Nase voll

Diskutiere Nase voll im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Keine Woche ohne Kragen und seit sie das Enalapril bekommt noch schlimmer als vorher , ich will nicht mehr ! Weiß Jemand ob man Citirizin oder Co...
Hey Astrid - ich wünsche dir (euch) und Luise viel Glück! Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du für weitere Versuche keine Kraft mehr hast. Nur eins noch: Desinfektionsmittel können ziemlich unangenehm sein, vielleicht ist das ja auch zuviel - zumindest wenn man es täglich aufträgt...aber ist nur so ein Gedanke...
 
Oh je,das tut mir leid. Du hast dir so ne Mühe gegeben..... ich schreibe jetzt auch keine Ratschläge mehr,denn das nervt bestimmt auch,das jeder seinen gut gemeinten Senf dazu gibt. Ich verstehe dich ,das die Nerven blank liegen. Aber lass uns bitte trotzdem ab und zu wissen ,ob vielleicht doch noch Hoffnung für Luise ist. Ich drück dir gaaaanz fest die Daumen,das vielleicht doch noch alles gut wird. LG Carola
 
Möchte mich Carola anschließen....

auch von meiner Seite keine Ratschläge mehr, in solch einer mehr wie belastenden Situation sind sie nicht mehr angebracht.
Durchatmen, zur Ruhe kommen, neue Kraft und Hoffnung schöpfen.....das wünsche ich dir liebe Astrid, auch deiner Familie und hoffe sehr, dass mit Luise alles gut wird! Beide Daumen sind gedrückt....denke an euch!
 
Astrid, bitte sei vorsichtig mit Salben.

Prof. Dr. Michael Pees, Leipzig - Vet-MedReport, Sonderausgabe V3, 27. Jahrgang 2003:
"(...) Bei Verwendung von Salben ist Vorsicht geboten, die Vogelhaut reagiert sehr empfindlich und es kann zu schwerwiegenden Veränderungen kommen. (...) Bewährt haben sich wässrige Präparate, die aufgetupft oder gesprüht werden können und einen dünnen trockenen Wirkstofffilm auf der Haut bilden, ohne zu weiteren Irritationen zu führen. (...)"

Prof. Dr. Michael Pees, Leipzig - Leitsymptome für Papageien und Sittiche:
" (...) Die Haut des Vogels ist sehr empfindlich, insbesondere das flächige Auftragen von Salben kann rasch zu zunächst meist oberflächlichen, dann aber auch tiefgreifenden Hautdefekten führen. (...)"

Gruß
Heidrun
Heidrun, ich weiß wovon ich rede, glaube mir. Schließlich habe ich die Ringelblumensalbe schon selber beim Vogel in vergleichbarem Problem angewandt. Und daß Ärzte, Schulmediziner, von uralten und bewährten Dingen keine Ahnung haben ist auch bekannt. Chemie ist nicht alles.
 
So fing es bei Koda nach der Ringabnahme an.
Er hat sich danach das Bein aufgebissen und als Folge eine Knochenentzündung. AB und Jodsalbe.

Blutwerte alles im grünen Bereich

Nach ein paar Wochen sah alles gut aus nur nicht von Dauer. Wieder Salbe (Augensalbe mit Vit A, Jodsalbe, Medikamente. Es wurde besser aber nicht auf Dauer. Diese ganze auf und ab ging über zwei Jahre.
Ich wollte ihn schon vermitteln, da ich dachte er kommt mit dem Schwarm nicht zurecht.
Zu guter Letzt hat er noch einen Chip bekommen der auch Ruhe brachte, aber nicht von Dauer. Erst seit Püppi, die Henne von Fly, einen Chip bekam da sie mir alle zwei Monate ein Gelege präsentierte war bei Koda Schluss und er mausert sich zum richtigen Schwarmmitglied.

Ich wünsche Dir weiteren Nerven wie Stahlseile und das sich das Blatt wendet.
 
