Nandus

Diskutiere Nandus im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte mal fragen wer sich mit der Haltung und Zucht von Nandus auskennt. Was für eine Fläche wird benötigt um sie zu halten?Kann man sie mit...
B

bango

Banned
Beiträge
1.702
Wollte mal fragen wer sich mit der Haltung und Zucht von Nandus auskennt.
Was für eine Fläche wird benötigt um sie zu halten?Kann man sie mit Schafen laufen lassen ?Wie ist das mit der Brut?(Natur oder Kunstbrut)
Wenn es Kunstbrut ist wie brütet man sie und woher bekommt man Eier?

Vielen Dank für die Antworten.
 
Hallo bango

Ich halte 2,3 Nandus auf ca. 1500 m² mit Hühnern und Gänsen zusammen. Ich kenne aber auch Halter die sie mit Schafen zusammen halten das ist kein Problem. Die Mindestanforderungen an die Haltung von Nandus sind 200m² pro Paar und jeder weitere Vogel 50m² (meiner Meinung nach aber zu wenig). Ich brüte ausschliesslich in Naturbrut, kenne mich daher mit der Kunstbrut auch nicht so aus ,ich weiß aber das die Kunstbrut bei Straussenvögeln generel nicht so einfach ist. Bruteier bekommst du so ab anfang mitte April bei Nanduhaltern, auch übers Internet. Wenn du aber bisher keine Erfahrung mit Straussenvögeln hast würde ich von einer Kükenaufzucht abraten, da diese zeitweise sehr heikel ist.

Gruß Soeren
 
Vielen Dank erstmal .Soll auch nicht gleich sein erstmal will ich mich schlau machen was alles notwendig ist.:zwinker:
 
Hallo bango

Ausser des großen Platzbedarfs, der recht anspruchsvollen Aufzucht und der Agressivität des Hahns in der Balzzeit sind Nandus recht "anspruchslose" Pfleglinge. Sie werden auch schnell sehr zutraulich. Hier mal ein paar bilder von meinen.

Gruß Soeren
 

Anhänge

  • Nandu mit Küken.jpg
    Nandu mit Küken.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 778
  • P1010279.jpg
    P1010279.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 624
  • P1010161.jpg
    P1010161.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 527
  • P1110005.jpg
    P1110005.jpg
    35 KB · Aufrufe: 561