Nandus

Diskutiere Nandus im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte mal fragen wer sich mit der Haltung und Zucht von Nandus auskennt. Was für eine Fläche wird benötigt um sie zu halten?Kann man sie mit...
B

bango

Banned
Beiträge
1.702
Wollte mal fragen wer sich mit der Haltung und Zucht von Nandus auskennt.
Was für eine Fläche wird benötigt um sie zu halten?Kann man sie mit Schafen laufen lassen ?Wie ist das mit der Brut?(Natur oder Kunstbrut)
Wenn es Kunstbrut ist wie brütet man sie und woher bekommt man Eier?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo bango

Ich halte 2,3 Nandus auf ca. 1500 m² mit Hühnern und Gänsen zusammen. Ich kenne aber auch Halter die sie mit Schafen zusammen halten das ist kein Problem. Die Mindestanforderungen an die Haltung von Nandus sind 200m² pro Paar und jeder weitere Vogel 50m² (meiner Meinung nach aber zu wenig). Ich brüte ausschliesslich in Naturbrut, kenne mich daher mit der Kunstbrut auch nicht so aus ,ich weiß aber das die Kunstbrut bei Straussenvögeln generel nicht so einfach ist. Bruteier bekommst du so ab anfang mitte April bei Nanduhaltern, auch übers Internet. Wenn du aber bisher keine Erfahrung mit Straussenvögeln hast würde ich von einer Kükenaufzucht abraten, da diese zeitweise sehr heikel ist.

Gruß Soeren
 
Vielen Dank erstmal .Soll auch nicht gleich sein erstmal will ich mich schlau machen was alles notwendig ist.:zwinker:
 
Hallo bango

Ausser des großen Platzbedarfs, der recht anspruchsvollen Aufzucht und der Agressivität des Hahns in der Balzzeit sind Nandus recht "anspruchslose" Pfleglinge. Sie werden auch schnell sehr zutraulich. Hier mal ein paar bilder von meinen.

Gruß Soeren
 

Anhänge

  • Nandu mit Küken.jpg
    Nandu mit Küken.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 778
  • P1010279.jpg
    P1010279.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 624
  • P1010161.jpg
    P1010161.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 527
  • P1110005.jpg
    P1110005.jpg
    35 KB · Aufrufe: 561
Gibt es hier noch andere Nanduhalter würde mich mal interessieren?
Auch ein Erfahrungsaustausch in Sachen Haltung und Zucht fände ich sehr interresant.

Gruß Soeren
 
Hallo hab mal ne frage zu den blider die Tiere deren brust nicht so intensiev schwarz ist sind das die Hennen ??

mfg chris
 
Kann man während der Balz und der Aufzucht Gefahrlos ins Gehege oder ist es wie bei Straußen?
 
Mir geht es auch um die Kids.Deshalb die Frage.:zwinker:
 
Es kommt sehr auf den Charakter des Vogels an! Bei meinem ersten Hahn konnte keiner der nicht wusste wie mit ihm umzugehen ist währen der Balzzeit ins Gehege da währe ich auch auf keine Fälle mit meiner kleinen Nichte rein gegangen aber bei den zwei Hähnen die ich jetzt habe kein Problem die sind beide sehr umgänglich, sicher einen gewissen Respekt muss man haben, aber Nandus sind auch nicht ganz so agressiv wie Strauße zumindest nicht so wie die Strauße die ich bisher erlebt habe und durch ihre geringer größe auch einfacher zu händeln.
 
Soweit ich weis sind die Preise in Deutschland sehr unterschiedlich. Hier in Süddeutschland zahlt man für einen ausgewachsenen Vogel 150 € wobei man ausgewachsene Hähne auch schon für 100 € bekommt, und für gut legende Hennen bis 200 € zahlt. Ich habe aber auch schon Anzeigen aus dem Norden gelesen wo jemand 500 € für ein Zuchtpaar wollte.
 
Hi,

ich weiß die Frage ist ein bischen dumm, aber könnte man die auch schlachten und essen? :D

was fressen den die? Getreide oder wie?
 
Klar kann man die auch essen, eine meiner Hennen ist von einer Straußenfarm bei Nürnberg dort werden Nandus, Strauße und Emus zur Fleisch und Leder gewinnung gezüchtet. Meine Nandus bekommen als Hauptfutter speziele Straußenpellets weil es ohne die schwierig ist den richtigen Mineralstoffhaushalt vorallem Calcium zu gewährleisten, auf den die Tiere durch ihre Beine angewissen sind (Das ist übrigens auch das Hauptproblem bei der Aufzucht). Ansonsten weiden sie viel und bekommen noch sonstiges Grünzeug auch mal eingeweigtes Brot, Kürbis, Zuchini u.s.w. Ungeschrotenes Getreide können sie nicht verdauen.
 
danke,
aber ich denke ich werde die mir wieso nie halten. :D
ist aber mal sehr interessant.
 
Hallo,
mich würde interessieren, was für Lautäußerungen die Tiere haben?
 
Ausser einem sehr tiefen Balzruf der Hähne, und dem pfeifen der Küken machen Nandus garkeine Töne.
 
Hallo,

habe da noch ein paar Fragen zum Zaun:

Wie hoch muss der sein?
Sollten die Maschen eher klein sein damit sie sich nicht verletzen, oder ist ein Zaun, wie er bei Schafen und Wildtieren zum Einsatz kommt auch geeignet?

MfG
Jens
 
Thema: Nandus

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
414
Samwilken
Samwilken
J
Antworten
0
Aufrufe
317
Joerg070481
J
M
Antworten
19
Aufrufe
3.975
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.056
terra1964
terra1964
Zurück
Oben