Nandus ?

Diskutiere Nandus ? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, "eigentlich" bin ich mit meinen Fragen hier ganz "verkehrt" =:-O Denn eigentlich wollten wir gerne Hühner, Laufenten und vielleicht...
Stefan.S † 2011

Stefan.S † 2011

verstorben März 2011
Beiträge
1.746
Hallo,

"eigentlich" bin ich mit meinen Fragen hier ganz "verkehrt" =:-O

Denn eigentlich wollten wir gerne Hühner, Laufenten und vielleicht noch ein paar Weihnachtsgänse halten. Aber leider: Unser Tischler und seine Kollegen vom örtlichen Geflügelzüchterverein haben dringend abgeraten, weil hier der Fuchs auch tagsüber unterwegs ist. Er (nicht der Fuchs - der Tischler) und seine "Züchterkollegen" haben (in einer 10.000 EW-Stadt und den Dörfern rundherum) dieses Jahr schon massive Verluste gehabt. Und das wiegesagt _tagsüber_, wo der Fuchs trotzdem locker in den Stall trabt und Hühner und Enten vom Gelege weg klaut.

Und da wir hier bei uns den Fuchs auch schon tagsüber haben herumstreunen sehen (nachts inspiziert er eh' unseren Hof, klar - aber auch morgens um 10 sieht man den oft), kommt wohl leider nichts in Frage, was nicht deutlich größer als eine Gans ist :-(

Also Nandus? Ganz ohne Vögel ist ja nun auch nichts... Mangels eigener Kompetenz wäre es schön, wenn uns erfahrene Halter zu folgendem etwas sagen könnten:

Reichen unsere Bedingungen aus? Die Nandus sollen sich zusammen mit 4 Schafen (Skudden, alles Hammel, von 2006 und 2007) eine Wiese von ca. 1.500 m² teilen. Reicht das vom Platz her? Und wenn ja, wie viele Nandus sind die "Mindestmenge", damit sich die Tiere so halbwegs wohl fühlen? Oder andersrum: was ist so pi mal Daumen das Maximum für diese Fläche? Als Schutzraum haben wir einen Teil der Scheune zu bieten. Wie groß, ist noch offen (die Inneneinteilung per Ummauerung muss noch hergestellt werden), aber bis 50 m² Schutzraum ist das kein Problem. In der Scheune ist es hell, trocken und windgeschützt, aber nicht beheizt. Überstehen die Tiere da den Winter gut? (Beheizbarkeit des Schutzraumes können wir nicht herstellen, das wäre ein zu hoher finanzieller Aufwand.)

Ansonsten: wir möchten die Tiere weder schlachten noch züchten (zumindest nicht, solange nicht die Abnahme des Nachwuchses gesichert ist - nicht, dass hier Überbesatz droht, das wollen wir auf keinen Fall). Die Tiere sollen sich einfach ihres Lebens erfreuen und uns Freude bereiten. Mehr nicht. Kosten für Futter, Tierarzt, Gehege usw. sind auch kein Problem, damit rechnen wir sowieso, bevor wir uns Viehzeug zulegen.

Jedenfalls... falls die Experten meinen, wir könnten unter den geschilderten Bedingungen hier Nandus halten: wie viele Tiere in welcher Zusammensetzung (Hähne und/oder Hennen) sollten es denn sein? Und v.a.: wo ist das deutsch-sprachige Nandu Kompetenz-Zentrum im Netz - Wikipedia verlinkt da leider nix.

Viele Grüße und besten Dank im voraus!
Stefan
 
Hallo,

auf der Grundstücksgrösse kannst du 1 Hahn und zwei Hennen halten.
Heizung ist nicht nötig,nur ein zugfreier Unterstand.
Du musst auf eine stabile Einzäunung achten (Wildzaun,1,80-2 m hoch),da Nandus manchmal wegen Baumaschienen o.ä. in Panik geraten und alles niederreissen

Viele Grüsse Markus
 
Hallo Uwe,

... vorausgesetzt es laufen KEINE Schafe zusätzlich auf dieser Weide.
1500m/2 sind schon für mehr als 2 Schafe viel zu wenig Fläche.
Noe, hier nicht. Es handelt sich wiegesagt um Skudden, bei denen ausgewachsene Hammel so um 35 kg liegen. Wir haben schon im letzten Jahr schnell gemerkt, dass 2 dieser Hammel die ca. 1.500 m² im Sommer höchstens zu 20-30 % abweiden. Der Rest wird gemäht, und das Heu im Winter zugefüttert.

