Naturäste

Diskutiere Naturäste im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo @all Ich habe diese Frage schon mal unter dem Thema Naturäste gestellt.Leider hat darauf keiner geantwortet. Ich habe meinen Garten etwa...
W

winne57

Guest
Hallo @all

Ich habe diese Frage schon mal unter dem Thema Naturäste gestellt.Leider hat darauf keiner geantwortet.
Ich habe meinen Garten etwa 5-10 Km Luftlinie vom Flugplatz Tegel (Einflugschneise) entfernt.Wir haben Obstbäume und Gemüse angebaut.Geerntete Sachen werden von uns verzehrt.Schmeckt alles ganz normal.

Jetzt meine Frage:"Kann ich die verschiedenen Hölzer, die der Garten bietet, unserem Geier anbieten oder könnten die Äste zu belastet sein?"

Was denkt Ihr darüber?

Danke für alle Antworten :0-
 
Hi Winne,

mir persönlich wäre die Gefahr der Holzbelastung ehrlich gesagt zu groß ... Holz von Bäumen, die in der Nähe von Straßen stehen, soll man ja auch nicht nehmen. Ich würde da lieber ins Grüne fahren oder gleich geeignetes Astmaterial in einer Zoo-Handlung kaufen, da weiß man, daß es unbelastetes und auch geeignetes Holz ist, vor allem auch ungezieferfrei. Solltest Du lieber im Wald selbst Holz besorgen wollen, findest Du bei Birds-Online Hinweise zu geeigneten Holzarten.

Was Euren Verzehr von Gemüse und Obst aus Eurem Garten angeht ... natürlich schmeckt das normal ... Umweltbelastungen, z.B. Schwermetal, schmeckt man auch nicht. Und bedenke, was bei Euch zunächst keinerlei Wirkung bzw. Symptome zeigt, wirkt sich auf einen kleinen Vogelorganismus viel schneller und dramatischer aus. Hinzu kommt, daß der Mensch zwei Nieren hat, Vögel aber nur eine.
 
Hallo Christian
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.Das hilft mir weiter.Ich werde lieber auf das Holz aus meinem Garten verzichten.8)
Gruss Winne :0-
 
Original geschrieben von Christian
.....der Mensch zwei Nieren hat, Vögel aber nur eine.
Puh, da hatte ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht, natürlich gleich im Netz gestöbert und das hier dazu gefunden ;) . (siehe Punkt 9)
 
@Winne:
Schön, daß ich helfen konnte.

@Karin:
Höchst interessanter Artikel, der einige neue Erkenntnisse für mich zu bieten hat. Aber wenn ich mich recht entsinne, stellt die Leber eine Ausnahme dar ... ich meine, mal gelesen zu haben, daß Vögel im Gegensatz zum Menschen zwei haben.
Mmh, hab' mich schon gefragt, wieso ... schade, daß das in dem Artikel nicht erwähnt wird ... vielleicht vertue ich mich da auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Winne.
Mach Dir mal keine Sorgen wegen dem Flugverkehr und dem Ablassen von Kerosin.

Im Frankfurter und Düsseldorfer Raum wird überflüssiges Kerosin über die Wälder des Westerwaldes abgelassen.

Da wo die Natur am schönsten ist!
(Weiß ich aus Insiderkreisen)

Und nicht 10km vom Flugplatz!
In der Einflugschneise sind die Flieger schon lange "leicht"!
Also keine Gefahr für Euch und auch nicht für das Holz für die Geier!
LG.
Joe.
:0-
 
@Coco`s Boss

Danke für deine Stellungnahme!
Wie ist das mit den Abgasen.Was denkst du?
Fressen die Geier das Holz oder zernagen sie es nur?

Gruss Winne:0-
 
Bitte Winne.
Tja,Holz direkt fressen tuen die nicht.
Aber von frischer Rinde wird schon mal was von gefressen.
Habe ich gerade beobachtet wie sie intensive an Haselnußrinde gepult und kleinste Stücke wohl auch runtergeschluckt haben.
Aber im Großen und Ganzen wohl eher nicht, sondern es wird mehr geschreddert ohne zu fressen.
Aber sie haben es eben im Schnabel und deswegen sollten es auf jeden Fall ungespritzte Äste sein.

Ich hole immer die schönsten Äste vom Grünflächenamt.
Direkt aus dem Wald kommen sie dort in Container und man kann in Ruhe das Beste aussortieren.
Evtl. nen Fuchsschwanz mitnehmen und dann an Ort und Stelle auf Größe schneiden....
Und ist legal und kostet nichts!
LG.
Joe.
:0-
 
Nochmal Danke!!!

Ich lass das lieber mit dem Holz aus dem Garten.0l
Ich mach mir lieber etwas mehr Arbeit und besorg es anderswo.:S
Gruss Winne:0-
 
Thema: Naturäste

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.147
Lemon
Lemon
F
Antworten
29
Aufrufe
9.793
Peavey
P
K
Antworten
7
Aufrufe
1.799
kili
K
Anja89
Antworten
6
Aufrufe
1.067
kulturbeutel
K
S
Antworten
9
Aufrufe
1.602
kulturbeutel
K
Zurück
Oben