Nanu - Problem bei Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Nanu - Problem bei Geschlechtsbestimmung im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe am Samstag auf einer Börse für ein Blaugenickmädel einen Hahn gekauft. Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich nicht zurück...
C

Cassy

Guest
Hallo,

ich habe am Samstag auf einer Börse für ein Blaugenickmädel einen Hahn gekauft. Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich nicht zurück bin, da ich eigentlich ein anderes Tier haben wollte und zuhause noch mehr. Als ich ihn nämlich "ausgepackt" habe, mußte ich feststellen, dass der Vogel einen kobaltblauen Bürzel hat, genau wie alle Hähne, aber grasgrüne Flügel. Was ist das nun, ein Hahn, eine Henne oder gar ein Zwitter? Es soll übrigens ein blauer Spalter sein, die Jungmauser hatte er noch nicht.
 
Hallo Cassy,

Du schreibst, es ist ein blauer spalter, also ein blauer Vogel der spalt ist in irgendeiner Farbe.
Blaue Hennen haben schonmal einen sehr dunkeles Bürzelgefieder, was natürlich nicht seien darf.

Gruß
Uwe
 
Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er(sie?) ist grün, spalt blau.
 
Hallo Cassy,

wenn der Vogel wirklich nur auf dem Bürzel blau ist, dann hast Du eine Henne erwischt mit starker Hahnenfiedrigkeit.
Diese Vögel werden oft aussotiert, bei Züchtern die Ausstellungszucht betreiben. Dies ist eine Fehlzeichung bei Hennen ist nicht zulässig, diese Vögel werden dann oft auf Börsen angeboten.
Da Du ja nicht ausstellst, dürfte es auch nicht weiter schlimm sein. Hauptsache sie ist so i.O., vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen, wo man die Farben erkennen kann.

Gruß
Uwe
 
Mal sehen, was ich machen kann. Es ist nur ärgerlich, da ich ja einen Hahn wollte. Zum Glück verstehen sich die zwei (noch)...
 
Hallo Uwe,

schick mir doch bitte mal per pN Deine Mailadresse. Ich habe dummerweise das Kleine gefilmt statt geknipst und dann waren die Batterien leer. Da es nicht klappt, den Film hier einzustellen, würde ich ihn Dir gern schicken, auch wenn die Qualität nicht so toll ist.

Falls jemand weiß, wie ich daraus Fotos bekomme, stelle ich sie auch gern hier ein.
 
Thema: Nanu - Problem bei Geschlechtsbestimmung

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.653
Fleckchen
Fleckchen
C
Antworten
5
Aufrufe
1.883
Dome
D
K
Antworten
17
Aufrufe
983
Kiwi
K
SamantaJosefine
Antworten
45
Aufrufe
1.534
Cova
C
Gelbbrustaradame
Antworten
10
Aufrufe
1.054
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben