naturäste

Diskutiere naturäste im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - tach! da ich nicht so viele menschen mit garten kenne, welche ich dauernd schröpfen kann, meine frage: wo holt ihr eigentlich immer eure...
claudia k.

claudia k.

Foren-Guru
Beiträge
5.411
tach!

da ich nicht so viele menschen mit garten kenne, welche ich dauernd schröpfen kann, meine frage:

wo holt ihr eigentlich immer eure naturäste her, vor allem wenn es mal dicke, große sein sollen, ich will nämlich mal wieder einen neuen kletterbaum basteln.

vielleicht gärtnereien dachte ich, aber kann man sich darauf verlassen, dass diese bäume nicht behandelt und/oder gedüngt sind?

gruß,
 
habe meine au demstadtpark bei uns, die werden auf jedenfall nicht behandelt oder aus dem wald.
bettina:0-
 
nacht- und nebelaktion?

hallo shamra,

aber ich denke dabei darf man sich auch nicht erwischen lassen, oder?
:~ :p

gruß,
 
Hallo Claudia,

ich mache es so wie Shamra. Und ich lasse mich nicht erwischen. :)
Manchmal findet man in Parks auch abgeschnittene, gegabelte Äste.

Grüße
Anne:0-
 
Hallo.
Ich sag nur:"Bauhof des Städtischen Grünflächenamtes"

Fahrt mal hin!

Besonders im Herbst oder die Tage nach nem Sturm!

Die haben rieesen Container voller Äste da!

Wenigstens bei uns hier.

Und viel Verständnis für Papageienhalter.
Vom Chef des Gfa. bis zum Mitarbeiter!
Der Chef hat mir sogar angeboten,halbe Bäume für die AV mit dem Truck anzuliefern.
Nur gegen Transportkosten(Sprit+Trinkgeld)
LG.
Joe.

:0-
 
Hallo :0-


Ich fahre in den Wald, gehe da ein stück hinein (so das keine Straßen und Felder in der Nähe sind) und hohle mir da an Zweigen was ich so brauche.
 
hihi, lass mich nicht erwischen?? hab ja mein kind dabei, und die sammeln doch stöcker*g*. aber es werden im herbst und im frühjahr soviele bäume und sträucher gestutzt und gefällt. die sind froh, wenn was weg ist.
bettina
 
Hallo:0-

es gibt aber auch noch die Möglichkeit ganz legal :) beim Forstamt anzufragen.....

Gegen einen kleinen Obulus kann man auch ganze Bäume bekommen.....und das mit Genehmigung.

Es könnt ja immer mal sein, dass der Herr im grünen Rock :D im Hochsitz sitzt, dich sieht und dir ne Ladung Schrott in den verlängerten Rücken schießt.....Er hat dich eben mit einem 12ender verwechselt:D:D:D
 
Mich würde interessieren welche Baumsorten bevorzugt benutzt werden sollten um die Voliere mit Naturästen auszustatten und einen Kletterbaum zu bauen?
 
:D nun bin ich ja ein Kind vom Dorf und muss mir über die Ästebeschaffung keine Sorgen machen, ich kann aber nicht glauben, dass es ernsthaft Ärger geben würde, wenn man ein paar Äste und Zweige einsammelt.

Es wird ja wohl niemand mit ner Handtaschensäge losziehen und den Park abholzen ;) oder?
 
Äste

Hallo zusammen!

Es geht ja nur darum,wenn es jeder machen würde,sich Äste aus dem Stadtpark holen.Ich finde Joe´s Idee nicht schlecht.Zumindest wenn man in der Stadt wohnt.Aber ich denke mal wer in der Nähe einen Wald hat, muß nicht unbedingt einen Baum fällen oder Äste absägen.Ich habe auch wie schon gesagt meinen Holzbestand für die Voliere nach einem Sturm vom Waldboden aufgehoben.
Gr. Kai :) ;)
 

Anhänge

  • holz.jpg
    holz.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo Winne :0-


Hier hast Du eine Auflistung an geeignetten und ungeeignetten Ästen.

Ungiftig sind:

- Obstbäume
- Weiden
- Haselnuß
- Buche
- Ahorn
- Erle
- Holunder
- Linde
- Pappel
Ich verwende auch Kiefern und Tannenzweige

Giftig sind:

- Eibe
- Oleander
- Faulbaum
- Lebensbaum
- Roßkastanie
 
Hallo zusammen !


Das mit dem Wald ist schon eine super Idee !

Jetzt mal ne wahrscheinlich blöde Frage :~ :
Diese gefährlichen Fuchsbandwürmer oder ähnliches ("unsichtbares") Getier, das sich im Wald so rumtreibt:
Kann man sich das auch mit Ästen "importieren", oder ist das bloß bei Früchten aus dem Wald gefärlich ?

Wenn manchmal so eine Art Pilzflechte (hab ich schon oft bei Obstbäumen gesehen) an der Rinde ist, ist das dann auch gefärlich für die Geier ?


Viele Grüße,


Sandra
 
Hallo,

wir schauen uns die Äste immer sehr genau an. Wir heben auch nicht diese auf, die schon lange auf dem Boden liegen.
Und dann werden die Äste in der Badewann geschrubbt was das Zeug hält - mit fester Bürste und sehr heißem Wasser!
 
Hallo Federmaus
Danke für die schnelle Antwort.Ich habe einen Garten und da hätte ich die Möglichkeit verschiedene Hölzer zu bekommen.Leider liegt der jedoch in der Einflugschneise des Flughafens Berlin/Tegel und ich weiss nicht inwieweit die Äste dadurch belastet sind.Vielleicht hat ja auch jemand anderes eine Ahnung wie und wo die Flieger ihr Kerosin ablassen,bevor sie landen.
:? :? :?
 
Hallihallo,

Also ich würd es mal bei einer Baumschule versuchen, die sind eigentlich ziemlich hilsbereit:s Und von meiner Susi weiß ich das Birke im Moment der absolute Renner da kann man so schön die Rinde abziehen:D Aber auch bei mir werden die Äste vorher richtig geschrubbt mit Bürste und sehr heißem Wasser.

Also viel Spaß beim Stiebitzen oder suchen :0-
 
Hallöchen !


.... Sind echt gute Vorschläge dabei (Baumschule usw) !

Wo kann man denn eigentlich Halterungen für solche Äste kaufen ?
Hab irgendwie im Internet noch nichts gefunden...

Und wie befestigt man die, wenn (wie bei mir) die eine Wand der Voliere gemauerte Wand und die andere Gitter ist :~ ?


Viele Grüße,


Sandra
 
Thema: naturäste

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.144
Lemon
Lemon
F
Antworten
29
Aufrufe
9.784
Peavey
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1.799
kili
K
Anja89
Antworten
6
Aufrufe
1.066
kulturbeutel
K
S
Antworten
9
Aufrufe
1.601
kulturbeutel
K
Zurück
Oben