Deine Luise tut mir so leid!
Gleichzeitig erinnert sie mich an mich selbst, da ich seit Geburt mit diversen Allergien behaftet bin. Inzwischen bin ich in einem Alter, dass ich es mir erlauben kann, den Ärzten nicht mehr alles zu glauben. Bei Allergien und Intoleranzen stochern sie grundsätzlich im Nebel rum, und nur mit viel Glück hilft mal ein verschriebenes Mittel gegen die Auswirkungen.
Ich sehe ja mit wieviel Mühe Du die leckeren Buffets für Deine Geier zusammenstellst. Dabei ist mir aufgefallen dass sich dabei auch Trauben und Paprika gesehen habe. Mir geht es zum Beispiel so, dass ich je nach Jahreszeit davon nichts essen darf. Nicht, weil ich auf die Früchte sondern weil ich auf die Mittel reagiere, mit denen sie behandelt werden. Ich kratze mir danach die Haut blutig, so juckt das....
Ich weiß dass das schwierig wird, aber ich würde versuchen ihr möglichst ungespritzes Obst und Gemüse zu geben.
Hallo
mir geht es ähnlich , schon von klein auf , aus dem grund ist fast alles was ich kaufe Bio , recht teuer aber ist so bei mir . Deshalb sag ich immer sie sieht aus wie ich selber , nur kann ich ihr irgendwie nicht helfen , selbst wenn man eine Ausschluss Diät machen wöllte , wie sollte das ablaufen bei einem Papagei der in einer Gruppe lebt und gefüttert wird ?
 
Hallo Astrid,

bei mir lebt auch ein Problemvogel - eine Blaustirnamazone, die ich vor Jahren aus 16jähriger Einzelhaltung und als Rupfer übernommen habe. Meine derzeitigen Gedanken: Wenn Koljaline gut vergesellschaftet/verpaart wird, gibt sie das Rupfen vielleicht auf. Ein Gedanke der sich nicht realisierte. Sobald eine neue Feder nachwachsen wollte - zack, war sie wieder weg - obwohl Koljaline gut verpaart war.

2016 starb ihr Partner und sie bekam nach ein paar Wochen einen neuen Partner. Seitdem ist Koljaline so was von "verliebt", so ein harmonisches Zusammensein von Papageien habe ich sehr selten erlebt (obwohl ich über 100 Papageienpärchen kennengelernt habe). Seitdem spielen jährlich zur Balz- und Brutzeit ihre Hormone total verrückt. Koljaline möchte gerne Nachwuchs aber ihr Körper produziert kein Ei. Gesundheitlich ist sie vollkommen in Ordnung - ihre Werte sind alle TOP. Warum kein Ei produziert wird, bleibt (auch den Tierärzten) ein Rätsel.
Im ersten Jahr dehnte sich der Legedarm aus und drückte gegen ihr Herzchen. Da das Herz nicht mehr richtig arbeiten konnte, sammelte sich Wasser in ihrem Körper an. Sie mußte entwässert werden (sie blieb ein paar Tage in der Praxis), ansonsten wäre sie gestorben. Im Jahr darauf dehnte sich der Legedarm wieder aus und drückte gegen ihre Kloake. Sie konnte keine Häufchen mehr machen und demzufolge auch nichts mehr futtern. Seit 2017 bekommt Koljaline nun in jedem Februar einen Hormonchip gesetzt und seitdem ist zumindest in diesem Punkt Ruhe.

Aber Ende letzten Jahres hat auch sie sich die Haut aufgebissen (siehe Foto). Wir behandeln das folgendermaßen: 2 x täglich wird die Stelle mit Manuka-Honigspray eingesprüht und abends bekommt sie ein paar Tropfen Metacam (für Hunde). Die besagte Stelle hat sich nun wesentlich verkleinert - obwohl sie zwischendurch auch wieder 1 x zwei Tropfen Blut verloren hatte (nachts - deshalb gibt es Metacam nur abends). Danach bekam sie abends zwei/drei Tropfen Metacam mehr als üblich und wenn sie die besagte Stelle in Ruhe läßt, dann fahre ich die Tropfen wieder runter.


Auch hatte Koljaline zwischendurch mal eine Halskrause bekommen, die wir ihr aber nach wenigen Stunden abgenommen haben. Sie hatte sich nur noch auf der Erde hin und her gewälzt und ihr Partner begann, die Halskrause kaputt zu beißen.

Dieser Heilungsprozess braucht natürlich seine Zeit - es geht halt nicht von heute auf morgen, was sich jeder Betroffene sehnlichst wünscht.

