Nandus

Diskutiere Nandus im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wollte mal fragen wer sich mit der Haltung und Zucht von Nandus auskennt. Was für eine Fläche wird benötigt um sie zu halten?Kann man sie mit...
Hallo, Jens

Ich habe um das ganze Gehege einen 2m hohen Maschendrahtzaun, liegt bei mir aber auch daran das, daß Gehege an einen Radweg angränzt und da nicht jeder drüber fassen soll. Ich denke es würden aber auch 1,80m oder 1,60 reichen. 1,20 Zäune wie man es öfter in Zoos oder Tierparks sieht sind meiner Meinung nach ungeeignet bei einem Nanduhalter bei mir in der Gegend hat sich ein Nandu die Beine gebrochen da er, als er sich bei einem Sturm erschroken hat, über den zu niederen Zaun gefallen ist, ein hoher Zaun hätte ihn wohl abgefangen.
Die Maschen sollten auf jedenfall so eng sein das ein Nandu den Kopf nicht durchstecken kann. Das wichtigste beim Zaun ist aber das er absolut stabiel gebaut sein muss, als ich meinen ersten Nandu hatte habe ich das mit der stabilität es Zauns nicht so ernst genommen in der zweiten Woche hat der zu dem Zeitpunkt noch einzelne Hahn ein insabiles Stück Zaun umgerannt warum weiß ich nicht aber ich durfte ihn dann in den Weinbergen wieder einfangen8(.Danach habe ich dann denn ganzen Zaun erneuert und stabilisiert.

Gruß Soeren
 
Hallo,

habe da noch ein paar Fragen zum Zaun:

Wie hoch muss der sein?
Sollten die Maschen eher klein sein damit sie sich nicht verletzen, oder ist ein Zaun, wie er bei Schafen und Wildtieren zum Einsatz kommt auch geeignet?

MfG
Jens

Geht auch ein normaler E-Zaun für Schafe höhe 90cm?
 
Hallo

Ob ein 90cm E-Zaun reicht kann ich nicht sagen hab mit E-Zaun bei Nanduhaltung überhaupt keine Erfahrung! Aber evtl. gibts hier ja noch andere Nanduhalter die da etwas dazu sagen können!?

Gruß Soeren
 
HI,
bisher musste ich mich nicht miteinschalten weil reah immer eine korrekte und passende Antwort parat hatte und vor allem schneller war ;)
Also vom E-Zaun 90 cm Höhe würde ich abraten. Ich hab bei uns nen kleinen Teil mal mit nem E-Zaun für Schafe bagetrennt, das hat zwar die Schafe abgehalten zu den Nandus zu kommen aber den Nandus hat der E-Zaun nichts ausgemacht die sind einfach mit einem Satz drüber. Zum Glück ist keiner hängen geblieben weil es dann evtl etwas schlechter um den Vogel bestimmt gewesen wäre. E-Zaun wurde dann sofort wieder entfernt damit nix passiert.
Bei mir hab ich das eine Gehege mit einem 2,2m Hohem Wildzaun und das andere mit einem 1,6m hohem Wildzaun eingezeunt. Beim 1,6 m hohem ist mal einer in einer heftigen Sturmnacht drüber aber der hat schön brav bei seinen Artgenossen gewartet und ist sobald das Tor offen war wieder schön brav ins Gehege zu den anderen spaziert.
viele Grüße
 
Hallo,
weiß hier vielleicht jemand Nanduzüchter im raum Bayern? ich suche noch 2 - 3 Hennen aus 2008

Grüße vom Waidler
 
Mal ein paar fragen über unsere Nandus!

Hallo, hätte ein paar wichtige fragen. Wir sind Anfänger in der Nandu haltung, haben jetzt 3 Junge Nandus so um die 4 Wochen alt, 1 Männchen 2 Weibchen. Die 3 haben einen großen stall mit einer Wärmelampe mit 250 watt. Wir haben in dem Stall komplett Sägemähl als streu eingesträut. Haben eine große wiese wo sie Tagsüber rum rennen und wieder in den Stall können. Haben die wiese erst mal ein wenig abgeteilt da wir noch enten und gänse haben , dafür die abgrenzung das die tiere sich einnander gewöhnen. Zum Futter, wir füttern im moment Kükenstart von der Raiffeisen für Ziergeflügel, und mischen bei den Kükenstart Muschelkalk dabei.Dan bekommen sie so jeden 2 oder 3 tag Obst da mischen wir ein wenig kükenstart dabei. Dan bekommen sie so 1 bis 2x die woche 1 bis 2 eier gekocht und zerkleinert. Auf dem Wasser von ihnen streuen wir immer ein wenig grass oder salat drauf das sie immer was zum fressen haben. So das war jetzt eigentlich so das was wir machen ^^, und jetzt frage ich halt nochmal ausführlich.

