nandu haltung

Diskutiere nandu haltung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - da im anderem thema "nandu" fast mehr über schafe geredet wird, wollte ich jetz nochmal fragen, wie viele nandus kann man auf 1,5 hektar halten...
J

JS1992

Mitglied
Beiträge
119
da im anderem thema "nandu" fast mehr über schafe geredet wird, wollte ich jetz nochmal fragen, wie viele nandus kann man auf 1,5 hektar halten?
brauchen sie einen stall oder einen unterstand, was füttert man ihnen?


danke...
 
Zusammenfassend:

Hallo,

eine Gruppe von 1-6 Tieren benötigt eine Geländegröße ab 500 m², wobei jede weitere Henne 25 m² zusätzlich haben muss, die Länge des Geheges darf 6 m nicht unterschreiten. Eine Zuchtgruppe 1,2 oder 1,3 ist ideal. Bei mehr Hennen bekommt der Hahn bei einer Naturbrut Probleme. Futter: Nandus sind Allesfresser, sie fressen Wurzeln, Insekten und Wirbellose alle möglichen Sämereien und sind mit handelsüblichem Hühner-Futter oder Pellets und Gedreideschrot, Gras/Heu und Obst gut zu ernähren. Die Futtermenge richtet sich nach der Jahreszeit.

Einen Stall in dem die Vögel vor Wind und Wetter geschützt sind, ist empfehlenswert und muss in einigen Bundesländern wegen der Vogelgrippe vorhanden sein. Viele haben aber nur einen regengeschützten Unterstand für die Vögel der im allgemeinen ausreicht.
Seit dem Jahr 2000 gibt es auch in Europa wildlebende Nandus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, schon mal was gehört das Nandus Laufvögel sind? Was sollen die denn mit 500 qm ???? Du meinst wohl hoffentlich 5000 qm !!!
Gruss Christian
 
Hallo
Das heißt also , das Nandus Winterhart sind ???
Würden sich Nandus mit Sikahirschen vertragen ???

mfg Alex
 
Moin, schon mal was gehört das Nandus Laufvögel sind? Was sollen die denn mit 500 qm ???? Du meinst wohl hoffentlich 5000 qm !!!
Gruss Christian

Hallo Christian,

die Mindestmaße eines Geheges sind 500 m² wobei eine länge von 6 Metern gewähleistet sein muss. Ich weiß sehr wohl, das Nandus (Rhea americana Kopfhöhe ca. 1,40 - 1,70 m) Laufvögel sind. Sicher kann man Nandus auch auf 5000 m² halten, es geht ja auch noch größer, wenn man Platz hat.
Vielleicht beschäftigst Du dich doch mal mit den Mindestanforderungen?


Mindestanforderungen von Straußenvögeln bei Nutz- und privat Haltung schrieb:
6. Mindestanforderungen an die Haltung von Straußenvögeln (Struthioformes)

6.2.1. Nandus - Rheidae und Emus - Dromaiidae
(1) Der Raumbedarf im Außengehege beträgt bei Nandus 200 m² je Paar. Für jedes weitere Tier sind 50 m² vorzusehen.
(2) Der Raumbedarf im Außengehege beträgt bei Emus 200 m² je Paar. Im Innengehege 4 m² je Tier.
(3) Haltung erfolgt zumindest paarweise, bei Verträglichkeit auch in Gruppen.
(4) Gehegeecken dürfen nicht spitzwinkelig angelegt sein. Rechtwinklige Gehegeecken müssen gebrochen werden, wenn die Tiere nicht unter ständiger Aufsicht stehen. Elektrozäune als alleinige Einfriedung sowie Stacheldraht sind verboten.

Hallo Alex,

ja, Nandus sind winterhart ob sie sich mit Sikahirschen vertragen? Keine Ahnung!
 
Moin, wer sagt denn das die Mindesanforderungen gut sind für die Tiere? Nur weil ein Amt das geschrieben hat? Für mich grenzt das an genehmigter Tierquälerein!!Ich habe drei anerkannte Betreuungsstationen geplant und gebaut. Ich kenne diese Vorschriften in und auswendig. Es geht doch um das Wohlergehen der Tiere-nicht um "Mindestanforderungen".
Gruss Christian
 
ich würde schon sagen, musst aber aufpassen, das die Ziegen nicht das nandufutter weggfuttern! aber da gibts div. tricks, die davor abzuhalten!
zB. mitt einem Armierungsgitter den Trog abdecken, die Nandus mit ihren Langen hälsen fressen das futter zwischen den stäben hindurch.
MFG David
 
ja das ist mir klar...oder einfach über 15 -20 cm über den trog ein baustahlgitter befestigen..das müsste ja auch gehen..oder, wer von euch hat nandus?
 
hallo zusammen
ich habe seit ca 6 jahren nandu´s
die haltung ist mit etwas wissen über das futter,haltung und die vorlieben der tiere nicht schwer
ein hahn und zwei hennen sollten als minimum gehalten werden
pro/paar 200qm und jedes weitere tier 50qm
zaun sollte 160cm nicht unterschreiten
mfg
blumenmare
 
haben am samstag 3 nandus gekauft...(1.2)

sie leben jetzt noch mit 2 ziegen auf 1,8 hektar!

legen eure nandus schon..?

gruß jogi
 
hallo JS1992
wie alt sind den deine
die henen sind erst im zweiten jahr soweit
beim hahn kann es doch auch mal drei jahre dauern
wo hast du deine gekauft ????suche auch noch 1-2weibchen(mit tel)
was für ein futter gibst du ihnen
mfg sven
ps bei fragen kannst dich mal melden
 
hallo JS1992
wie alt sind den deine
die henen sind erst im zweiten jahr soweit
beim hahn kann es doch auch mal drei jahre dauern
wo hast du deine gekauft ????suche auch noch 1-2weibchen(mit tel)
was für ein futter gibst du ihnen
mfg sven
ps bei fragen kannst dich mal melden
 
hallo meine sind jetzt 20 monate alt, sie haben letztes jahr schon gelegt.
hab sie bei einem kleinen züchter gekauft, der hat so 10-15 stück...das waren die letzten von ihm, die anderen jüngeren braucht er noch zum schlachten
futter bekommen sie nur ganz wenig weizen, ...da sie ja 1,8 hektar weidefläche haben, und sie bekommen jeden tag mehrere köpfe salat..

gruß jogi
 
ich brauche Informationen über jungen Aufzucht kann da jemand helfen (nandus )
 
Thema: nandu haltung
Zurück
Oben