Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar?

Diskutiere Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, seit ein paar Jahren halte ich Wellensittiche, derzeit 9 Stück und bin neu hier. Obwohl ich dachte, dass ich recht gut...

  1. #1 Wuschelpuschel, 13. September 2015
    Wuschelpuschel

    Wuschelpuschel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11. September 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Jahren halte ich Wellensittiche, derzeit 9 Stück und bin neu hier. Obwohl ich dachte, dass ich recht gut beleuchtungstechnisch ausgestattet bin, war ich mir nie ganz sicher, ob es reicht, bzw. ob alles richtig ist. Das Thema ist ja auch nicht sehr einfach... außer man hat das Wissen von Ingo:zustimm:

    Daher bin ich mal wieder im Netz auf die Suche gegangen und bin dann auf dieses Forum gestossen, welches ist richtig gut finde:beifall:

    Derzeit habe ich eine T8 mit EVG (1500mm) mit 58 W über der Voliere hängen. Früher hatte ich eine Arcadia Röhre, bin aber dann beim nächsten Wechsel auf Birdking umgestiegen. Das Steuergerät hat eine Sonnanauf- und untergangfunktion, weshalb ich mir dieses System gekauft habe. Zusätzlich habe ich eine Lucky Reptile Bright Sun Dessert, dessen Beleuchtungszeit ich aber nun auf 4 Stunden pro Tag erhöht habe. Als ich dieses Forum noch nicht kannte, hatte ich die Lampe nur im Winter bzw. wenn es bewölkt war an...

    Nun wollte ich die von Ingo empfohlene Narva Bio vital kaufen. Bei einem Inserat habe ich gelesen, dass diese Röhre nicht dimmbar ist. Kann dies sein, oder bedeutet dies nur, dass sie ohne EVG nicht dimmbar ist?

    Ein Luxmeter habe ich nun auch endlich bestellt und bin schon sehr gespannt auf die Werte. Mir geht es anscheinend wie vielen, man gibt viel Geld für diverses Zubehör aus, aber bei einem Gerät, welches endlich Gewissheit gibt, da streubt man sich...(danke fürs Wachrütteln) komisch.

    Endlich weiss ich auch, wie die Refektoren heißen, welche die Lichtstrahlen nicht nur zur Röhre zurückwerfen :zustimm: Ellipsoid Reflektor... genau, das waren die Begriffe, welche ich immer bei Google eingegeben habe. Dann werde ich mal schauen, wo ich diese Reflektoren herbekomme. Bei dem Wechsel werde ich das Luxmeter mal testen und bin schon sehr gespannt, wie die Lichtausbeute vorher und nachher ist.

    Ich hoffe, das war nicht zu viel Text für eine Frage.

    Gruß

    Felix
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. SusiS

    SusiS Geiersturzflug

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Felix,

    vielleicht hast du es ja schon selber herausgefunden. Deine Frage ist ja schon eine Weile her, aber ja, du kannst die Röhre dimmen, wenn das EVG in der Fassung dimmbar ist und du einen Dimmer nutzt. Ohne den Automatikdimmer, dimmt nichts.

    Wenn das Paket von Birdking kommt, gehe ich mal davon aus, das du alles zusammen und somit das Richtige gekauft hast. Und dann kannst du auch die Narva Biovital in T8 dimmen.
     
  4. Juulchen

    Juulchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Würzburg
    Ohne EVG gehen sie doch gar nicht an, ich frage mich aber jetzt ob man ein dimmbares EVG braucht, oder ob eine dimmbare Zeitschaltuhr das ganze auch tut?
     
  5. SusiS

    SusiS Geiersturzflug

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Die Röhre würde auch mit einem KVG funktionieren, aber dann flackert sie eben und ist für Vögel ungeeignet.

    Bei den EVGs gibt es dimmbare und nicht dimmbare. Und wenn man eine Röhre dimmen will, braucht man eben ein dimmbares. Das EVG zu tauschen macht nachträglich wenig Sinn, da die fast genauso teuer sind, wie eine Fassung mit dimmbarem EVG.

    Mit einer Zeitschaltuhr aus dem Baumarkt kann man Röhren in Fassungen mit jeglicher Art von VG an- und ausschalten. Dimmen kann man sie meines Wissens nicht, aber wenn es sowas gibt, dann kann man sicherlich nicht langsam hoch- und runter dimmen, wie es z.B. der Dimmer von Birdking kann.
     
  6. Juulchen

    Juulchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Würzburg
    Entschuldige, ich meinte ob man ein Dimmer braucht, oder ob eine dimmbare Zeitschaltuhr auch geht. Klar muss das Vorschaltgerät eh dimmbar sein... Ich dachte also das der Dimmer und die Uhr in einem sind, ich meine von so etwas irgentwo schon mal gehört zu haben.

