Nasser Welli

Diskutiere Nasser Welli im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein welli war gerade baden, dabei ist er richtig nass geworden. Vorallem einer seiner Flügel ist echt richtig...

  1. #1 Guiseppe, 1. Juni 2008
    Guiseppe

    Guiseppe Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Oktober 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münster
    Hallo!
    Ich habe folgendes Problem: Mein welli war gerade baden, dabei ist er richtig nass geworden. Vorallem einer seiner Flügel ist echt richtig durchnässt. Jetzt kann er nicht mehr fliegen, er stürzt die ganze Zeit ab, wenn er es versucht. Er atmet total stark und schnell und wirkt echt gestresst. Komisch ist auch, dass ich, jetzt wo er nass ist, an einigen Stellen (v.a. unter dem Flügel) bis auf seine Haut sehen kann.
    Ich habe ihm erstmal ein Rotlicht hingestellt, damit ihm nicht kalt wird und er schnell trocknet. Wir hatten dasselbe Problem schon am Dienstag, als wir den Kleinen mit einem Spray gegen Federlinge eingesprüht hatten. Auch da war er zu nass zum Fliegen und deshalb extrem panisch; mit unserem zweiten Welli passiert das nie.
    Ist das normal? Ich trau mich ja jetzt gar nicht mehr den Kleinen baden zu lassen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Basilikum, 1. Juni 2008
    Basilikum

    Basilikum Mitglied

    Dabei seit:
    10. Juli 2007
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Problem habe ich auch immer mit Luna. Wenn sie badet, dann richtig und danach macht sie dann eine Bruchlandung beim Fliegen, sie lernt es einfach nicht. :s
    Ich greife dann nicht ein, sondern beobachte sie nur aus der Ferne, da sie nicht zahm ist und ich noch mehr Stress vermeiden möchte. Wegen meiner flugunfähigen Mac habe ich jedoch eine Rampe zum Käfig gebaut, so hat Luna die Möglichkeit alleine zum Käfig zurück zu kommen.
    Trocknen tun meine Wellis nach dem Baden alleine, denn ich glaube nicht, dass sie in einer warmen und zugfreien Wohnung krank werden können...
     
  4. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Das Federkleid saugt sich schnell mit Wasser voll und oftmals sogar mit soviel Wasser, das die Wellis dann zu schwer sind zum fliegen.
    Da sieht auch man auch oftmals die Haut unter dem Federkleid, weil die Federn patschnass sind, das ist kein grund zur Sorge.

    Ihr Instinkt sagt aber "Fliegen" und so probieren sie das immer wieder und wieder aus. Diese Versuche sind kraftraubend und wenn mann dann einen Welli hat, der sich vor dem Menschen ängstigt und versucht immer wieder wegzufliegen, kommen sich dann noch mehr ausser Atem.

    Je nachdem wie lange ein Welli im Wasser ist und wie gut sein Gefieder ist, dauert das aufsaugen dann länger bzw kürzer.

    Da er mit dem Antiparasitenspray behandelt wurde, kann das auch eine Möglichkeit sein, das sein Gefieder noch auf der Oberfläche das Spray hat und somit mehr Wasser als sonst das Gefieder aufsaugen konnte.
    Ich weis nicht um welches Spray es sich handelt bzw wie das Spray die Oberfläche des Gefieders bedeckt. Es gibt mehrere Sprays gegen Federlinge.

    Ich würde sagen: Mach dir keine Gedanken. Du hast ihn keiner Zugluft ausgesetzt und mit Rotlicht sein Gefieder trocknen lassen, das war doch schon sehr gut.
    Solltest du ihm eine Bademöglichkeit geben, dann beaufsichtige das lieber um wirklich sicher zu gehen, das dem Kleinen nichts passiert wie zB das er vollgesaugt die Kontrolle verliert und gegen einen schrank oder ähnliches fliegt.
     
  5. #4 Hansi+Adele, 1. Juni 2008
    Hansi+Adele

    Hansi+Adele Mitglied

    Dabei seit:
    29. März 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Wenn mein Welli Hansi badet, ist er auch immer vollgesogen wie ein Schwamm. Er badet zwar sehr selten da sehr wasserscheu, aber wenn dann halt richtig bei dieser Hitze mit Köpfer und Überschwemmung und dann ist er auch so nass, das er nicht mehr fliegen kann und man die Haut sieht. Allerdings ist er clever genug, nach dem 1. Flugversuch es nicht nocheinmal zu versuchen und sich von mir zum trocknen auf den Käfig setzen zu lassen. Wenn ihm kalt ist, kuschelt er sich auch gerne in die Hand, er ist halt zahm.

    So eine Lampe ist bei diesem Wetter eigendlich nicht nötig, solange es nicht zieht, auch ein Welli ist mit sicherheit froh, eine Abkühlung zu bekommen, wie man bei meinen Wasserscheuen sieht. Mein Rosella Adele badet und duscht in Mom. 2 mal täglich und ist auch patschnass, aber er kann trotzdem immer noch einigermaßen fliegen, wenn er vor mir flüchtet, er ist noch nicht zahm.
     
  6. Loki_88

    Loki_88 Gelbhauben-Liebhaber

    Dabei seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nettetal
    Auch bei unseren Vögeln (Wellis, Nymphies und Kakadu) kann man nach dem Baden oder Duschen unter den Flügeln auf die Haut gucken.
    Wenn sie getrocknet sind, ist alles wieder normal.
    Bei uns Menschen ist es ja fast genauso, die Haare ziehen sich mehr oder weniger zusammen, wenn wir sie nass haben.

    Eine Möglichkeit wäre, die Futternäpfe raus zu nehmen und den Sandboden mit etwas Folie oder so abzudecken und die Kleinen dann mit einer Sprühflasche in ihrem Käfig zu duschen.
    Dort fühlen sie sich am sichersten und können somit besser entspannen.

    Nur bloß die Näpfe und den Boden nicht nass werden lassen, sonst fangen die Körner an zu keimen.
     
Thema: Nasser Welli
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Flügel nass machen Wellensittich zähmen

    ,
  2. wellensittich ist ganz nass geworden

Die Seite wird geladen...

Nasser Welli - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...