Also keine Sorge - hier verhungert keiner, auch mit 4 Skudden nicht. Und Futter zukaufen ist doch nicht das Problem.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hi,

1500 qm grasen zwei Skudden über Sommer nicht ab und Heu kann man von dieser Fläche auch noch gewinnen? Na, ich weiss ja nicht. Ich halte selber eine kleine Skuddenherde von 7 Muttern und einem Bock. Skudden sind zwar genügsam, aber fressen müssen sie auch. In trockenen Sommern reicht die Fläche für 4 Skudden, auch wenn es nur Hammel sind, absolut nicht aus. Meine kleine Herde hat 1 Hektar zur Verfügung und bei Bedarf noch mehr.

Wie sollen da noch Nandus satt werden, von der Verkotung der Weide und das damit verbundende Risiko der Verwurmung, mal ganz abgesehen.

LG
Conny
 
ich halte 3 Skudden auf ca einer halben Hektare, das geht ohne probleme, zu spitzenzeiten bis zu 7 skudden aber dann wirds schon recht knapp.
 
Suche Nandus Informationen!!!!

Hallo ich suche ein paar informationen über Nandus.
Also: Wie viele Nandus braucht man das es natürlich ist ( Herde und Stück/ Zahl). Wie viel platzt brauchen die?????
Wie viel kosten Nandus??? Stellen sie hohe ansprüche???? Was für FUtter brauchen sie??? Wie viel???
Es steht noch nicht fest ob ich mir welche zulege. Aber wenn es finanziell passt dann vielleicht. Ich finde nur keine Infos im Internet
 
Hallo Stefan,

hab hier mal bißchen in den Foren gesucht und evtl. jemand gefunden der Erfahrung und Ahnung mit Nandus hat, aber evtl. hast Du ja auch schon ausreichende INFOS bekommen? Du findest den Namen hier in der Benutzerliste vom Vogelforum: nandu. Es gibt auch eine Homepage von ihm:

Hier

Übrigens bei uns in NWM sind vor 3 bis 4 Jahren einem Züchter Nandus aus dem Gehege ausgebrochen; er hat es nicht geschafft sie wieder einzufangen.:( Keiner hielt es hier für möglich, daß sie in freier Wildbahn überleben würden :nene: :traurig: Tja, sie haben uns gezeigt, daß es doch möglich ist und vermehren sich hier sogar prächtig. :beifall: :D Leider zum Ärger der Landwirte und Jäger, die finden das überhaupt nicht toll. :schimpf:


Schönen Gruß aus dem NWM

Hoppel :prima: 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Conny und alle,

erstmal dank für die Antworten - und sorry, dass ich mich erst so spät melde. Scheinbar habe ich bei diesem thread versehentlich die Email-Benachrichtigung bei Antworten abschaltet. Habe es zumindest gerade erst per Zufall wieder gefunden.

1500 qm grasen zwei Skudden über Sommer nicht ab und Heu kann man von dieser Fläche auch noch gewinnen? Na, ich weiss ja nicht.

Zunächst mal zur Beruhigung aller: unsere 4 Schafe sind laut Doktor gesund und gut in Futter. Die hungern nicht.

Was die Weide betrifft, sieht es dieses Jahr allerdings ganz anders aus als letztes Jahr. Da war das tatsächlich wie beschrieben. Dieses Jahr mähen die Tiere viel mehr nieder, und sie halten schon 2/3 der Fläche ziemlich kurz.

Ich weiss nicht, woran das liegt. Evtl. am lauen Sommer 2007 (da wächst ja kaum was)? Evtl. auch daran, dass unsere Weide ziemlich fett war - die Vorbesitzer hatten (um Abwassergebühren zu sparen) die schlechte Angewohnheit, viele Jahre lang den Inhalt ihrer Sammelgrube per Fäkalienpumpe auf dem Grundstück zu verteilen :-( Seit wir hier wohnen (knapp 2 Jahre) sind wir dabei, die Wiese "auszuhagern". Also die völlig überdüngten Bereiche, in denen die Brennesseln damals > 2 m hoch standen, regelmäßig zu mähen und das Schnittgut zu entsorgen.

Scheint, dass diese Arbeit langsam Erfolge zeigt. Heu von einem Teil der Schafwiese haben wir dieses Jahr im Mai gemacht, als der "vorgezogene Sommer" war. Allerdings bei weitem nicht so viel wie letztes Jahr. Und seither ist es auch nicht mehr nötig, das schaffen die Schäfchen schon fast allein.

Was die Nandus betrifft, so haben wir das erstmal zurück gestellt. Meine Frau ist ohnehin nicht so ganz begeistert davon, und zudem neigt sich das Jahr ja schon bald dem Ende zu. Da werden wir nächstes Frühjahr nochmal drüber nachdenken.

