Nanu - Problem bei Geschlechtsbestimmung

Diskutiere Nanu - Problem bei Geschlechtsbestimmung im Sperlingspapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe am Samstag auf einer Börse für ein Blaugenickmädel einen Hahn gekauft. Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich nicht zurück...

  1. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo,

    ich habe am Samstag auf einer Börse für ein Blaugenickmädel einen Hahn gekauft. Hinterher habe ich mich geärgert, dass ich nicht zurück bin, da ich eigentlich ein anderes Tier haben wollte und zuhause noch mehr. Als ich ihn nämlich "ausgepackt" habe, mußte ich feststellen, dass der Vogel einen kobaltblauen Bürzel hat, genau wie alle Hähne, aber grasgrüne Flügel. Was ist das nun, ein Hahn, eine Henne oder gar ein Zwitter? Es soll übrigens ein blauer Spalter sein, die Jungmauser hatte er noch nicht.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Uwe W.

    Uwe W. Guest

    Hallo Cassy,

    Du schreibst, es ist ein blauer spalter, also ein blauer Vogel der spalt ist in irgendeiner Farbe.
    Blaue Hennen haben schonmal einen sehr dunkeles Bürzelgefieder, was natürlich nicht seien darf.

    Gruß
    Uwe
     
  4. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Er(sie?) ist grün, spalt blau.
     
  5. Uwe W.

    Uwe W. Guest

    Hallo Cassy,

    wenn der Vogel wirklich nur auf dem Bürzel blau ist, dann hast Du eine Henne erwischt mit starker Hahnenfiedrigkeit.
    Diese Vögel werden oft aussotiert, bei Züchtern die Ausstellungszucht betreiben. Dies ist eine Fehlzeichung bei Hennen ist nicht zulässig, diese Vögel werden dann oft auf Börsen angeboten.
    Da Du ja nicht ausstellst, dürfte es auch nicht weiter schlimm sein. Hauptsache sie ist so i.O., vielleicht kannst Du ja mal ein Foto einstellen, wo man die Farben erkennen kann.

    Gruß
    Uwe
     
  6. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Mal sehen, was ich machen kann. Es ist nur ärgerlich, da ich ja einen Hahn wollte. Zum Glück verstehen sich die zwei (noch)...
     
  7. Cassy

    Cassy Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Ulm
    Hallo Uwe,

    schick mir doch bitte mal per pN Deine Mailadresse. Ich habe dummerweise das Kleine gefilmt statt geknipst und dann waren die Batterien leer. Da es nicht klappt, den Film hier einzustellen, würde ich ihn Dir gern schicken, auch wenn die Qualität nicht so toll ist.

    Falls jemand weiß, wie ich daraus Fotos bekomme, stelle ich sie auch gern hier ein.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nanu - Problem bei Geschlechtsbestimmung

Die Seite wird geladen...

Nanu - Problem bei Geschlechtsbestimmung - Ähnliche Themen

  1. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...
  2. habe ein Problem......

    habe ein Problem......: Hallo , ich habe ein Problem und zwar ich habe vor einer Woche meinen Käfig umgestellt , weil ich gelesen habe das Zebrafinken mehr Licht brauchen...
  3. Hilfe Ara rupft sich!

    Hilfe Ara rupft sich!: Hallo liebe Leute! Ich brauche Eure Hilfe! Ich habe seit mehreren Jahren Gelbbrustaras (ein Männchen-Weibchen Geschwisterpaar Naturbrut 2014, ein...
  4. Problem bei Federbestimmung

    Problem bei Federbestimmung: Hallo zusammen, der Fund der Feder liegt schon etwas zurück, Ende Juni, und wurde im Gemüsebeet neben dem Haus gemacht. Ich hatte mich zunächst...
  5. Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen

    Geschlechtsbestimmung bei Bourkesittichen: Hallo liebe Forenmitglieder, haben vor ein paar Wochen ein, zumindest vermutliches, Bourkesittich-Päärchen bei einem Züchter gekauft, welche wir...