nasenloch zu

Diskutiere nasenloch zu im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo. meine henne hatte sich vor ein paar wochen an der wachshaut verletzt, die wunde ist gut verheilt nur habe ich eben festgestellt, dass sich...

  1. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. meine henne hatte sich vor ein paar wochen an der wachshaut verletzt, die wunde ist gut verheilt nur habe ich eben festgestellt, dass sich die kruste der wunde wohl über eins der nasenlöcher geschoben hat.
    was muss ich nun machen? atemprobleme scheint sie nicht zu haben.
    soll ich trotzdem versuchen das nasenloch frei zu bekommen? oder schafft sie das allein falls es sie stört?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo mamavogel

    Deine Frage richtig zu beantworten, ohne deine Wellidame zu kennen oder ihre Nasenkruste gesehen zu haben, ist in der Tat nicht einfach.

    Du bist sicher dass es sich um die Wundkruste, also um keine andere Auffälligkeit handelt ?

    Hm, ich kann dir jetzt nur schreiben, was ich tun würde: vorausgesetzt das Wellimädel hat keine Atemprobleme, und nochmal vorausgesetzt dein Wellimädel ist handzahm, tja dann würde ich sie mal einfangen, und diese Kruste erstmal nur mit der Lupe angucken. Ich weiss nämlich nicht, ob es ratsam ist, da dran rumzumachen, nicht dass es nachher wieder zu bluten anfängt. Vielleicht fällt dat Ding bald von alleine ab ;)

    So bald du jedoch beobachten kannst, dass sie Atemprobleme hat, dann würde ich nicht zuwarten, sondern zum vogelkundigen TA mit dem Mäuschen fahren, damit das fachmännisch abgeklärt und behandelt wird.

    Alles Gute, ich drücke die Daumen, dass alles halb so wild ist :trost:
     
  4. mamavogel

    mamavogel welliwächterin

    Dabei seit:
    7. November 2007
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    danke für die antwort :)
    ja, ich bin sicher, dass es nur die kruste ist, da die kleine handzahm ist habe ich mir dass schon ganz genau mit lupe und taschenlampe angesehen.
    es scheint so zu sein, dass sich die kruste langsam "abpellt" und dabei eben ein stückchen davon vor dem nasenloch gelandet ist.
    sie atmet immernoch ganz normal, es sieht so aus als würde es sie nicht stören.
    sobald ich sehe, dass sie probleme damit bekommt fahre ich natürlich sofort zum arzt!
     
  5. Mutzie

    Mutzie Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Januar 2006
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Honnef
    Hallo Mamavogel,

    würde auch abwarten bis die Krust von alleine abgeht und falls Du merkst, dass der Vogel Probleme beim Atmen hat zum TA gehen.

    Viele Grüße
    Mutzie
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

nasenloch zu

Die Seite wird geladen...

nasenloch zu - Ähnliche Themen

  1. Blut am Nasenloch

    Blut am Nasenloch: Mein Clochard hat Blut am Nasenloch, das ich gerade mit einem Wattestäbchen vorsichtig entfernt habe. Er hat auch LSM und sitzt nun separat....
  2. Futterkörnchen im Nasenloch

    Futterkörnchen im Nasenloch: Hallo, ich habe gerade in kleines Problem bei unserer Blaustirnamazone.Er hat sich beim "rühren" im Futter ein kleines Kernchen ins Nasenloch...
  3. Mysterium: Plötzliche schwarze Federn um die Nasenlöcher

    Mysterium: Plötzliche schwarze Federn um die Nasenlöcher: Hallo! Meine zwei Aga's haben sich mal wieder etwas ganz außergewöhnliches Einfallen lassen, damit ich mir Sorgen mache. Gestern nachmittag...
  4. Nasenlöcher Foto - normal oder geschwollen?

    Nasenlöcher Foto - normal oder geschwollen?: hallo, hier ein foto von meinem choko. mir kommen seine nasenlöcher auf einmal so groß vor, kann aber auch sein, dass ich mir das einrede....
  5. Beo Nasenlöcher zugewachsen

    Beo Nasenlöcher zugewachsen: Hallo Ich habe einen sehr alten Beo und mir ist jetzt aufgefallen, dass seine Nasenlöcher zuwachsen. Er bewohnt eine Aussenvoliere mit anderen...