Nasenspülung mit Salzwasser

Diskutiere Nasenspülung mit Salzwasser im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Mein Welli Phillip erholt sich jetzt so langsam wieder, nachdem er sehr lange unter Kropfentzündung litt. Leider hat er noch immer dunkle...
wellifan

wellifan

Foren-Guru
Beiträge
756
Hallo!
Mein Welli Phillip erholt sich jetzt so langsam wieder, nachdem er sehr lange unter Kropfentzündung litt. Leider hat er noch immer dunkle Borken in den Nasenlöchern und die Federn über der Nase sind auch dunkel verklebt. Die Nase läuft aber nicht, er niest auch nicht. Ich päppel ihn jetzt nach drei Antibiotikabehandlungen mit viel Rotlicht, Korvimin und Propolis wieder auf und er frißt auch schon wieder ganz schön, aber ich würde gerne noch etwas für seine Nase tun. In meinem homöopathischen Vogelbuch steht, dass man dem Vogel physiologische Kochsalzlösung tropfenweise auf das Nasenloch geben kann, so dass sie eingezogen wird und sich die Verkrustungen lösen. Bei mir hilft das immer gut, wenn ich Schnupfen habe, aber beim Welli? Kennt sich da jemand aus? Wieviel Salz sollte man auf wieviel Wasser nehmen udn wie oft - wenn überhaupt - sollte das durchgeführt werden? Ich nehme an, dass man immer nur ein Nasenloch behandeln sollte? Kann so ein Vögelchen das Wasser irgendwie in die Luftröhre bekommen und ersticken?8o
Hoffe, ihr könnt mir helfen, danke schon mal für Eure Antworten!

Liebe Grüße,
Petra
 
icih bin da mißtrauisch, du kannst dem vogel mit zuviel salz schaden, er kann sterben...mir wäre das zu riskant. Meine haben auch antibiotika behandlung hinter sich, jetzt eine leichte pilzinfektion und ich mach das lieber nicht, achte darauf, dass viel luftfeuchtigkeit herrscht, dann lösen sich die verkrustungen doch auch..oder mach einfach mal dampfbad...mit kamillentee
 
Hallo Petra!

"Physiologische Kochsalzlösung" heißt, daß es eine isotone Kochsalzlösung ist, also eine, die den Körperflüssigkeiten entspricht. Wenn ich jetzt nicht völlig falsche Zahlen im Kopf habe, dann ist die 0,8%ig. Geben tut es die abgepackt in kleinen Ampullen in der Apotheke, selbstanrühren halte ich für nicht ratsam.

Isotone Kochsalzlösung kann man auch Vögeln geben - zumindest prinzipiell. Aber ich denke, daß kein Welli dieser Welt eine derartige Behandlung tolerieren wird. Zumal Flüssigkeit in den unteren Atemwegen auch noch ein Risiko wären... Ich würd also auch eher zum Dampfbad raten;).
 
Thema: Nasenspülung mit Salzwasser

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
3.125
Mr.Mövchen
M
Zurück
Oben