Nasse Federn!

Diskutiere Nasse Federn! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, mal ne Frage. Also Henry und Biene lassen sich leidenschaftlich mit der Blumenspritze absprühen. Nun ist mir ein Unterschied bei...
K

Kiwi

Guest
Hallo zusammen,
mal ne Frage. Also Henry und Biene lassen sich leidenschaftlich mit der Blumenspritze absprühen. Nun ist mir ein Unterschied bei den Beiden aufgefallen. Bei Henry spritze ich mich dumm und dämlich bis der mal richtig nass ist. An seinem Gefieder perlt das Wasser ab als sei es mit Öl behandelt. Bei Biene brauche ich keine 10 Sekunden zu sprühen, schon ist sie so nass, dass sie eine schwarze Gefiederfarbe hat. Bei ihr perlt auch das Wasser nicht ab. Was macht diesen Unterschied aus!
Gruß Andrea!
 
Hallo Andrea,

das ist bei vielen Grauchen so. Manche werden extrem schnell nass (mein Grisu auch), andere sind nach ner 1/2 Stunde noch nichtmal richtig feucht (auch Coco nicht).
Ein wenig hängt vom Willen der Geier ab - sie können es mit steuern, wie weit sie die Federn öffnen, damit Wasser unter das Gefieder kommt.
 
fisch schrieb:
Hallo Andrea,

Ein wenig hängt vom Willen der Geier ab - sie können es mit steuern, wie weit sie die Federn öffnen, damit Wasser unter das Gefieder kommt.

Hallo Fisch,
ja, das mag wohl stimmen, nur meine Biene macht die Federn nicht auf, also plustert sich nicht auf, das Wasser dringt von oben durchs komplette Gefieder, das ist doch nicht normal, das sie so, innerhal von ein paar sekunden klatsch nass wird ??? oder 8o
Gruß Andrea
 
Na, dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon, oder wollte vieleicht schon wieder eine Krankheit sehen. Da Biene ja so krank war, nahm ich an es käme davon!
Gruß Andrea
 
Nein, krankhaft ist das sicher nicht :D
Vielleicht melden sich ja noch ein paar, deren Grauen genauso pudelnass werden.
 
Hallo Andrea,

also ich finde leider das Bild nicht mehr aber Nemo war bei einem seiner Badeanfälle so nass,dass er nicht mal mehr fliegen konnte und den totalen Absturtz hier hatte ! Völlig durchgeweicht war Nemo !

Am letzten Sonntag überkam es ihn wieder- nach Wochen - zu Baden, diesmal allerdings badetet er auch wieder ausgiebig, war aber nicht im geringsten so nass wie beim Bad davor !

Ich würde behaupten, fast trocken war der Gute ! :D
 
Hallo Andrea,

dass manche Graue sofort durchnässt sind, hängt sicherlich mit ihrer "Staubschicht" zusammen, d.h. dass sie ihr Gefieder nicht so gut gepudert haben, aus welchen Gründen auch immer.
Ich meine, dass bei Kiwi in der Beziehung schon ein ursächlicher Zusammenhang mit der Krankheit bestehen könnte. Entweder putzt sie sich nicht so gut (Gefiederstaub wird nicht so gut verteilt) oder sie produziert nicht genügend dieses Schutzstoffes.
Da ihnen die fettproduzierende Bürzeldrüse fehlt (zurückgebildet), kompensieren sie dies durch den Gefiederstaub.
In der Natur hätten Graue mit wenig Gefiederstaub sicherlich schlechte Karten, denn sie sind ja dadurch auch nach dem Regen in ihrem Flugvermögen eingeschränkt.
 
Sybille K schrieb:
Da ihnen die fettproduzierende Bürzeldrüse fehlt (zurückgebildet), kompensieren sie dies durch den Gefiederstaub.

HUch,
das ist mir jetzt aber neu.
Meine beiden Tierärzte (jaja, ich hab leich zwei Papakundige an der Hand :zwinker: ) sagten mir, dass die Grauen eine Bürzeldrüse haben, Amazonen dagegen nicht...........hmmm*grübel*
Bei meinen vieren hab ich sie auch bei den Untersuchungen gesehen und sie sind auch voll in Takt.

Achso, eine von den Mädchen wird auch sofort nass bis auf die Haut, die anderen drei sehen nach dem Duschen trockenenr aus als vorher :D
 
Also ich denke es hat was damit zu tun, wie gerne sie nass werden wollen. Unsere Pietry liebt es zu duschen und hascht nach jedem Sprüher, Speedy ist ein Schisser und will nicht duschen, da er aber auch muss, müsste ich bei ihm so lange sprühen, bis mir die Finger abfallen, denn er wird kaum nass und ich kann ja schlecht auf hart-Strahl stellen, dann kommt es zwar unters Gefieder aber ich hab versch... bis ins nächste Jahrtausend.
Jeder halt so wie er es mag.

Gruß Anke
 
Hallo Anke,

das Gleiche habe ich hier bei meiner Mausi , die kann ich auch stundenlang besprühen und sie wird nicht nass ! :D
 
Hallo zusammen,
super das ihr antwortet. Ich war heute nochmal beim TA, mit Henry, wegen seiner Knubbel, dort habe ich auch erfahren das es unterschiede, zwischen "Naß" und Naß" gibt. Aber mein TA meinet ich solle es beobachten, da Biene vor der Krankheit nicht so naß wurde müsse das mit ihrer überstandenen Krankheit zu tun haben.
Also ist wieder nur Geduld angesagt.

Henry hats mit seinen Knubbeln auch geschafft. An den OP Narben wachsen auch schon wieder Federn ich hoffe es kommen so viele das er bald fliegen lernen kann. 1 Jahr nur auf der Stange zu sitzen macht auch keinen Spaß und da er seit 2 Wochen erst auf meine Hand und meinen Schulter (freiwollig) geht, tut jetzt fliegen not.

Liebe Grüße Andrea
 
Dann drücken wir doch mal die Daumen undn natürlich Krallen, dass es schnell klappt mit den Federchen und das beide Gesund bleiben.

Gruß Anke
 
Hallo Andrea,

dann wünschen wir Euch auch viel Glück und das die Federchen schnell sprießen ! :D
 
Thema: Nasse Federn!

Ähnliche Themen

P
Antworten
9
Aufrufe
1.261
porzerin
P
F
Antworten
10
Aufrufe
3.195
harpyja
harpyja
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.671
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
4
Aufrufe
1.427
steinfelderin
S
Zurück
Oben