Nandu hat hohes Fieber und stirbt nach wenigen Stunden - weis jemand Rat?

Diskutiere Nandu hat hohes Fieber und stirbt nach wenigen Stunden - weis jemand Rat? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Vor einigen Tagen ist mir eine Nanduhenne im Gehege aufgefallen die das Gefieder aufplustert und die Flügel aufstellt, sonst noch keine weiteren...
M

Matthias!

Neuling
Beiträge
1
Vor einigen Tagen ist mir eine Nanduhenne im Gehege aufgefallen die das Gefieder aufplustert und die Flügel aufstellt, sonst noch keine weiteren Anzeichen. Nach ca. ner halben Stunde ist sie schon extrem getorkelt, hat den Schnabel aufgerissen und hat gehechelt. Nach ca. weiteren 45 Minuten hat sie sich nicht mehr auf den Beinen halten können, ist zusammengebrochen und war kurz darauf tot.
Vor zwei Jahren habe ich schon das gleiche Problem mit einer Henne gehabt, damals war auch ein Tierarzt sehr schnell vor Ort und hat der Henne eine Infusion gegeben - leider ohne Erfolg. Er konnte auch nicht sagen was das sein könnte, er hat leider auch keine Erfahrung mit Laufvögel.

Hat schon jemand das gleiche Problem gehabt oder weis jemand ob es eine Krankheit oder Vergiftung sein könnte?

Wäre für jeden Tipp dankbar!!

Matthias
 
Hallo Matthias,
willkommen in den Vogelforen, wenn auch aus traurigem Anlass.

Ich habe von Laufvögeln leider keine Ahnung, würde Dir aber raten wollen, eine Blut- oder Gewebeprobe des verstorbenen Tieres untersuchen zu lassen sowie Kot und Blut-Proben von den übrigen Tieren und Rachenabstriche machen zu lassen. Vielleicht kannst Du so der Ursache auf die Spur kommen oder sie durch Ausschlussverfahren zumindest näher einkreisen.

LG astrid
 
Thema: Nandu hat hohes Fieber und stirbt nach wenigen Stunden - weis jemand Rat?
Zurück
Oben