FUTTER: Ist das Kükenstart aus der Raiffeisen ok oder gibt es noch was anderes was ich ihnen geben kann oder sollte? Habe von einem züchter gehört das ich wen sie größer sind Hasenfutter füttern kann ohne zusatzstoffe ????

STREU: Wie sieht es mit dem Streu aus ist sägemähl ok?? oder gibts was besseres???

FREILAUF: Habe die tiere an schönen tagen meist den halben tag drausen sie können aber rein und raus gehen in den stall. Ist das zuviel wegen der kälte oder ist das ok?

WÄRMELAMPE: Schickt die 250 Watt lampe für die 3 Nandus?

So das wars^^ Ich hoffe ihr habt alles Verstanden und könnt mir vielleicht meine fragen beantworten und sagen ob ich es richtig mache oder nicht , und mir vielleicht noch ein paar tips geben^^. Bis dan
 
Hallo twingo5757

Erstmal herzlich willkommen im Forum

Zum Futter meiner meinung nach solltest du schnellst möglich auf Straussenaufzuchtfutter umstellen da Nandus bzw. alle Straussenvögel gerade in der Aufzuchtphase aber auch danach einen sehr hohen Mineralstoffverbrauch haben bessonders Calcium was sie für die richtige Ausbildung ihrer Beine benötigen. Kükenstarter ist für die Nanduaufzucht zu energiereich was zur Folge haben kann das die Jungen zu schnell wachsen und ihre Beine sich nicht im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht ausbilden, was eine Fehlstellung, oder sogar eine Komplette Deformation der Beine zur Folge hat und die Jungen daher dann nichtmehr lebensfähig sind. Ansonsten ist die Fütterung mit Obst Gemüse und Eiern gut! Einen Tipp meine Nandus Lieben Zuccini musst mal ausprobieren. Das mit dem Hasenfutter kann ich mir nicht vorstellen aber ich habe auch nie mit der Futter experimentiert meine Nandus bekommen seit anfang an (ich halte seit 9 Jahren Nandus) Spezielfutter für Straussenvögel als Hauptfutter dazu können sie weiden und es gibt regelmäßig Gemüse, Obst, Salat und ab und zu eingeweichtes Brot.

Zur Einstreu da denke ich Sägemehl ist in ordnung!

Beim Freilauf denke ich wenn sie immer die Möglichkeit haben in den Stall zugehen und das auch tun kannst du sie an schönen Tagen so lage draussen lassen wie sie mögen!

Zur Wärmelampe kann ich dir nichts sagen da ich nur Naturbruten hatte die der Hahn dann wenn nötig gewärmt hat, und meine Jungen verkaufe ich immer erst wenn sie nicht mehr auf die Wärme des Hahns angewiesen sind.

Wenn du noch Fragen hast gerne nachfragen Gruß Soeren
 
thx für die schnelle antwort, hätte noch ein paar fragen ^^

Hi, thx für die antwort. Habe gehört das die auch steine fressen? Ist es gut wen ich kieselsteine kaufe und eine schale voll mit den steinen in den stall stelle? oder wie machen ich das am besten habe ein wenig angst das sie zuviel davon fressen^^ Und wen ja wie groß können die den sein die steine.?
Wen wir das Straußenfutter haben muss ich da auch muschelkalk dazugeben oder ist da genug drinne? Ab wie viel Wochen oder Monaten ist es angebracht die Wurmkur zu geben. Ich danke schonmal im Voraus^^.
Würde ihnen was ausmachen wen sie mir ihre Telefon Nummer mal geben würden weil ich hätte schon noch ein paar fragen und am telefon ist es leichter zu erklären^^ Bis dan:D
 
Thema: Nandus

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
442
Samwilken
Samwilken
J
Antworten
0
Aufrufe
330
Joerg070481
J
M
Antworten
19
Aufrufe
4.031
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
1.067
terra1964
terra1964
Zurück
Oben