Natur- oder Betonboden in Freivoliere???

Diskutiere Natur- oder Betonboden in Freivoliere??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir beginnen jetzt dann mit dem Bau unserer Aussenanlage für unsere Kanarienvögel. Sind uns aber immer noch nicht einig ob wir nur einen Teil...
M

marion83

Guest
Wir beginnen jetzt dann mit dem Bau unserer Aussenanlage für unsere Kanarienvögel. Sind uns aber immer noch nicht einig ob wir nur einen Teil betonieren ( Schutzraum ) und ein Teil Naturboden belassen? Oder Komlett betonieren sollen?
Was für Vor- und Nachteile seht ihr? Wie sind eure Erfahrungen?
LG Marion und Roman.
 
hallo marion,
natur sieht besser aus. den vorteil in einem betonboden sehe ich darin das dieser besser zu reinigen ist. außerdem können sich keine nager wie mäuse oder im schlimmsten falle ratten und marder durchgraben.
gruß alex
 
Hallo Alex,

beim Naturboden würden wir Waschbetonplatten der Höhe nach eingraben um ein unten durchbudeln zu verhindern. Sind Mitten in der Siedlung hatten bis jetzt nie einen Maulwurf oder ähnliches. Der Draht für die Volieren hat 12,7 mm Maschenweite. Die Voliere bekommt 3 geschlossene Seiten und an der offenen Seite vorne würden wir den ersten halben Meter mit Platten dicht machen.
Denke so dürfte auch keine Maus den Weg hinein finden.
Ja den Betonboden könnte man ja auch beim Reinigen mit dem Hochdruckreiniger ausspritzen. Der Naturboden wäre aber sicherlich schöner für die Vögel denke ich. Aber zum Saubermachen wieder schlechter. Bleibt ja dann nur das umgraben. Geringeres Risiko für Krankheiten hat vermutlich auch der Betonboden oder?
Lg Marion.
 
gerade bei mäuse die sich überall durchgraben .die waschbetonplatten wären eine alternative. ich würde den boden damit ganz auslegen.
alex
 
Hallo,

also dann kein Naturboden.
Reicht das beim Schutzraum wenn er geschlossen und komplett dicht ist bis auf die Fluglucke? Oder besser isolieren? Möchte es so machen wenn die Temperaturen ok sind das man dann die Türe aufmacht in der die Fluglucke ist damit sie den kompletten Platz zur Verfügung haben zum Fliegen.
Lg Marion.
 
marion, isolieren wäre auch gut, muß aber nicht sein. gut ,bei uns sind die temperaturen im winter selten unter - 5 grad.
erfroren ist mir noch keiner.
alex
 
Ich hab rote rechteckige pflastersteine genommen, das macht auch was her mit den Farben und ist leicht zu reinigen!

Falls ihr euch für Beton entscheidet , bedenke das es einen Ablauf oder ähnliches mit gibt wegen der Reinigung bei ablauf des Dreckswassers!


Marcus!
 
Hallo Marion,
falls Du doch noch Naturboden im Hinterkopf hast, dann schau doch mal hier
könnte mir auch Kanaries darin Vorstellen. Ist bestimmt etwas "für´s Auge":zwinker:

PS. Musst ein bisschen runterscrollen
 
Laß einfach den Naturboden drin. Einmal in der Woche durchgrubbern und regelmäßig umgraben und fertig. Sieht gut aus und ist äußerst pflegeleicht.

Gruß, Silvio.
 
Laß einfach den Naturboden drin. Einmal in der Woche durchgrubbern und regelmäßig umgraben und fertig. Sieht gut aus und ist äußerst pflegeleicht.

Gruß, Silvio.

Wie ?
Ohne jegliche Maßnamen?
Weist du wie schnell eine Maus oder Ratte da durch ist?


Marcus!
 
Hallo Klumpki,

Schicker find auch auch den Naturboden. Die Fotos sind schön und macht sich bestimmt super. Bin mir immer noch nicht sicher was besser ist??????


Hallo Marcus,
wenn wir Naturboden machen dann würden Waschbetonplatten der Höhe nach eingebuddelt um Eindringlingen vorzubeugen. Und der erste halbe Meter wird mit Platten zugemacht.

Hallo arneburg,
pflegeleicht ist das bestimmt. Die Vögel hätten da ja dann auch beides. Natur und Beton. Da die Hälfte die als Schutzraum dient auf alle Fälle betoniert wird oder mit Waschbetonplatten ausgelegt.

Lg an alle.

