nase halb braun-halb hellblau...

Diskutiere nase halb braun-halb hellblau... im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo ich habe jetzt kleine frage: was bedeutet wenn die nase von meiner älteren henne jetzt halb braun und halb hellblau ist? sieht...

1. yeneffer

yeneffer Guest

hallo

ich habe jetzt kleine frage:

was bedeutet wenn die nase von meiner älteren henne jetzt halb braun und halb hellblau ist?

sieht seltsam aus:s und vorher war doch braun

ist die nicht mehr in brutstimmung?

:D

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Federfell

Federfell Guest

nase

Hi!!!

Ich habe zwar keine ältere Henne, aber antworten kann ich trotzdem.
    Bei älteren Wellihähnen ist es so, dass sich die Nasenhaut braun verfärbt. Also müsste es doch eigentlich umgekehrt das gleiche sein, weil sich die männl. und weibl. Hormone wieder ungefähr gleich stellen.
    Also brauchst du denk ich keine Panik zu haben.
    Cu, Federfell

4. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo,

bei gesunden Hähnen und Hennen färbt sich die Wachshaut auch im Alter nicht um, sie wird höchstens blasser.
    Eine Umfärbung deutet doch eher auf eine Hormonstörung hin, wodurch diese nun ausgelöst ist, kann sicher nur ein vogelkundiger!! Tierarzt feststellen. Tumorerkrankung ist da nicht ausgeschlossen.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

5. hjb(52)

hjb(52) Guest

Ich bin kein Doc.

Wenn sich die Nasenhaut von braun (dunkel) Richtung hellbau verferbt. Ist es meist der (Hormon)Zustand, das die Henne jetzt nicht mehr in Zuchtkondition ist. Außer Zuchtkondition = ganz ´hellblaue Nasenhaut, diese verferbt sich dann wieder in beige und dann in hellbraun, dann ist die Henne wieder in Zuchtkondition. Dies wäre der Normalablauf.

Ob man an einer Nasenhaut eine Erkrankung erkennen kann, das weis ich nicht. Bin halt kein Doc.

Gruß
    Hans-Jürgen

6. Meike

Meike Foren-Guru

Hallo,

hast Du eigentlich Fotos davon?

LG
    Meike

Thema:

nase halb braun-halb hellblau...