Viele Grüße,
Stefan
 
Hallo Aaron,

Nandus kosten ab 100,00 Euro das Stück, eine Gruppe von 1-6 Tieren benötigt eine Geländegröße ab 500 m², wobei jede weitere Henne 25 m² zusätzlich haben muss, die Länge des Geheges darf 6 m nicht unterschreiten. Eine Zuchtgruppe 1,2 oder 1,3 ist ideal. Bei mehr Hennen bekommt der Hahn bei einer Naturbrut Probleme. Futter: Nandus sind Allesfresser, sie fressen Wurzeln, Insekten und Wirbellose alle möglichen Sämereien und sind mit handelsüblichem Hühner-Futter oder Pellets und Gedreideschrot, Gras/Heu und Obst gut zu ernähren. Die Futtermenge richtet sich nach der Jahreszeit.

Einen Stall in dem die Vögel vor Wind und Wetter geschützt sind, ist empfehlenswert und muss in einigen Bundesländern wegen der Vogelgrippe vorhanden sein. Viele haben aber nur einen regengeschützten Unterstand für die Vögel der im allgemeinen ausreicht.
Seit dem Jahr 2000 gibt es auch in Europa wildlebende Nandus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst du hier, Merkblätter vom Tierschutz, hier unter Merkblatt Strauße, kann man doch auch auf Nandus anwenden, oder?

LG
Conny

Hallo Conny,

mit dem Unterschied, dass ein Straußenhahn 2 m erreichen kann, ein Nanduhahn aber nur 1,40 m. Zudem gibt es in den Haltungsbestimmungen Unterschiede, so sind Nandus winterhard und brauchen keinen Stall, Strauße müssen aber einen Stall haben. Die Länge eines Straußengeheges muss min. 12 m lang sein usw. Und das Gehege muss für 1,2 (1 Hahn/ 2 Hennen) 1000 m² groß sein pro weitere Henne muss um 200 m² erweitert werden.
 
Danke für die Info. Dann war der Link nicht ganz das richtige. Tut mir leid.

LG
Conny
 
Nandus

Hallo Stefan erst einmal zu einer Adresse .

Wenn du den fragst bist Du in besten händen,der hat Nandus,Gänse,Enten,
Hühner alles beisammen hat aberungefär 2500qm.Da ich selber Fasanen,Gänse,enten und Hunde habe bin ich ab und zu bei ihm seine Tiere sehen alle ganz gesund aus.Also dann viel glück bei deiner zukünftigen Zucht.
Gruss Georg1111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nandus und schafe

erstens: sagt man pro schaf nicht weniger als 1000qm .
zweitens: ich würde schafe und nandus auf einer solch kleinen weide nichtvergesellschaften, sie können sich gegenseitig ernsthaft verletzen.
drittens: wenn die vogelgrippe wieder auftritt musst du die tiere vielleicht einsperren, ist das möglich. der stall sollte auch nicht weniger als
150qm haben, wenn die tiere da 2 monate drin ausharren müssen.

euer firebird
 
Hallo
ich warte noch lieber mit diesem Wunsch.
Ich denke ich werde erst noch eineweile in der Kleintierhaltung bleiben bis ich auf solche Tiere umsteige =)



GRuß
Aro
 
erstens: sagt man pro schaf nicht weniger als 1000qm .
zweitens: ich würde schafe und nandus auf einer solch kleinen weide nichtvergesellschaften, sie können sich gegenseitig ernsthaft verletzen.
drittens: wenn die vogelgrippe wieder auftritt musst du die tiere vielleicht einsperren, ist das möglich. der stall sollte auch nicht weniger als
150qm haben, wenn die tiere da 2 monate drin ausharren müssen.

euer firebird

soweit ich imformiert bin müssen nandus nicht wegen vogelgrippe aufgestallt werden sowie strauße falls sich da etwas geändert hat korigiert mich

Aber die panikmache der "vogelgrippe" ist vorbei.
MFG
Profi
 
also bei uns ist über einem monat einsperpflicht, wie das bei strau?en aussieht wei? ich nicht, aber Wassergeflügel muss eingesperrt werden.

euer firebird
 
soweit ich imformiert bin müssen nandus nicht wegen vogelgrippe aufgestallt werden sowie strauße falls sich da etwas geändert hat korigiert mich

Aber die panikmache der "vogelgrippe" ist vorbei.
MFG
Profi
Das ist allgemein sicher richtig, aber in den Teilen in denen neue Vogelgrippefälle aufgetreten sind, herrscht allgemeine Stallpflicht. So habe ich erst kürzlich erlebt, dass ein Taubenzüchter seine 120 Brieftauben in der Innenvoliere lassen musste.
Sicher ist auch, dass jedes Bundesland die Stallpflicht anders handhabt.
Bei Straußen herrscht allein sicher witterungsbedingte "Stallpflicht", es ist einfach zu kalt für den Afrikaner.
 
Thema: Nandus ?

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
J
Antworten
0
Aufrufe
330
Joerg070481
J
M
Antworten
19
Aufrufe
4.031
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.067
terra1964
terra1964
Zurück
Oben