naturalisierte Mönche?

Diskutiere naturalisierte Mönche? im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen und Grüss Gott, neben den bekannten Halsbandsittichen (Köln, Wiesbaden, Ludwigshafen, auch Innsbruck und Wien usw.) werden immer...
U

Unregistered

Guest
Hallo zusammen und Grüss Gott,
neben den bekannten Halsbandsittichen (Köln, Wiesbaden, Ludwigshafen, auch Innsbruck und Wien usw.) werden immer wieder Berichte über naturalisierte Mönchssittiche wiedergegeben, ohne dass ich diese Berichte bisher konkretisieren konnte.

Sicher gibt es Mönche in Freiflughaltung, z.B.
in Hof (Zoo) oder im Vogelpark Heiligenkirchen, (http://www.vogelpark-heiligenkirchen.de/deu/arten/arten_suedamerika/moenchsittich.html),
auch naturalisierte in Belgien (Brüssel), Spanien, Italien usw. - aber wohl doch keine "wilden Kolonien" in Deutschland oder Österreich.

Seitdem ich die Mönche in Freiflughaltung in einem Safari-Park am Gardasee gesehen habe, bin ich von diesen Vögeln fasziniert.

Kann mir jemand verlässliche Informationen geben, ob es auch in Deutschland und/oder Österreich naturalisierte Mönche gibt?

Herzlichen Dank im Voraus
Erich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mönchssittichgruppe

hallo,

lt. einer Angabe:

In Deutschland gibt es eine freilebende Mönchssittichgruppe in der Nähe von Wiebaden. Sie entstand aus absichtlich oder unab-
sichtlich entflogenen Sittichen.

Genaueres dazu kann von hier (Österreich) nicht gesagt werden
 
Hallihallohallöchen,

Herr Zingel, der die Besiedlung von Wiesbaden durch Halsband- und große Alexandersittiche genauestens erforscht und beschrieben hat, berichtete mir telefonisch schon vor längerer Zeit, dass die Mönchssittiche dort wieder ausgestorben seien. Vermutlich Greifvögel.

Tja, leider! (Schnüff!!!)

Es soll in Tschechien welche geben, steht im "Berthold/Bauer". Weiß jemand darüber was?

In Eberswalde gibt es einen kleinen, aber hochinteressanten und gut geführten zoologischen Garten. Denen hatte ich vor genau einem Jahr geschrieben, sie sollten für das Publikum mal eine Kolonie Mönchssittiche im Freiflug halten. Der Zoo in Eberswalde hält unter anderem Affen und Präriehunde und andere Tiere im "Freigang". Insofern würde es dort sehr gut ins allgemeine Bild passen. Eberswalde schrieb mir zurück, daß sie diese Idee für sehr interessant hielten, na ja und das war#s denn wohl.
Vielleicht forciert jemand die Angelegenheit mal ein wenig.

Wer ist denn noch an sowas seriös interessiert?


HansWilhelm
 
RE: Hans Wilhelm / Mönche im Freiflug ?

Hallo, Hans Wilhelm (Thema : Mönchssittiche im Freiflug ? )

Ich habe ja in meinen Ausführungen einiges zu diesem Thema geschrieben (Durchführung, Vorhaben und was zu beachten ist).

Ich selbst lasse so z. B. wärend der Brutphasen vereinzelt immer mal wieder den Mönchssittichen freien Flug - und dies klappt auch sehr gut. Eine allerdings stetige Freilassung mit einer festen Ansiedlung im nahegelegenen Mischwald blieb bisher erfolglos.

Allerdings wird hieran weitergearbeitet, damit ich irgend wann dies doch erfolgreich berichten kann.

Ziel ist es hier, die Mönchssittiche im Wald dazu zu bringen, ihr Nest zu errichten - und hier ihre Jungen erfolgreich großzuziehen.

PS: Schön, das Du zu diesem Thema dein Interesse zeigst, halte uns doch bitte mir deinen weiteren Infos auf dem Laufenden.

Danke !! Und weiterhin viel Spaß hier im Forum !!
 
Moin, Moin Hans Wilhelm,

wenn du es schaffen solltest komme ich sofort mit der Kamera vorbei.

Ansonsten sind alle Informationen dass Mönchssittiche in Deutschland frei leben würden überholte alte Literaturangaben, die permanent abgeschrieben werden ohne sie zu überprüfen.

Gruesse,
Detlev
 
RE: Detlev (Mönchssittiche im Freiflug) ?

Hallo, Detlev !

Bisher hat es ja während der Brutphasen geklappt - und wenn es denn irgend wann einmal wirklich so weit sein sollte, nehme ich Dich beim Wort !

Also, bis denn - Rolf !
 

Anhänge

  • moench-im-freiflug.jpg
    moench-im-freiflug.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 93
Thema: naturalisierte Mönche?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben