Nasenbluten bei Kanarien?

Diskutiere Nasenbluten bei Kanarien? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe es klappt alles so wie ich hoffe. Aber jetzt zum Thema. Im Semptember oder Oktober 2019 ist...
J

justAgirl

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe mich eben erst angemeldet und hoffe es klappt alles so wie ich hoffe.
Aber jetzt zum Thema. Im Semptember oder Oktober 2019 ist mir ein Kanarienvogel zugeflogen. Wir haben ihn behalten, weil sich niemand gemeldet hat, wem er vielleicht gehört haben könnte. Deswegen wissen wir auch nicht ob er weibchen oder ein männchen ist (wir vermuten aber ein männchen). Als wir ihn aufgenommen haben sah er sehr gesund aus und hat auch sehr fröhlich gewirkt. Wir haben vor ein paar Monaten ungefähr im Dezember einen zweiten gekauft, ein Weibchen. Ich denke sie verstehen sich ganz gut. Sie schnäbeln auch manchmal. Doch vor ein paar Tagen hab ich bei Tweety (der uns zugeflogen ist) Blut an seinem Schnabel (Nase?) endeckt. Aber er macht nicht den Eindruck als wäre er krank, er frisst und ist so wie immer. Er singt im Moment aber nicht mehr seit dem wir den anderen gekauft haben (oder vielleicht weil noch Winter ist). Ich hab dieses Nasenbluten vorher schon bei Sweety entdeckt, dachte aber es sei vielleicht was anders und habe es beobachtet. Aber als ich es dann noch bei Tweety entdeckt habe (nach ungefähr ein oder zwei Wochen) mache ich mir Sorgen, dass sie vielleicht krank sind oder so. Das Blut was da ist, ist eher wenig, aber man kann sehen dass da Blut ist. Bei Tweety erkennt man es am besten, denn bei Sweety konnte ich das nicht mehr bobachten. Der Tweety ist auch sehr ruhig also auch dass er eher sich irgendwo hinsetzt und so, wo dagegen Sweety sehr aktiv ist und auch singt(?). Ich habe keine "wirklichen" Kenntnisse über Vögel und hoffe auf Antworten.
 
Schlecht zu beurteilen was das genau sein könnte. Ob Parasiten oder eine Infektion, per Ferndiagnose nicht feststellbar. Auch das Tweety sehr ruhig ist deutet auf eine Erkrankung hin.
Daher würde ich Dir empfehlen Tweety einem vogelkundigen Fachtierarzt vorzustellen. Nicht zu einem Wald-und-Wiesen-Tierarzt gehen, der kann Dir nicht helfen.
Hier ein Link zu unserer Datenbank vogelkundiger, darauf überprüfter, Fachtierärzte:
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker
Es ist durchaus möglich daß solch ein Tierarzt nicht in Deiner Nähe zu finden ist, ein recht weiter Weg zurückzulegen ist. Das ist jedoch normal, ich fahre auch 60Km ins benachbarte Ausland zu meinem Tierarzt.
 
Herzlich willkommen hier und gut, dass du nachfragst.
Ich sehe es wie Alfred.
Ich würde so schnell wie möglich mit beiden Vögeln zum Tierarzt fahren und sie untersuchen lassen.
Bei der Gelegenheit kann der Tierarzt auch gleich nachsehen, welches Geschlecht.
Ich würde auch eine Kotuntersuchung machen lassen, daran kann man einige Organfunktionen gut erkennen.
Am besten legst du dazu etwas Alufolie unter die Hauptsitzstangen und fängst den Kot auf.
Dann einfach zusammengefaltet und gekennzeichnet mit zum TA nehmen.
Hast du Transportboxen und kennst dich mit Einfangen aus?
Ich wünsche Deinen Vögeln gute Besserung!
Es wäre schön, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.
Und wenn Du weitere Fragen hast, sind wir gerne zur Stelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Eine Transportbox für Vögel hab ich nicht (nur eine Transportbox für kleiner Nager z.b. Ratten). Also beim Einfangen bin ich mir nicht 100% sicher. Ich weiß das man es am besten nicht mit der bloßen Hand machen sollte.. Muss man noch mehr beachten?
 
Hallo,
genau, bitte nicht mit bloßen Händen einfangen, wäre auch viel zuviel Stress für die Kleinen, von der Verletztungsgefahr ganz abgesehen. Besorge dir einen Kescher, damit klappt das Einfangen einfach und ohne viel Aufwand. So etwas gibt es in verschiedenen Größen Klick
Und besorge dir für zukünftige Tierarztbesuche eine kleine Transportbox oder eine Transporttasche.
Schließe mich den anderen an, bitte schnellstmöglich zum vogelkundigen Ta, die Liste hast du jetzt.....zur Info.. ich fahre zu meinem Ta 120 km.
Alles Gute für deine Vögel. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, werde ich machen. Wie viel würde denn so eine Behandlung kosten?
 
Das kommt darauf an welche Untersuchungen und eventuelle Medikamente notwendig sind, deshalb kann man das pauschal so nicht sagen. Für kleine Vögel wird das nicht die Welt kosten. :)
 

Anhänge

  • 8DAFDBAF-9780-4E76-9D3A-34519B8BE524.jpeg
    8DAFDBAF-9780-4E76-9D3A-34519B8BE524.jpeg
    327,6 KB · Aufrufe: 17
Danke für die ganzen Antworten. Ich werde morgen bei einem (wo ich denke gutem) Tierartzt anrufen und hoffen das alles wieder gut wird. :)
 
Thema: Nasenbluten bei Kanarien?

Ähnliche Themen

tribertech
Antworten
20
Aufrufe
3.472
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
5
Aufrufe
921
CocoRico † 2016
CocoRico † 2016
S
Antworten
1
Aufrufe
1.350
VEBsurfer
V
W
Antworten
7
Aufrufe
1.296
Semesh
S
Zurück
Oben