Ich an Deiner Stelle würde Luise auch erst mal zur Ruhe kommen lassen und da sie ja mit der Halskrause umgehen kann, würde ich die auch erst entfernen, wenn ein Heilungsprozess begonnen hat.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen die erforderliche Geduld und eine gesundende Luise.

Gruß
Heidrun
Hallo Heidrun
mir hilft schon sehr weiter , wenn ich mal seh das ich nicht die Einzige bin und ich sehe das es vielleicht doch irgendwie weiter geht . Krause muss bei Luise dran bleiben bis alles abgeheilt ist , weil sie Nachts aufbeißt und Schorf immer ab poolt . Da sie schon eine OP hatte wegen Infizierter Wunde die nicht allein heilte hab ich natürlich Panik .
Ich hoffe jetzt das wir irgendwie weiter kommen , in dem wir erst mal nix machen .
Lieben Dank für Deinen Bericht .
 
Liebe Astrid,
war einige Tage nicht am Computer. Deshalb sehe ich deine Situation erst jetzt. Ich weiß genau, wie verzweifelt du dich gerade fühlst. Ich habe ja, wie ihr alle wisst, eine Henne mit allergischem Asthma. Nach jahrelanger Fehldiagnostik und falscher Behandlungsstrategien (habe ich auch schon mehrfach drüber berichtet) kam ich endlich an eine junge Fachärztin. Ihr genügte nur ein Blick auf meine Maus und die Diagnostik bestätigte das dann auch zügig.
Auch Papageien leiden unter Allergien der unterschiedlichsten Art. Ich musste sofort alle Tiere auf Pellets zwangsumstellen. Es ist sehr schwierig DEN Auslöser in der Körnermischung zu finden.
Bei uns scheint es eine Art Kreuzallergie gegeben zu haben. Per Ausschlussverfahren habe ich folgende Auslöser bei meiner Henne gefunden: Zitrusfrüchte, Kiwis, Physalis, Passionsfrucht. Zusätzlich Komponenten vom Körnerfutter. Momentan kann sie Graupapageienfutter I von Ricos (1 Esslöffel pro Tag) vertragen und Pellets. Mit unseren einheimischen Obst/Gemüsesorten kommt sie super klar. Apfel, Birne, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen,Erdbeeren, Sanddorn etc.... Exotische Dinge verträgt sie nicht. Der nächste Asthmaanfall kommt innerhalb weniger Minuten. Lediglich das F10 als Verdünnung 1x wöchentlich und ordinäres Spülmittel als kleinen Spritzer zum täglichen Säubern, meine Hände werden nicht mehr eingecremt am Tage (nur in der Nacht). Sie dreht auch bei Regen und Kälte täglich ein paar Runden in der Aussenanlage, Luftfeuchtigkeit halte ich konstant bei 65%.
Halte ich alles gut ein, sieht sie gut aus. Hat zwar kahle Stellen aber keinen Juckreiz. Haut intakt. Seit sehr langer Zeit steht die Inhalationsbox im Keller. Wir kommen nun schon fast 2 Jahre ohne Anfälle mehr aus.
Ich würde einmal sämtliche Medikamente weglassen. Halskrause... Die Haut mit einem selbstgemachten Aloe Vera Mix (sage dir gerne, wie ich den aus meinen Aloe Blättern mache) mehrmals täglich sehr heiss einfeuchten (habe damit eine total kahlgerupfte Henne behandelt. Nach 3 Monaten konnte ich sie mit wunderschönem Flaum weitergeben).
Würde sie auf Pelletsfutter und wenig einheimisches Obst umstellen. Keinerlei Vitamine oder andere Pülverchenzugaben. Alles komplett weglassen. Keine exotischen Früchte mehr. Nur wenige Futterkomponenten ohne irgendwelche (ach so guten) Zutaten. Kein Reis, Kartoffel, Nudelgedöns. Kein TK Gemüse mehr.
Nur schnöde Sachen wie Birne, Apfel,Gurke... Einfach füttern. Keine Zusätze mehr dazu.
Ich konnte mit dem wenigen an Futter gut die Auslöser herausfinden.
Versuche es mit einfach strukturiertem Futter.
Mit liebem Gruß
Marion
 
