nasenloch zu

Diskutiere nasenloch zu im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo. meine henne hatte sich vor ein paar wochen an der wachshaut verletzt, die wunde ist gut verheilt nur habe ich eben festgestellt, dass sich...
M

mamavogel

Guest
hallo. meine henne hatte sich vor ein paar wochen an der wachshaut verletzt, die wunde ist gut verheilt nur habe ich eben festgestellt, dass sich die kruste der wunde wohl über eins der nasenlöcher geschoben hat.
was muss ich nun machen? atemprobleme scheint sie nicht zu haben.
soll ich trotzdem versuchen das nasenloch frei zu bekommen? oder schafft sie das allein falls es sie stört?
 
Hallo mamavogel

Deine Frage richtig zu beantworten, ohne deine Wellidame zu kennen oder ihre Nasenkruste gesehen zu haben, ist in der Tat nicht einfach.

Du bist sicher dass es sich um die Wundkruste, also um keine andere Auffälligkeit handelt ?

Hm, ich kann dir jetzt nur schreiben, was ich tun würde: vorausgesetzt das Wellimädel hat keine Atemprobleme, und nochmal vorausgesetzt dein Wellimädel ist handzahm, tja dann würde ich sie mal einfangen, und diese Kruste erstmal nur mit der Lupe angucken. Ich weiss nämlich nicht, ob es ratsam ist, da dran rumzumachen, nicht dass es nachher wieder zu bluten anfängt. Vielleicht fällt dat Ding bald von alleine ab ;)

So bald du jedoch beobachten kannst, dass sie Atemprobleme hat, dann würde ich nicht zuwarten, sondern zum vogelkundigen TA mit dem Mäuschen fahren, damit das fachmännisch abgeklärt und behandelt wird.

Alles Gute, ich drücke die Daumen, dass alles halb so wild ist :trost:
 
danke für die antwort :)
ja, ich bin sicher, dass es nur die kruste ist, da die kleine handzahm ist habe ich mir dass schon ganz genau mit lupe und taschenlampe angesehen.
es scheint so zu sein, dass sich die kruste langsam "abpellt" und dabei eben ein stückchen davon vor dem nasenloch gelandet ist.
sie atmet immernoch ganz normal, es sieht so aus als würde es sie nicht stören.
sobald ich sehe, dass sie probleme damit bekommt fahre ich natürlich sofort zum arzt!
 
Hallo Mamavogel,

würde auch abwarten bis die Krust von alleine abgeht und falls Du merkst, dass der Vogel Probleme beim Atmen hat zum TA gehen.

Viele Grüße
Mutzie
 
Thema: nasenloch zu

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
5
Aufrufe
717
Fluglotsin
F
DuckQuack
Antworten
5
Aufrufe
1.736
aramama
aramama
A
Antworten
12
Aufrufe
2.732
alba_kami_bourke
A
Anna&Vögel
Antworten
5
Aufrufe
1.696
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben