Nasse Einstreu nach dem Duschen

Diskutiere Nasse Einstreu nach dem Duschen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen, wie Ihr es so haltet. Ich verwende HUGRO-Einstreu in der Voliere. Durch das Duschen der Vögel...

  1. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo zusammen,
    ich wollte mich mal erkundigen, wie Ihr es so haltet. Ich verwende HUGRO-Einstreu in der Voliere. Durch das Duschen der Vögel wird es manchmal sehr nass. Es trocknet ja auch irgendwie wieder weg, das Einstreu wende ich dann auch stelle dabei manchmal auch einen etwas muffigen Geruch fest. Was sehr nass ist, lese ich auch schonmal raus. Wie geht Ihr hierbei vor?
    Gruss
    Barbara
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 TimonDiego, 20. Juli 2006
    TimonDiego

    TimonDiego Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Dezember 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Kann ich nicht so mitreden. Ich nehme Zeitungs- und Küchenpapier. Wenn das zu nass wird, nehm ich es raus. Aber ich welchsle das auch 1 x täglich.
     
  4. X800

    X800 Tierliebhaberin :-)

    Dabei seit:
    30. Januar 2006
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zwischen Gifhorn und Braunschweig
    Wenn bei uns Baden angesagt ist, verteile ich immer fleißig Handtücher!
    Nach dem baden nehme ich sie raus und verteile dann wieder Zeitungspapier!
     
  5. #4 Angelika K., 20. Juli 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo Barbara

    Wir haben auch Hugro in den Käfigen (haben im Moment noch beides; Käfige und Voliere)
    Ich versuche die beiden zum Duschen in die Abtrennung zu bekommen. (klappt nicht immer) Da ist PVC und ich kann gut wischen.
    Wenn sie auf den Käfigen duschen, dann ist das meistens dann, wenn ich das Streu sowieso auswechseln muss. Meine duschen nicht soo oft.
    Letzte Woche, das Hugro war in einer Ecke nach dem Duschen ziemlich nass und klumpte. Habe es nachdem es trocken war, etwas auseinander gebröselt. Nach 1 Tag schimmelte es noch nicht.
    In den Lieblingsecken lege ich auch immer Handtücher.
     
  6. Barbara

    Barbara Guest

    Hallo zusammen,
    Schimmel haben wir bei dem HUGRO noch nicht festgestellt, aber es riecht schon in die Richtung Pilze. Laut Hersteller saugt es die Flüssigkeit auf wie ein Schwamm - aber es schliesst es auch in der Mitte der Faser ein? http://www.hugro.de/
    Ich habe festgestellt, dass es auch nach dem Nasswerden und anschliessendem Trocknen dunkler wird. Wir planen im Moment unsere Aussenvoliere. Auch da wird das Einstreu sicherlich mal nass. Ob ich mich da mal an den Hersteller wenden sollte?
    Gruss
    Barbara
     
  7. #6 Angelika K., 20. Juli 2006
    Angelika K.

    Angelika K. Charly

    Dabei seit:
    28. März 2003
    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hallo.

    Kannst Du ja mal machen.
    Für eine Aussenvoliere wüde ich das Einstreu nicht verwenden. Das ist doch ziemlich teuer und fliegt weg. Ich weiß natürlich auch nicht wo die AV steht.
    Sand wäre doch gut, oder nur Platten oder Beton. Evtl. auch Buchenholzgranulat. Das ist schwerer. Für 25 kg habe ich 10 Euro beim Fleischer bezahlt.

    Ich finde es schön, dass ihr eine AV plant (kann ich leider nicht) für Rico und seine (hoffenlich bald) neue Partnerin.
     
  8. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    @Angelika
    Wir planen die Aussenvoliere auf unserem Balkon im 1. Stock. Sie wird durch eine Markise von oben geschützt. Buchenholz hatte ich schon, das schimmelt und Sand schimmelt noch mehr. Wir haben den Balkon neu gefliest. Ich hätte aber gerne wieder etwas mit Kotwanne. Ich glaube, ich werde den Hersteller mal anschreiben.
    Morgen frühestens erfahren wir, ob unsere ins Auge gefasste Amazone eine kleine Henne ist, die DNA wurde gerade gemacht. Dann steht ihrem Einzug bei uns nichts mehr im Wege.
    Viele Grüsse
    Barbara
     
