Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ?

Diskutiere Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, mich beschäftigt schon länger die Farbe der Nasenwachshaut meiner beiden Wellensittiche. Habe sie vor einigen Wochen von meinem Bruder...

  1. Alisa

    Alisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mich beschäftigt schon länger die Farbe der Nasenwachshaut meiner beiden Wellensittiche.
    Habe sie vor einigen Wochen von meinem Bruder übernommen. (Mein Bruder kann sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um sie kümmern)
    Er sagte mir, es wären beide Hähne.
    Da ich mich ausführlich über meine neuen Mitbewohner informiert habe, fiel mir auf dass die Wachshaut nicht die von Hähne entspricht.
    Anbei packe ich Fotos von Yuki und Luno.
    Kann mir einer sagen, was es auf sich hat ?

    Liebe Grüße Alisa
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 20.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.653
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Alisa
    herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

    Mir kommt die Farbe auch etwas eigenartig vor.... :+keinplan
    Sind es doch Weibchen?
    Wo sind die Fachleute?
     
  3. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16.01.2004
    Beiträge:
    7.701
    Zustimmungen:
    255
    Ort:
    57078 Siegen
    Ich würde es abklären lassen. Vorallem der Blaue sieht verdächtig nach Hahn mit Hormonstörung aus.

    Wie alt sind die beiden denn und hat die Wachshaut Mal anders ausgesehen?
     
  4. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hude / Wüsting
    Gibt es Vergleichsfotos von früher? Dann könnte man eher etwas dazu sagen. Ich denke jedoch, dass nur ein Vogelkundiger Tierarzt etwas dazu sagen kann. Wenn du noch eine Adresse benötigst, können wir bestimmt einen VkTA raussuchen. Dazu benötigen wir die PLZ.
     
  5. #5 Karin G., 21.04.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.653
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    CH-Bodensee
    Alfred Klein gefällt das.
  6. #6 Gast 20000, 21.04.2022
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    4.700
    Zustimmungen:
    1.856
    Äußerlich machen die Vögel einen fitten Eindruck....wie alt sind die Tiere?
    Gruß
     
  7. Alisa

    Alisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, vielen Dank für die Antworten.

    Vorher Fotos habe ich leider nicht.
    Sie sind beide ca 3 Jahre alt.
    Sie sind fit und sehr munter.

    Der blaue, Yuki reibt sich auch oft an Textilien ( Kissen, Decken, Wäsche...)

    Ich überlege, ob das ein Fall für einen Vogelkundigen Tierarzt ist. Schlecht wäre es bestimmt nicht, aber Stress für die Piepser... vor allem der grüne ist nicht Handzahm. Der blaue allerdings schon ....
     
  8. Alisa

    Alisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meine Postleitzahl 23558
    Mit VkTA kenne ich mich nicht aus.
    Habe für Montag jemanden der mich fährt.
    Lasse es dann doch vom Tierarzt untersuchen.
     
  9. #9 Sam & Zora, 21.04.2022
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    6.461
    Zustimmungen:
    6.703
    Ort:
    Bad Kreuznach
    In Karin`s Post 5 steht die Liste der vogelkundigen Tierärzte. Einfach auf den Link klicken, die Tierärzte sind nach Postleizahlen sortiert, vielleicht ist einer in deiner Nähe dabei.

    BITTE nicht zu einem "normalen" Tierarzt für Kleintiere gehen, diesen fehlt bezüglich der Vogelkunde einfach das nötige Fachwissen.
     
  10. Semesh

    Semesh Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Hude / Wüsting
    Ein normaler Tierarzt kann keine Untersuchung bez. Hormoncheck durchführen. Normale Kleintierärzte haben das Thema Vogel nur oberflächlich angekratzt. Es fehlt ihnen die erweiterte Ausbildung zu diesem Bereich.
    Bitte geh auf Karins Link und such dir einen Vogelspezialisten in deiner Nähe raus.
     
  11. Alisa

    Alisa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Habe auf der Seite geguckt, einige sind weiter weg. Aber machbar.
    Werde wohl nach Soltau oder Sierksdorf hin.
    Werde dann berichten, was da los ist.

    Ich danke nochmals Allen hier im Beitrag, für eure Hilfe. Ist echt toll dieses Forum ! :)))
     
Thema:

Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ?

Die Seite wird geladen...

Nasenwachshaut Farbe normal ? Geschlecht: Henne oder Hahn ? - Ähnliche Themen

  1. Komische Nasenwachshaut?

    Komische Nasenwachshaut?: Hallo, Eins meiner Kollegen hat einen Wellensittichmännchen (pärchen) Nur der Hahn hat eine komische nasenwachshaut. in seinem blau steckt...
  2. Komische Nasenwachshaut bei Urlaubswellensittich

    Komische Nasenwachshaut bei Urlaubswellensittich: Hallo, einer meiner Urlaubswellis, die vorsichtshalber noch nicht bei meinen anderen Wellis sind, zeigt eine sehr auffällig dicke braune...
  3. Die Nasenwachshaut meiner beiden

    Die Nasenwachshaut meiner beiden: Hallo, wie der Titel schon sagt hab ich zu der Nasenwachshaut meiner beiden eine Frage. Wobei es mir hier aber vor allem um DJ geht. Beide...
  4. Nasenwachshaut macht mich unruhig- alles ok??

    Nasenwachshaut macht mich unruhig- alles ok??: hallo ihr alle, die farbe der nasenwachshaut einer unserer hennen macht uns sorgen... :o sie ist ca. 9 monate alt und hatte bis zu ihrem...
  5. Nasenwachshaut!!!!!!!!?

    Nasenwachshaut!!!!!!!!?: Moin moin Wellikollegen :D Mir is heude was an meiner blauen Wellihenne aufgefallen: Sie hatte in letzter zeit eine ziemlich "verkorkste"...