???????????????????????????????????
 
Es gibt Leute , die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, solange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt!
Es ist leichter, ANDEREN mit Weisheit zu dienen, als sich selbst!


Hallo Nina,

ich bin kein Anfänger. Hier war nicht von Nagetierabwehrmaßnahmen die Rede, sondern vom richtigen Boden. Und da ich kein Tier kenne, daß gern auf Beton lebt, bin ich halt ein Freund von Naturböden. Im Innenraum ist natürlich ein Betonboden zu bevorzugen, aber das versteht sich ja von selbst. Beton + versiegeln = pflegeleicht + hygienisch.

Gruß, Silvio.
 
marion, es gibt dann noch eine andere möglichkeit die vielleicht ein bißchen aufwendiger wäre.
die voliere auskoffern, waschbetonplatten rein legen, seitlich die platten aufstellen und dann wieder mit mutterboden auffüllen.
hilft dann aufjedenfall eventuelle nager vom halse zu halten.
gruß alex
 
Hallo Alex,

das wäre auch ne Idee. Fürs betonieren müsste ja auch ausgekoffert werden. Denke das nimmt sich nicht soviel von der Arbeit. Platten einlegen und mit dem Minibagger gleich wieder zukoffern. Denke ich geht sogar schneller als für die ganze Fläche den Beton anzumischen und zu schleppen.
Also dann den Gang in der Aussenanlage wo man zu den einzelnen Abteilen kommt wird betoniert. Sowie die Futterkammer. Könnte man dann im Schutzraum auch den Naturboden lassen? Der Schutzraum ist ja dann von 4 Seiten geschlossen. Bis auf die Fluglucke.
Denke das isolieren kann man lassen oder???
Schon mal vielen lieben Dank für die vielen Tipps.
Lg Marion.
 
Könnte man dann im Schutzraum auch den Naturboden lassen? Der Schutzraum ist ja dann von 4 Seiten geschlossen. Bis auf die Fluglucke.
Denke das isolieren kann man lassen oder???

...könnte vielleicht Probleme bei der Belüftung geben, evt. modert, oder schimmelt dann Gras oder anderes planzliches Material vor sich hin, oder wolltest Du in den Schutzraum UV-Licht installieren?
 
Hallo Marion,

bedenke beim Auslegen von Platten, dass der Boden darunter befestigt ist. Platten auf Erde zu legen, bringt nur teilweisen Erfolg. Der Boden arbeitet und es werden Spalten entstehen.

Also, 1. auskoffern, 2. mit Splitt ein "Fundament" auffüllen und verdichten, 3. auslegen oder pflastern. Finde die Lösung mit Betonboden oder Platten sehr gut, besonders in Kombination mit Laub oder Rindenhäcksel. Das bringt Natürlichkeit und Abwechslung in die Voliere ohne Verlust des Schutzes eines festen Bodens.

Viel Spaß beim Volierenbau!

Gruß
Heinz-Franz
 
Nachtrag: Innen auf keinen Fall Naturboden! Die Gefahr von Schimmelbildung wäre viel zu groß!!!

H-F
 
Es gibt Leute , die in jeder Suppe ein Haar finden, weil sie, wenn sie davor sitzen, solange den Kopf schütteln, bis eins hineinfällt!
Es ist leichter, ANDEREN mit Weisheit zu dienen, als sich selbst!


Hallo Nina,

ich bin kein Anfänger. Hier war nicht von Nagetierabwehrmaßnahmen die Rede, sondern vom richtigen Boden. Und da ich kein Tier kenne, daß gern auf Beton lebt, bin ich halt ein Freund von Naturböden. Im Innenraum ist natürlich ein Betonboden zu bevorzugen, aber das versteht sich ja von selbst. Beton + versiegeln = pflegeleicht + hygienisch.

Gruß, Silvio.


Gut für dich !
Hat auch niemand behauptet !
Aber eher voll Profi ........!

Marcus!
 
Hallo,

meine Voliere ist wie folgt konstruiert.
Unterbau sind ausgelegt Waschbetonplatten und darüber habe ich eine Holzkonstruktion als Boden.
Die Wände sind isoliert, zumindest die Außenwände, die Trennwände zu den beiden Schutzräumen und der Futterkammer nicht.
Als Einstreu habe ich in den Schutzräumen Buchenholzgranulat und Sand draußen, so habe ich auch etwas Abwechslung für die Vögel.

Gruß

Heike
 
Thema: Natur- oder Betonboden in Freivoliere???
Zurück
Oben