Nasser Welli

Diskutiere Nasser Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich habe folgendes Problem: Mein welli war gerade baden, dabei ist er richtig nass geworden. Vorallem einer seiner Flügel ist echt richtig...
G

Guiseppe

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein welli war gerade baden, dabei ist er richtig nass geworden. Vorallem einer seiner Flügel ist echt richtig durchnässt. Jetzt kann er nicht mehr fliegen, er stürzt die ganze Zeit ab, wenn er es versucht. Er atmet total stark und schnell und wirkt echt gestresst. Komisch ist auch, dass ich, jetzt wo er nass ist, an einigen Stellen (v.a. unter dem Flügel) bis auf seine Haut sehen kann.
Ich habe ihm erstmal ein Rotlicht hingestellt, damit ihm nicht kalt wird und er schnell trocknet. Wir hatten dasselbe Problem schon am Dienstag, als wir den Kleinen mit einem Spray gegen Federlinge eingesprüht hatten. Auch da war er zu nass zum Fliegen und deshalb extrem panisch; mit unserem zweiten Welli passiert das nie.
Ist das normal? Ich trau mich ja jetzt gar nicht mehr den Kleinen baden zu lassen...
 
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: Mein welli war gerade baden, dabei ist er richtig nass geworden. Vorallem einer seiner Flügel ist echt richtig durchnässt. Jetzt kann er nicht mehr fliegen, er stürzt die ganze Zeit ab, wenn er es versucht. Er atmet total stark und schnell und wirkt echt gestresst. Komisch ist auch, dass ich, jetzt wo er nass ist, an einigen Stellen (v.a. unter dem Flügel) bis auf seine Haut sehen kann.
Das gleiche Problem habe ich auch immer mit Luna. Wenn sie badet, dann richtig und danach macht sie dann eine Bruchlandung beim Fliegen, sie lernt es einfach nicht. :s
Ich greife dann nicht ein, sondern beobachte sie nur aus der Ferne, da sie nicht zahm ist und ich noch mehr Stress vermeiden möchte. Wegen meiner flugunfähigen Mac habe ich jedoch eine Rampe zum Käfig gebaut, so hat Luna die Möglichkeit alleine zum Käfig zurück zu kommen.
Trocknen tun meine Wellis nach dem Baden alleine, denn ich glaube nicht, dass sie in einer warmen und zugfreien Wohnung krank werden können...
 
Das Federkleid saugt sich schnell mit Wasser voll und oftmals sogar mit soviel Wasser, das die Wellis dann zu schwer sind zum fliegen.
Da sieht auch man auch oftmals die Haut unter dem Federkleid, weil die Federn patschnass sind, das ist kein grund zur Sorge.

Ihr Instinkt sagt aber "Fliegen" und so probieren sie das immer wieder und wieder aus. Diese Versuche sind kraftraubend und wenn mann dann einen Welli hat, der sich vor dem Menschen ängstigt und versucht immer wieder wegzufliegen, kommen sich dann noch mehr ausser Atem.

Je nachdem wie lange ein Welli im Wasser ist und wie gut sein Gefieder ist, dauert das aufsaugen dann länger bzw kürzer.

Da er mit dem Antiparasitenspray behandelt wurde, kann das auch eine Möglichkeit sein, das sein Gefieder noch auf der Oberfläche das Spray hat und somit mehr Wasser als sonst das Gefieder aufsaugen konnte.
Ich weis nicht um welches Spray es sich handelt bzw wie das Spray die Oberfläche des Gefieders bedeckt. Es gibt mehrere Sprays gegen Federlinge.

Ich würde sagen: Mach dir keine Gedanken. Du hast ihn keiner Zugluft ausgesetzt und mit Rotlicht sein Gefieder trocknen lassen, das war doch schon sehr gut.
Solltest du ihm eine Bademöglichkeit geben, dann beaufsichtige das lieber um wirklich sicher zu gehen, das dem Kleinen nichts passiert wie zB das er vollgesaugt die Kontrolle verliert und gegen einen schrank oder ähnliches fliegt.
 
Wenn mein Welli Hansi badet, ist er auch immer vollgesogen wie ein Schwamm. Er badet zwar sehr selten da sehr wasserscheu, aber wenn dann halt richtig bei dieser Hitze mit Köpfer und Überschwemmung und dann ist er auch so nass, das er nicht mehr fliegen kann und man die Haut sieht. Allerdings ist er clever genug, nach dem 1. Flugversuch es nicht nocheinmal zu versuchen und sich von mir zum trocknen auf den Käfig setzen zu lassen. Wenn ihm kalt ist, kuschelt er sich auch gerne in die Hand, er ist halt zahm.

So eine Lampe ist bei diesem Wetter eigendlich nicht nötig, solange es nicht zieht, auch ein Welli ist mit sicherheit froh, eine Abkühlung zu bekommen, wie man bei meinen Wasserscheuen sieht. Mein Rosella Adele badet und duscht in Mom. 2 mal täglich und ist auch patschnass, aber er kann trotzdem immer noch einigermaßen fliegen, wenn er vor mir flüchtet, er ist noch nicht zahm.
 
Auch bei unseren Vögeln (Wellis, Nymphies und Kakadu) kann man nach dem Baden oder Duschen unter den Flügeln auf die Haut gucken.
Wenn sie getrocknet sind, ist alles wieder normal.
Bei uns Menschen ist es ja fast genauso, die Haare ziehen sich mehr oder weniger zusammen, wenn wir sie nass haben.

Eine Möglichkeit wäre, die Futternäpfe raus zu nehmen und den Sandboden mit etwas Folie oder so abzudecken und die Kleinen dann mit einer Sprühflasche in ihrem Käfig zu duschen.
Dort fühlen sie sich am sichersten und können somit besser entspannen.

Nur bloß die Näpfe und den Boden nicht nass werden lassen, sonst fangen die Körner an zu keimen.
 
Thema: Nasser Welli

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
3.218
harpyja
harpyja
muldentaladler
Antworten
0
Aufrufe
2.693
muldentaladler
muldentaladler
S
Antworten
4
Aufrufe
1.429
steinfelderin
S
M
Antworten
37
Aufrufe
7.379
PhilipLilly
P
Zurück
Oben