Hallo
heute ist sie auch wieder extrem ruhig , was mir natürlich auffällt , da sie plötzlich nicht mehr zuckt . Halskrausen im Doppel verhindern , das sie sich beißen kann . Sie hat heute morgen wieder geduscht , mit normalem Warmen Wasser , durfte sich kurz putzen und dann Krausen wieder dran .
Wegen der Pellets , unsere Überlegung war eher die mal komplett weg zu lassen , da überall Soya drin ist . Aber gut ,jetzt bekommt sie nur hochdosiert B -Komplex flüssig von Veyx Vey Fo und irgendwie ist das Zucken verschwunden , oder ich seh es grad nicht . Wenn es wirklich hilft , wäre natürlich ein Hammer , denn das hat bisher kein Arzt verordnet .
So lasse ich sie einfach in Ruhe , ich kucke das sie bissl Apfel und Gurke frisst und mache die eine Krause ab wenn sie fressen muss . Heute sitzt sie quasi die ganze Zeit unterm 70 W Sonnen Spot und bewegt sich kaum . Ich find das gut , denn nur so kann sie heilen und zur Ruhe kommen . Hugo macht derzeit mit Erna rum , also hat sie echt Ruhe Ohne Ende .
 

Gestern Abend , musste sie füttern mit Reisbrei und nur Banane bissl Honig , weil sie so nicht frisst mit den Kragen , achso die Farbe kommt vom B Komplex
 
Liebe Astrid,
war einige Tage nicht am Computer. Deshalb sehe ich deine Situation erst jetzt. Ich weiß genau, wie verzweifelt du dich gerade fühlst. Ich habe ja, wie ihr alle wisst, eine Henne mit allergischem Asthma. Nach jahrelanger Fehldiagnostik und falscher Behandlungsstrategien (habe ich auch schon mehrfach drüber berichtet) kam ich endlich an eine junge Fachärztin. Ihr genügte nur ein Blick auf meine Maus und die Diagnostik bestätigte das dann auch zügig.
Auch Papageien leiden unter Allergien der unterschiedlichsten Art. Ich musste sofort alle Tiere auf Pellets zwangsumstellen. Es ist sehr schwierig DEN Auslöser in der Körnermischung zu finden.
Bei uns scheint es eine Art Kreuzallergie gegeben zu haben. Per Ausschlussverfahren habe ich folgende Auslöser bei meiner Henne gefunden: Zitrusfrüchte, Kiwis, Physalis, Passionsfrucht. Zusätzlich Komponenten vom Körnerfutter. Momentan kann sie Graupapageienfutter I von Ricos (1 Esslöffel pro Tag) vertragen und Pellets. Mit unseren einheimischen Obst/Gemüsesorten kommt sie super klar. Apfel, Birne, Stachelbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Kirschen,Erdbeeren, Sanddorn etc.... Exotische Dinge verträgt sie nicht. Der nächste Asthmaanfall kommt innerhalb weniger Minuten. Lediglich das F10 als Verdünnung 1x wöchentlich und ordinäres Spülmittel als kleinen Spritzer zum täglichen Säubern, meine Hände werden nicht mehr eingecremt am Tage (nur in der Nacht). Sie dreht auch bei Regen und Kälte täglich ein paar Runden in der Aussenanlage, Luftfeuchtigkeit halte ich konstant bei 65%.
Halte ich alles gut ein, sieht sie gut aus. Hat zwar kahle Stellen aber keinen Juckreiz. Haut intakt. Seit sehr langer Zeit steht die Inhalationsbox im Keller. Wir kommen nun schon fast 2 Jahre ohne Anfälle mehr aus.
Ich würde einmal sämtliche Medikamente weglassen. Halskrause... Die Haut mit einem selbstgemachten Aloe Vera Mix (sage dir gerne, wie ich den aus meinen Aloe Blättern mache) mehrmals täglich sehr heiss einfeuchten (habe damit eine total kahlgerupfte Henne behandelt. Nach 3 Monaten konnte ich sie mit wunderschönem Flaum weitergeben).
Würde sie auf Pelletsfutter und wenig einheimisches Obst umstellen. Keinerlei Vitamine oder andere Pülverchenzugaben. Alles komplett weglassen. Keine exotischen Früchte mehr. Nur wenige Futterkomponenten ohne irgendwelche (ach so guten) Zutaten. Kein Reis, Kartoffel, Nudelgedöns. Kein TK Gemüse mehr.
Nur schnöde Sachen wie Birne, Apfel,Gurke... Einfach füttern. Keine Zusätze mehr dazu.
Ich konnte mit dem wenigen an Futter gut die Auslöser herausfinden.
Versuche es mit einfach strukturiertem Futter.
Mit liebem Gruß
Marion

