Nasenlöcher

Diskutiere Nasenlöcher im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Ich hab mal eine dringende Frage, tagsüber gehen bei Maru immer die Nasenlöcher zu, zumindest sieht es so aus. es sieht aus als wäre von inneb...

  1. Maru

    Maru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal eine dringende Frage, tagsüber gehen bei Maru immer die Nasenlöcher zu, zumindest sieht es so aus. es sieht aus als wäre von inneb eine graue wand davor, wenn er dann viel rum fliegt macht er nach einiger zeit schnaub geräusche, woran kann das liegen? Vlt an zu geringer Luftfeuchtigkeit?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Hallo!

    Duschst Du Maru regelmässig? Es legt sich immer eine gewisse Schicht (meist Gefiederstaub) in den Nasenlöchern ab. Wenn Maru dann niest, wird diese Schicht quasi wieder entfernt. Wichtig und unterstützend ist aber noch das duschen (am besten täglich mit lauwarmen Wasser einsprühen oder eine Badeschüssel aufstellen - je nachdem ob er lieber badet oder duscht, wobei ich meine die amazonen duschen lieber als dass sie baden), frische Luft und eine Luftfeuchtigkeit von min. 60%. Ausserdem viel fliegen, das lüftet die Atemwege gut durch. Unterstützend für die Schleimhäute sollte man Vit. A geben (wichtig auch zur Vorbeugung von Aspergillose). Dies ist z.B. in Möhren oder Mango enthalten, kannst aber auch Palmöl geben (kannst Du im Internet bestellen).

    lg
    yvonne
     
  4. Maru

    Maru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für deine Antwort, Maru wird alle zwei tage "geduscht" und es macht ihm spass, aber jedentag lässt er sich das nicht gefallen....habt ihr vlt einen Tipp wie man eine Luftfeuchtigkeit von 60 % am bessten herstellt?
     
  5. chica78

    chica78 Papageien-Mama :-)

    Dabei seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    10315 berlin
    Schau mal im "Saubere-Luft-Forum" http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=157, da findest Du sicher ein paar Tipps. Hast Du ein Hygrometer? Wir haben in der Wohnung meist 50-60% Luftfeuchtigkeit, im Vogelzimmer ist es kühler als in der restlichen Wohnung (zwischen 16-18°C) und die Luftfeuchtigkeit meist höher als 60%. Ich habe mir damals mal so einen Luftbefeuchter gekauft und ihn im Vogelzimmer regelmässig laufen lassen. Da musst Du dann aber auch wieder auf das Lüften achten, sonst gibt´s Schimmel.

    lg
    yvonne
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Nasenlöcher

Die Seite wird geladen...

Nasenlöcher - Ähnliche Themen

  1. Blut am Nasenloch

    Blut am Nasenloch: Mein Clochard hat Blut am Nasenloch, das ich gerade mit einem Wattestäbchen vorsichtig entfernt habe. Er hat auch LSM und sitzt nun separat....
  2. Futterkörnchen im Nasenloch

    Futterkörnchen im Nasenloch: Hallo, ich habe gerade in kleines Problem bei unserer Blaustirnamazone.Er hat sich beim "rühren" im Futter ein kleines Kernchen ins Nasenloch...
  3. Mysterium: Plötzliche schwarze Federn um die Nasenlöcher

    Mysterium: Plötzliche schwarze Federn um die Nasenlöcher: Hallo! Meine zwei Aga's haben sich mal wieder etwas ganz außergewöhnliches Einfallen lassen, damit ich mir Sorgen mache. Gestern nachmittag...
  4. Nasenlöcher Foto - normal oder geschwollen?

    Nasenlöcher Foto - normal oder geschwollen?: hallo, hier ein foto von meinem choko. mir kommen seine nasenlöcher auf einmal so groß vor, kann aber auch sein, dass ich mir das einrede....
  5. Beo Nasenlöcher zugewachsen

    Beo Nasenlöcher zugewachsen: Hallo Ich habe einen sehr alten Beo und mir ist jetzt aufgefallen, dass seine Nasenlöcher zuwachsen. Er bewohnt eine Aussenvoliere mit anderen...