    Und die Preise für ein dimmbares EVG unterscheiden sich schon nach "Bauart" gewaltig, von einem das nicht dimmbar ist, das war mein Eindruck.
     
  7. SusiS

    SusiS Geiersturzflug

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    5
    Ja, das hatte ich schon verstanden und auch beantwortet.

    Vielleicht ist dir ja nicht klar, was der Automatikdimmer tut? Er simuliert den Sonnenauf- und Untergang und ist nicht nur ein Dimmer, den man per Hand bedienen kann.
     
  8. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo,

    ich hänge mich einfach hier drann. :zwinker:
    Ihr habt Erfahrung mit den Beleuchtungen, ich überhaupt nicht.
    Ich habe ein paar Fragen.
    Habe die Beleuchtung Lucky Reptil Light T5 54 Watt gekauft. Sie ist schon zwar im Betrieb, nur ich bin mir nicht sicher, ob sie Sinnvoll platziert ist, resp. ob die Schaukel nicht zu weit (55-60 cm) von der Lampe ist.

    [​IMG]

    Reicht das denn, oder soll ich was basteln und die Schaukel noch näher zur Lampe versetzen?

    Habe noch einen Flugunfähigen Kanarie und dem möchte ich auch von dem Licht was gönnen. Stelle ab und zu sein Käfig hoch aber er steht dann cca 1,5 m weit von der Lampe. Bringt das was, haben die Strahlen so weit überhaupt eine Wirkung?

    Dann würde ich gerne wissen, wie lange soll man eigentlich solche Beleuchtung täglich anlassen, ein paar Stunden am Tag, oder besser den ganzen Tag?
    Wäre für eure Antworten dankbar.


    Liebe Grüße
    Janka
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Juulchen

    Juulchen Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. September 2015
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Würzburg
    Also ich weiß auf jeden fall, das du die Grundbeleuchtung ganztägig an lassen kannst, ich halte mich einfach immer daran, das ich sie aus und an mache, wenn meine Vögel munter werden bzw schlafen gehen. Ich habe diese nur in ungefähr 20 cm zu dem ersten Ast, da Ingo meinte, das man so nah ran gehen sollte wie möglich, da das Licht, den Verhältnissen draußen trotzdem nicht entspricht. Ich meine es war so, das bei einem Meter Abstand nur noch 10% des Lichts beim Vogel ankommt...
    Nur Sonnenplätze solltest du nur ein paar Stunden brennen lassen und im Winter nur sehr kurz.
     
  11. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. März 2011
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    45891, NRW
    Hallo Juulchen,

    danke für Deine Antwort.
    Ich meine, die Lampe ist gar nicht so warm, daher wollte ich den Abstand zu der Schaukel kürzen, wollte aber erst eure Antwort abwarten. Auch wenn meine Vögel die Lampe immer noch teilweise ignorieren, werde ich morgen die Schaukel umbauen.:)



    Liebe Grüße
    Janka
     
Thema: Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osram bio vital

    ,
  2. narva biovital t8

    ,
  3. Narva T5 BIO vital dimmen

    ,
  4. narva biovital reflektor
Die Seite wird geladen...

Narva Bio vital Leuchstofflampe T8 dimmbar? - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  2. Info: kein Narva Bio Vital mehr

    Info: kein Narva Bio Vital mehr: auf Anfrage, weshalb die Narva Bio Vital kaum mehr zu finden sind, schreibt mir die Firma Narva zurück: "NARVA hat die Produktion und den Vertrieb...
  3. Vitaler Bourkesittichhahn besteigt Schönsittichhenne

    Vitaler Bourkesittichhahn besteigt Schönsittichhenne: Wie bereits in der Überschrift geschrieben besteigt unser Bourkesittichhahn " Loisl" immer wieder das paarungswillige Schnönsittichweibchen, das...
  4. Milbenbefall! Bio-Parasitenspray? Bitte helfen sie uns.

    Milbenbefall! Bio-Parasitenspray? Bitte helfen sie uns.: Guten Tag! Mein Wellensittich Koko hatte neuerdings komische Wucherungen am Unterschnabel und auch etwas am Oberschnabel. Ich denke es ist die...
  5. T5 NARVA BIO vital

    T5 NARVA BIO vital: Bitte um Hilfe! Habe bei der T8 mitgelesen, ich möchte auch meine Deckenbeleuchtung im Vogelzimmer (ca. 230 x 360) verbessern (dzt. hab ich gar...