterschied nandu henne und han,
  23. Geschlecht von Nandus erkennen,
  24. geschlechtsbestimmung bei nandus,
  25. schwanz rucken auf parkingplatz
Die Seite wird geladen...

Nandu Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

1. Nandu frisst nicht mehr

Nandu frisst nicht mehr: Hallo! wir haben uns vor ein paar Monaten 5 Nandus zugelegt. Bisher hat sich alles sehr gut entwickelt doch seit einer Woche frisst unsere größte...
  2. Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten

Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten: Servus Leute, ich wollte mich mal erkundigen ob ihr erfahrung habt ob man Nandus ohne probleme mit anderen Tieren auf einer Weide halten kann....
  3. Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.

Hallo weiß jemand wenn der Nandu Hahn brütet, wie lange wirkt seine Befruchtung noch.: Hallo Weiß vielleicht jemand von euch, wie lange die Nandu Henne noch befruchtete Eier legt, wenn der Hahn das brüten anfängt. Muss der Hahn jeden...
  4. Nandus... tödlicher Unfall

Nandus... tödlicher Unfall: Hallo, bei uns in Nordwestmecklenburg leben schon seit einigen Jahren Nandus in freier Wildbahn (sind vor Jahren im Winter aus Ratzeburg übers Eis...
  5. Nandu Futter

Nandu Futter: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, ich habe 3 Nandus die jetzt 6 Wochen alt sind. Ich habe für sie Verselle Laga Pellets 1 und 2.. ( sie...