Nandu Kunstbrut

Diskutiere Nandu Kunstbrut im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, heute habe ich 5 Nandueier bekommen und möchte sie ab morgen ausbrühten. Leider ist es zur Zeit wirklich sehr schwer gute brauchbare...
David39524

David39524

Neuling
Beiträge
21
Hallo,
heute habe ich 5 Nandueier bekommen und möchte sie ab morgen ausbrühten.
Leider ist es zur Zeit wirklich sehr schwer gute brauchbare Informationen zu finden.

gefunden habe ich dies.

Lagerung vor der Brut.
max. 7 Tage bei 16°C - 18°C

Brutdauer 40 – 43 Tage

Bruttemperatur 36,1 - 36,7 °C (97,0 - 98,0 °F)
Dauer 38-40 Tage

Schlupftemperatur 36,0 - 36,7 °C (96,8 - 98,0 °F)
Dauer 3-4 Tage
Luftfeuchtigkeit Vorbrut: 20 - 40% rF
Schlupfbrut 60 - 70% rF

Kücken frühestens nach 24 Stunden aus dem Schlupfbrühter nehmen.

Gibt es mitlerweile jemanden der praktische erfahrungen mit der Kunstbrut hat???

Ich packe morgen erst einmal die Eier in einen normalen Flächenbrüterund verfahre wie bei Hünereiern tatenlos bleiben hilft ja auch nicht.
 
Hallo David,
ich habe für einen Bekannten mal 7 Eier ausgebrütet. Alle 7 sind auch geschlüft. Sicher hat jeder etwas andere Erfahrungen gemacht.
Bei mir sind die Nandus am 37 Tag geschlüpft.
Wenn Du daran interessiert bist, gebe ich gerne meine Erfahrungen weiter.
Warum willst Du Nandueier ausbrüten? Hast Du so ein großes Grundstück?
 
Ich würde mich sehr freuen wenn du deine Erfahrungen mit mir Teilen würdest das fände ich TOP.
Ja ich habe ca 5000qm eingezäunte Fläche.
Also ich habe von meinem Schwiegervater in Spe 2 Brutaperate ausgeliehen bekommen ... beide von Bruja. Motorbrüter Modell 84/D und Flächenbrüter Modell 400
da ich keine passende z.Z. keine Wendehorde für Nandus habe baue ich ersteinmal den Wendeeinsatz des Flächenbrüters um so das die Eier ordentlich darin liegen.
Ich bräuchte soetwas wie einen Brutplan oder so, das wäre klasse.

Ach ja wie oft muss ich die Eier Wenden bevor sie in den Brüter kommen ??? Von 1 bis 3 bis 6 mal habe alles gelesen?
 
Hallo,
Meine Nandueier sind jetzt 10 Tage im Brutapparat und bis jetzt sieht alles gut aus ... man kann sogar shon beim Schieren einen kleinen Punkt im Dotter erkennen.

Ich will mir selbst einen Größeren Brutapparat bauen und benötige unteranderem etwas Hilfe.
Wie groß muss der Abstand der Rollen bei einer Rollenhorde für Nandus sein ???
Wie funktioniert die rollenwendung bei mehrern Etagen übereinander?

MFG David
 
Hallo,

wie steht es um deine Nandueier? Mein Nanduhahn sitzt zur Zeit auf 25 Nandueiern. Es ist meine erste Nandubrut überhaupt. Für jegliche Infos wäre ich dankbar!

LG Marc
 
Von 5 Eiern war ein Klarei dabei, 2 sind sehr früh abgestorben und Zwei Kücken sind geschlüpft.
Leider sind diese beiden Küken auf unerklärliche Art gestorben :traurig:.
 
Thema: Nandu Kunstbrut
Zurück
Oben