Nasenloch ist fast zu.

Diskutiere Nasenloch ist fast zu. im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Bei meinem Hahn sieht das rechte Nasenloch fast wie zugewachsen aus. Das linke Nasenloch sieht normal aus. Bei der Henne sehen beide...
S

Snatch

Guest
Hallo.

Bei meinem Hahn sieht das rechte Nasenloch fast wie zugewachsen aus.
Das linke Nasenloch sieht normal aus.

Bei der Henne sehen beide Nasenlöcher viel grösser, gesünder aus, als
beim Hahn. Ist das normal? Ich glaube nicht. Was kann ich unternehmen?

Oder ist das ein Fall für den TA.

Gruß
Snatch
 
Hallo Snatch,

es könnte ein Vitamin A-Mangel vorliegen und als Folge davon entsteht eine Hyperkeratose (eine übermäßige Verhornung der Haut). Ich würde zum TA gehen,

Liebe Grüße Susanne
 
Und was würde dann der TA machen?

Ich habe eigentlich meine Glanzsittichen ziemlich oft Mulitvitamin ins Getränk
reingetropft. Hmm vertsteh ich nicht. Aber zum TA gehe ich mal trotzdem hin.

Danke für den Tipp.
 
Ich war heute noch beim Tierarzt (ohne Vogel) und habe mir ein Vitamin-Konzentrat geben lassen.

Sie meinte, dass es auch an etwas anderem liegen könnte, aber Vitamin-A
Mangel kann es auch sein. Das Zeug heisst: "Multi-BioWeyxin MBW-Tropfen" 10ml.
Das soll ich 3 Wochen lang ihm geben. Aber jeden 3.Tag ein Tropfen lt. Anleitung.

Ausserdem fällt mir auf, dass sein Gefieder strupig aussieht als von ihr.
Ihr Gefieder sieht schön glatt und gesund aus. Und die Flüglespitzen bei ihm
sehen so aus, als ob er oder sie abgebissen hat. Hmm irgendwie komisch.

Zusätzlich habe ich noch das Licht auf den Käfig gerichtet, aber so dass sie auch
dem Licht ausweichen können. Das könnte auch sein, dass es für die beiden
zu dunkel ist.

PS. Mir wurde von der TÄ gesagt, 1 Teelöffel Futter und darauf 1 Tropfen Konzentrat. Wäre es nicht besser das Zeug ins Getränk zu geben? Wenn ja
dann bei wieveil ml Wasser? Sonst frisst sie das noch auf.

Gruß
Snatch
 
Hallo Snatch,
Vitamin A ist gut; man darf es aber nicht überdosieren, deshalb richtigerweise die zurückhaltende Dosierungsanwiesung von Deinem Tierarzt.
Das struppige Gefieder kann auch mit Vitaminmangel zusammenhängen, allerdings auch andere Ursachen haben. Achte auch darauf, daß genug Calcium aufgenommen wird (etwa Calcivet; Sepiaschalen und Kalksteine reichen wegen problematischer Bioverfügbarkeit nicht aus!) und daß die Vögel genug Sonnenlicht bekommen; am besten innen noch eine Vogellampe, wie z.B. eine Arcadia-Birdlamp, anbringen.
Ergänzend kannst Du Euphorbium comp. oder Luffa Nasentropfen geben.
Wenn sich der Allgemeinzustand plötzlich verschlimmern sollte (Apathie, aufgesträubtes Gefieder, Appetitlosigkeit, viel geschlossene Augen, ständiges Stehen auf beiden Füßen), steckt mehr dahinter. Das wäre dann ein Alarmsignal, das sofortige kompetente Hilfe erfordert!
Liebe Grüße,
Thomas
 
Hallo Thomas B.

Danke für die Antwort. Also in meinem Käfig habe eine Sepiaschale, Vogelsand mit Kalkstücken und Hauptfutter. Ich gebe aber dieses Vitaminkonzentrat in eine
kleine Dose. Darin tue ich ein paar ml Wasser und dann noch max. 2 Tropfen Vitaminkonzentrat.

Eigentlich soll er das in den Schnabel direkt bekommen mit einer Spritze. Aber
ich möchte ihn nicht einfangen, weil das vielleicht nicht so gut für ihn ist.
Die beiden sind noch nicht handzahm.

Du erwähntest "ständig auf beiden Füßen stehen" . . . Der Hahn mach das ziemliche oft.

Ich habe ihn glaube ich noch nie gesehen, dass er auf einem Fuss sich mal ausgeruht hat. Die Henne macht das mal ab und zu.

Zu Mittagszeit ist sie immer etwas schläfrig. Naja Glanzsittiche sind auch zu Abend meistens aktiv.

Jetzt z.B. sitzen die beiden auf dem Käfig und haben sich etwas aufgebläht. Ich habe extra meine Lampe auf die beiden gerichtet. Es scheint denen ganz gut zu Bekommen. In mein Zimmer ist es doch wohl zu dunkel für die beiden.
Mache jetzt für die beiden noch ne kleine Lichttherapie.

Naja Mitte April, wenn es wämer wird, dann kommen die wieder nach draussen
in die Voliere.

Diese spezielle Bird-Lampe . . . wie sieht die denn aus?

Snatch

PS: Was passiert wenn man den Glanzsittichen zu viel Vitaminkonzentrat gibt?
Was wären die Symptomen? Ist das Gefährlich?
 
Hallo.

Alles klar jetzt weiss ich was das bedeutet.

Und Calcivet muss ich auch vorsichtig dosieren? Kann dann trotzdem
die Sepiaschale im Käfig bleiben?
 
Thema: Nasenloch ist fast zu.

Ähnliche Themen

charly18blue
Antworten
17
Aufrufe
1.761
Christian
Christian
Sir henry
Antworten
5
Aufrufe
709
Fluglotsin
F
DuckQuack
Antworten
5
Aufrufe
1.724
aramama
aramama
A
Antworten
12
Aufrufe
2.729
alba_kami_bourke
A
Zurück
Oben