narethasittich

Diskutiere narethasittich im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - so leutz, ich habe mal ne frage, könnt ihr mir helfen??b ich brauche info zum narethasittich. danke im voraus
R

Rene Scholz

Guest
so leutz,

ich habe mal ne frage, könnt ihr mir helfen??b ich brauche info zum narethasittich.

danke im voraus
 
söööö also habe ein wenig zusammen getragen wenn es dich den interessiert

der Narethasittich ist eine unterart des Blutbauchsittichs *Psephotus hematogaster * ,und heißt latainisch * falls du noch mehr über ihn wissen willst und mal in den suchmaschinen gucken willst P. h . narethae , er ist auch unter dem pseudonym * kleiner blutbausittich * bekannt ... und wird ca. 28 cm lang

das weibchen ist etwas blasser als das männchen ..die farebn sind ähnlich wie bei der nominat form , er läst sich allerdings auch mit dem singsittich , rosella , penanten und anderen arten kreutzen was natürlich die sache erschwert wirklich farbreine arten zu bekommen ..wenn man sie gemischt hällt ...

das Verbreitungsgebiet erstreckt sich über das südöstliche westaustralien und und das südwestliche südaustralien ...


ich hoffe ich konnte dir damit helfen ... züchter scheinen nicht sehr häufug zu sein ..schade eigentlich ist ein sehr schöner vogel
 
danke lanzelot.

weißt du was über den status? er wird in der BArtSchVO (richtige abkürzung????) in anhang B geführt.
 
es sollen züchter geben, soweit bin ich schon, aber scheinbar fehlen hähne....

naja ichs chau mal ob ich näheres zum status finde
 
Hi ihrs....

@ René: Soviel ich weiss........ ist doch der garkein Plattschweifsittich im engeren Sinne........ und den Züchtern soll es an Weibchen fehlen..... *wenn ich mich nicht irr*


Liebe Grüsse jan:)

PS: Kann es ganz einfach sein, dass du mal die Modis durchchecken willst? Indem du sie so Sachen fragst die man einfach als noramer Halter nicht weiss? Hier geht es ja wohl nicht unbedingt um diese Art Probs, oder? Kann sein das ich mich täusch...... dann entschuldige ich mich...... aber wenn es stimmt find ichs unmöglich um ehrlich zu sein......
Das ist nunmal nicht das Edelsittichforum...... da gehts wohl mehr um so Sachen.......Es giebt eben Halter und Züchter....... un hier sind wohl eher die Halter. Das weisst du ja anscheinend:(
 
moinsen jan :-)

naja du hasdt schon recht mit den plattschweifsittichen aber das weiß rene ja bestimmt selber ...der singsittich gehört auch nicht in jedem buch zu den platycercus arten ... aber er zählt wie du ja bestrimmt auch weißt im näheren sinne dazu ..genau so wie der paradies und der Blutbauchsittich auch ..obwohl sie rein von der farbgebung und teilweise auch der anatomie meiner meinung nach auch zu den grassittichen gehöhren könnten ...aber das ist natürlich nur meine meinung ..
 
wissenschaftlich werden sie den plattschweifen am nächsten gestellt.

satus:

bedrohlich, genaues nicht bekannt, jedoch ist die zcuht schwerer als nominalform und andere unterarten. bestand in freiheit extrem gefährdet in privathand fast vollkommen erloschen
 
Hi Jan!

Ich habe auch einen Beitrag zum Paradiessittich geschrieben, hatte aber ehrlich gesagt nicht darauf geachtet, in welcher Sparte der Beitrag eingestellt war.

Bei den Plattschweifsittichen ist der Paradiessittich und der Narethasittich somit sicher nicht richtig plaziert.

Der lat. lautet ja bei beiden Psephotus ...., damit müssten sie zur Familie der Singsittiche zugeordnet werden.

Diese Eingliederung macht auch Robiller in seinem Band2, Papageien.
 
das beide zu sing gehören weiß ich, aber deren nächsten verwandten sind m. w. n. die plattschweife, somit also die für mich logischste einteilung.
 
Thema: narethasittich

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
1.391
Santho
S
Zurück
Oben