Naturäste wie behandeln

Diskutiere Naturäste wie behandeln im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab ein paar frische Zweige von einem Kischbaum, daraus möchte ich Sitzstangen machen. Und ich habe einen kleinen abgesägten...
C

ClaudiaU

Mitglied
Beiträge
67
Hallo!
Ich hab ein paar frische Zweige von einem Kischbaum, daraus möchte ich Sitzstangen machen. Und ich habe einen kleinen abgesägten Kirschbaum vom vergangenen Jahr (hatte den im Keller aufgehoben) daraus soll ein Spielbaum werden.

Nun möchte ich aber nicht, daß meine Vögel Milben oder sowas bekommen, die sich ja am Holz aufhalten können. Wie behandle ich das Holz, daß es einigemasen "keimfrei" wid? Ich hab nen kleinen Dampfreiniger, aber nur so eine Miniding von Plus. Wie eine Dampfente. Vielleicht kurz mit Wasserdampf absprühen?

lG Claudia
 
Ich schrubb die Äste mit einer Bürste unter fließendem, heißen Wasser ab.Danach lass ich sie ein paar Tage trocknen.
 
@ClaudiaU

Zweige werden bei uns in der Badewanne heiss abgespült und ausgeklopft bzw. so weit wie es geht, abgebürstet.

Meinen Baum (wilde Birne) habe ich entrindet; Zweige und Äste bekommen sie regelmässig frisch zum knabbern. Hier siehst du einige Beispiele.


Gruss
Brätt Pitt
 
Hallo, zu dem Thema hab ich ne frage , welche Äste kann ich nehmen ist Ahorn OK ,kann ich den In Käfig als Natursitzstange packen? Danke für die Antwort!
 
Ahorn kannst du nehmen, der ist unbedenlich.
Was die Vorbehandlung angeht reicht in der Regel kurz heiß waschen/abbürsten. Das wichtigste ist halt, dass kein Wildvogelkot dran haftet. :) Die Dampfente geht natürlich auch, damit geht auch der Dreck gut runter. :)
 
Thema: Naturäste wie behandeln

Ähnliche Themen

F
Antworten
29
Aufrufe
9.794
Peavey
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1.799
kili
K
Anja89
Antworten
6
Aufrufe
1.068
kulturbeutel
K
S
Antworten
9
Aufrufe
1.603
kulturbeutel
K
M
Antworten
0
Aufrufe
1.492
metscho9091
M
Zurück
Oben