Das kann ich so unterschreiben!
Unsere Rostkappenhenne rupft sich seit wir sie haben (also seit fast 11 Jahren). Blutwerte sind top! Wir haben auch soviel rumprobiert und am wenigsten nervös ist sie, wenn sie nur Pellets (Harrison's HP fine) und ein wenig Gemüse bekommt. Sobald sie Obst (insbesondere Südfrüchte) frisst, geht die Nervosität und das Gerupfe wieder los. Ich denke es hängt mit dem Zucker zusammen. Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
LG Corinna
 
Luise nach einer Woche hoch dosiert Vit B Komplex plus alle 2Tage Vit E mit Selen alles flüssig und direkt in den Schnabel , Zucken haben wir im Griff und die Haut ist so schnell auch nie geheilt . Pflaster Stelle ist die Wunde die so geblutet hat . Fotos hab ich grad nach Ihrem Duschbad und davor gemacht , wir duschen nur mit Wasser .
 

Anhänge

  • 41152344-59F0-42B6-AF85-7F87458B8225.jpeg
    41152344-59F0-42B6-AF85-7F87458B8225.jpeg
    432,3 KB · Aufrufe: 23
  • 1B4D618E-498C-4BAA-BD53-9EEC5C43ECAC.jpeg
    1B4D618E-498C-4BAA-BD53-9EEC5C43ECAC.jpeg
    361,3 KB · Aufrufe: 24
  • 085E157A-74A5-4454-845F-0EEFE6C68DEE.jpeg
    085E157A-74A5-4454-845F-0EEFE6C68DEE.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 22
  • 19252744-E520-4A6A-8892-FE99CFF4A9D9.jpeg
    19252744-E520-4A6A-8892-FE99CFF4A9D9.jpeg
    380,2 KB · Aufrufe: 23
  • 8CA27C04-A84F-44FF-B149-F51A4F049C3A.jpeg
    8CA27C04-A84F-44FF-B149-F51A4F049C3A.jpeg
    443,5 KB · Aufrufe: 21
  • 20693DD9-0F79-4EC8-AB66-ACC2290AFA7B.jpeg
    20693DD9-0F79-4EC8-AB66-ACC2290AFA7B.jpeg
    432,3 KB · Aufrufe: 20
  • 5B73E21E-050E-49F3-BFAA-AA87992656A0.jpeg
    5B73E21E-050E-49F3-BFAA-AA87992656A0.jpeg
    435,1 KB · Aufrufe: 20
  • 978FD22D-E9DF-4122-9D61-5BFC248E0E40.jpeg
    978FD22D-E9DF-4122-9D61-5BFC248E0E40.jpeg
    425,1 KB · Aufrufe: 20
  • 1C667ACD-372C-4716-9745-94EA4DAD76DA.jpeg
    1C667ACD-372C-4716-9745-94EA4DAD76DA.jpeg
    462,7 KB · Aufrufe: 21
  • BAA6332C-3CAA-4353-9455-3A479DF94E4B.jpeg
    BAA6332C-3CAA-4353-9455-3A479DF94E4B.jpeg
    360,4 KB · Aufrufe: 20
Schließe mich Thomas an...beide Daumen sind feste gedrückt...alles alles Gute!!!:)
 
Jetzt steht halt die Frage im Raum , Hormon Implantat als Versuch gegen das selbst verstümmeln , ja oder nein . Termin wäre Ende der Woche . Ich weiß nicht was ich machen soll . Leider findet man rein überhaupt nix im Netz .
 
Mach so weiter,es wird wohl ne Weile dauern,aber Luise ist ne Kämpferin:zustimm: ich halte auch weiter die Daumen .LG Carola
 
Thema: Nase voll

Ähnliche Themen

N
Antworten
50
Aufrufe
6.208
papugi
papugi
A
Antworten
12
Aufrufe
2.730
alba_kami_bourke
A
Zurück
Oben