  9. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo zusammen,
    hier die Antworten auf meine Frage bei der Firma HUGRO:

    "Herzlichen Dank für Ihre Anfrage. Für Aussenvolieren, die nicht überdacht
    sind ist HUGRO nicht geeignet. Bei dauernder Nässeeinwirkung wird es
    zweifelsohne zu Zersetzungsprozessen führen die logischerweise auch eine
    Schimmelpilzbildung zur Folge haben können. Bei Benutzung in Innenvolieren
    sollte die feucht gewordene Streu , die dadurch dunkler aussieht,
    aufgelockert werden damit durch die natürliche Luftzirkulation eine erneute
    Austrocknung des Materials erfolgt. Bezüglich der Schimmelsporen brauchen
    Sie sich bei HUGRO Hanfstreu, die aus südlichen Gefilden kommt, keine Sorge
    zu machen. Lediglich bei der in Nordeuropa angebauten und geernteten
    Hanfstreu ist aufgrund einer in der Regel mehrmaligen Feldröste ein
    Vorkommen an dunklen Stellen auf den Streupartikeln, als mögliche Basis für
    die Bildung von Schimmelpilzen, nicht auszuschließen. Wir sind gerade dabei
    entsprechende Untersuchungen durchführen zu lassen".
    Dann habe ich noch eine Email erhalten, worin stand, dass die Untersuchungsergebnisse auf der Web-Seite der Firma bekanntgegeben werden.
    Gruss
    Barbara:0-
     
  10. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    sehr interessant!

    was ist denn mit rindenmulch? hast du das schon mal probiert? ich suche auch noch eine passende einstreu.

    habe auch so einen geschützen balkon. ist es bei regelmäßigem wechsel nicht egal, ob da mal an kleinen stellen schimmel ist? die sind doch an der frischen luft. da sind 2 meter zwischen boden und sitzplatz.
     
  11. Dotterle

    Dotterle Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. April 2003
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mecklenburg-Vorpommern
    Hallo Stefan,
    wir werden in die Aussenvoliere lediglich Papier legen und das abends auch immer auswechseln. Da die Aussenvoliere ja von einer Markise geschützt wird, müsste das gut gehen. Rindenmulch habe ich im Garten und wenn es da mal kräftig regnet wachsen schon ganze Pilzkolonnien drauf. Ich würde das nicht benutzen.
    Viele Grüsse
    Barbara
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. VEBsurfer

    VEBsurfer Guest

    ich hab so nen innenbalkon. da wird eigentlich nix naß. werde aber dann zeitung und sand (zum beschweren) verwenden.
     
  14. coci

    coci Guest

    also unsere ama mag gar keinen einstreu oder sand ,sie geht dann nicht mehr über den boden.ich lege malerpape(bauhaus,auf rolle)rein und gebraust wird draußen.damit sie die mineralien und grit bekommt habe ich ihr den stein mit halterung(parrots)geholt.findet sie auch nicht so dolle.lg anne
     
Thema:

Nasse Einstreu nach dem Duschen

Die Seite wird geladen...

Nasse Einstreu nach dem Duschen - Ähnliche Themen

  1. clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?

    clevere Idee für "Einstreu-Problem" bei Montana Cages ?!?: Hallo zusammen, meine beiden Welli´s bewohnen einen Vogelkäfig von Montana Cages (Madeira III). Am Anfang hatte ich Küchenrolle und darauf dann...
  2. Dusche für Bourkies

    Dusche für Bourkies: Hallo Forum , ist es ein Fehler seine Bourkies im Sommer , etwas mit einer Srühflasche Wasser Kühlung zu verschaffen ? Und können die...
  3. Holzpäne

    Holzpäne: Hallo, da ich mir für die nächsten 30 Jahren 2 Mohrenkopfpapageien zugelegt habe, dachte ich mir, dass ich so ein Account brauchen würde. Meine...
  4. Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?

    Vogelzimmer: Zwang zur Einstreu ?: Meine Nachbarin hält Hunde und hatte das Veterinäramt zu Besuch. Die haben über den Zaun geschaut, meine Hühner gesehen und 2 Wochen später hatte...
  5. Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?)

    Welcher Volierenuntergund (Sand, Einstreu, Zeitung...?): Hallo ihr Lieben, da bin ich mal wieder *seufz* Darf ich euch fragen, was ihr als Vollierenuntergrund benutzt? Ich habe von meinen Eltern...