Nandu "Krankheiten und Probleme"

Diskutiere Nandu "Krankheiten und Probleme" im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Nachdem ich mit einem normalem Flächenbrüter 2 Nandueier ausgebrütet habe sind diese leider nach ca einer Woche gestorben. Leider ist im...
David39524

David39524

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
Nachdem ich mit einem normalem Flächenbrüter 2 Nandueier ausgebrütet habe sind diese leider nach ca einer Woche gestorben.
Leider ist im immer noch unerklärlich was genau der Grund dafür gewesen war, sie hatten es warm und sie hatten genug zu Futtern und auch immer
frisches Wasser.
Anfänglich hat nur einer Probleme gemacht, er hat sich auf einmal nur nur selten hingestellt und irgendwann war er wohl so schwach das er nichts mehr von alleine
Fressen konnte.
Somit habe Ich die Futterpellets in einer Kaffeemühle zermalen und in Wasser aufgeweicht damit ich es mit einer Spritze Zwangsernähren konnte, leider ohne Erfolg.
Bei dem 2. Kücken verlief es ähnlich nur das es plötzlich anfing unkontrolliert den Kopf hin und her zu bewegen.
Kann mir jemand sagen was das war?? Ich würde gerne nächstes Jahr wieder Nandueier ausbrüten aber wenn das öffter vor kommt dann besorge ich mir nur noch Küken aus
Naturbrut.

Nun Habe ich mir Zwei Kücken aus Naturbrut gegkauft bei denen ist alles gut und sie Fressen und Trinken auch sehr gut.
Letzere Woche habe ich ein Küken dazu bekommen und es schien alles super zu sein, doch gestern Abend sehe ich das das neue Kücken humpelt oder Gleichgewichtsstörungen hat
so genau kann ich das nicht erkennen was genau es ist.
Hat jemand schon ähnliches Erlebt???


Ach ja nachdem das zweite Kücken gestorben war habe ich von einem Befreundetem Tierarzt Ursovit AD3EC wässrig per os - 500 ml bekommen.
Auf 5 Liter Trinkwasser mache ich einen Esslöffel Ursovit AD3EC wässrig per os - 500 ml . ( Empfehlung Tierarzt )
 
das kranke küken steht jetztleider garnicht mehr von alleine auf. wenn man es hochnimmt dann sieht man das es irgend etas mit dem linken Bein hat. Wenn ich es wieder zurück setze bleibt es garnicht erst stehen sondern lässt sich gleich zu boden sinken .
Ich werde wohl wirklich den tierarzt besuchen müssen .
 
Ich fahre heute Abend zu TA . Er ist auch für den Tiergarten meiner Heimatstadt zuständig und betreut auch dort die Emus.
Da hilft nur das beste hoffen.
 
Alles wird gut.
Ich war mit dem Nandu beim TA.
Das Küken hat sich das linke Bein gezerrt und hat schmerzen. Wobei es sich die Zerrung zugezogen hat kann ich nicht sagen.

Behandelt hat er es mit einem Mittel gegen die Entzündung im Oberschenkel.
 
Hallo David

Ich bin nur noch sehr selten hier im Forum unterwegs weswegen ich deinen Beitrag jetzt erst gelesen habe.
Wie ist es den mit deiner Nandu Aufzucht weiter gegangen?

Ich halte seit 14 Jahren Nandus und habe auch einige Jahre gezüchtet allerdings nur in Naturbrut.
Das buchstäbliche nicht mehr auf die Beine kommen ist ein weit verbreitetes Problem in der Nandu Aufzucht in 90% der Fälle liegt es daran das man es mit der Futter Menge zu Gut gemeint hat oder schlichtweg das Falsche gefüttert wurde (Ich habe die Fehler bei meiner ersten Aufzucht auch gemacht)! Wenn die jungen Nandus zu nährstoffreich gefüttert werden wachsen sie zu schnell so das in kurzer Zeit die Beine den Körper nicht mehr richtig tragen können außerdem muss die Calcium und Magnesium Menge im Futter stimmen damit sich die Beine richtig ausbilden können.
Bei der Aufzucht darf kein Geflügelmastfutter, Legekorn oder ähnliches verwendet werden außerdem kein oder nur in geringen Mengen Brot! Ich habe zur Aufzucht (außerdem natürlich immer zur Verfügung stehenden Grünfutter) spezielles Laufvogel Aufzuchtfutter der Firma Versele verwendet mit dem Futter bekommen sie die Benötigten Mineralien und Spurenelemente vor allem die Benötigte Menge an Calcium um die richtige Ausbildung der Beine zu gewährleisten.
Wenn sie dann die ersten 3-4 Monate überstanden haben sind sie sehr robust in der Haltung und fressen so ziemlich alles was sie bekommen können.
Bei mir wird allerdings immer spezielles Straussenfutter zugefüttert.

Deine im anderen Thread beschrieben Anlage halte ich für sehr geeignet für die Nanduhaltung allerdings wären mir 1,50 Meter Zaun zu nieder! Kann reichen muss aber nicht! Mein erster Hahn war währen der Balz-und Brutzeit sehr aggressiv da hätte es bei nur 1,50 Zaunhöhe sicher das ein oder andere Problem mit Zaungästen gegeben, mein Gehege grenzt an einer Seite auch direkt an einen Gehweg allerdings ist der Zaun 2 Meter hoch und so eng das die Nandus maximal mit dem Schnabel durch kommen.

Würde mich interessieren wie es mit deiner Nandu Aufzucht/Haltung weitergegangen ist.

Gruß Soeren
 
Hallo David, wir haben seit ein paar Tagen nun endlich auch unsere Nandus und jetzt haben wir einen ähnlichen Fall mit einer Henne . Sie steht nicht mehr auf und wenn ich sie hochnehme scheint es als würde sie in der einen Seite keine Kraft haben. Mich würde sehr interessieren wie es mit deinem Tier weiter gegangen ist .Unser Tierarzt hat antibiotika und cortison verabreicht. ich hoffe das sie durchkommt.
 
Hallo,

auch wenn es jetzt schon lange her ist das ich hier war Antworte ich mal trotztem.

Meinen drei Nandus geht es prächtig.
Mein Kücken das Probleme mit dem aufstehen hatte ist wieder völlig Gesund.
Es hatte eine Zerrung oder ähnliches die der TA mit einer Spritze mit einem schmerz und entzündungshemmendem Mittel behandelt hat, nach 4 Tagen "Bettruhe" abtrennung von den anderen beiden
war alles wie vergessen.

Mein Zaun ist zwar nur 1,5m hoch aber der Zaun ist auf einem kleinem Wall errichtet somit ist er insgesamt über 1,9 m hoch, ich müsste nur mal wieder die Spanndrähte nachspannen aber sonst alles IO.

Gruß David
 
Thema: Nandu "Krankheiten und Probleme"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben