Nasenlöcher

Diskutiere Nasenlöcher im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich hab mal eine dringende Frage, tagsüber gehen bei Maru immer die Nasenlöcher zu, zumindest sieht es so aus. es sieht aus als wäre von inneb...
Maru

Maru

Neuling
Beiträge
16
Ich hab mal eine dringende Frage, tagsüber gehen bei Maru immer die Nasenlöcher zu, zumindest sieht es so aus. es sieht aus als wäre von inneb eine graue wand davor, wenn er dann viel rum fliegt macht er nach einiger zeit schnaub geräusche, woran kann das liegen? Vlt an zu geringer Luftfeuchtigkeit?
 
Hallo!

Duschst Du Maru regelmässig? Es legt sich immer eine gewisse Schicht (meist Gefiederstaub) in den Nasenlöchern ab. Wenn Maru dann niest, wird diese Schicht quasi wieder entfernt. Wichtig und unterstützend ist aber noch das duschen (am besten täglich mit lauwarmen Wasser einsprühen oder eine Badeschüssel aufstellen - je nachdem ob er lieber badet oder duscht, wobei ich meine die amazonen duschen lieber als dass sie baden), frische Luft und eine Luftfeuchtigkeit von min. 60%. Ausserdem viel fliegen, das lüftet die Atemwege gut durch. Unterstützend für die Schleimhäute sollte man Vit. A geben (wichtig auch zur Vorbeugung von Aspergillose). Dies ist z.B. in Möhren oder Mango enthalten, kannst aber auch Palmöl geben (kannst Du im Internet bestellen).

lg
yvonne
 
Danke schonmal für deine Antwort, Maru wird alle zwei tage "geduscht" und es macht ihm spass, aber jedentag lässt er sich das nicht gefallen....habt ihr vlt einen Tipp wie man eine Luftfeuchtigkeit von 60 % am bessten herstellt?
 
Schau mal im "Saubere-Luft-Forum" http://www.vogelforen.de/forumdisplay.php?f=157, da findest Du sicher ein paar Tipps. Hast Du ein Hygrometer? Wir haben in der Wohnung meist 50-60% Luftfeuchtigkeit, im Vogelzimmer ist es kühler als in der restlichen Wohnung (zwischen 16-18°C) und die Luftfeuchtigkeit meist höher als 60%. Ich habe mir damals mal so einen Luftbefeuchter gekauft und ihn im Vogelzimmer regelmässig laufen lassen. Da musst Du dann aber auch wieder auf das Lüften achten, sonst gibt´s Schimmel.

lg
yvonne
 
Thema: Nasenlöcher

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
5
Aufrufe
709
Fluglotsin
F
DuckQuack
Antworten
5
Aufrufe
1.724
aramama
aramama
A
Antworten
12
Aufrufe
2.729
alba_kami_bourke
A
Anna&Vögel
Antworten
5
Aufrufe
1.695
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben