naturalisierte Mönche?

Diskutiere naturalisierte Mönche? im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo zusammen und Grüss Gott, neben den bekannten Halsbandsittichen (Köln, Wiesbaden, Ludwigshafen, auch Innsbruck und Wien usw.) werden immer...

  1. #1 Unregistered, 14. Oktober 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Dezember 2004
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Hallo zusammen und Grüss Gott,
    neben den bekannten Halsbandsittichen (Köln, Wiesbaden, Ludwigshafen, auch Innsbruck und Wien usw.) werden immer wieder Berichte über naturalisierte Mönchssittiche wiedergegeben, ohne dass ich diese Berichte bisher konkretisieren konnte.

    Sicher gibt es Mönche in Freiflughaltung, z.B.
    in Hof (Zoo) oder im Vogelpark Heiligenkirchen, (http://www.vogelpark-heiligenkirchen.de/deu/arten/arten_suedamerika/moenchsittich.html),
    auch naturalisierte in Belgien (Brüssel), Spanien, Italien usw. - aber wohl doch keine "wilden Kolonien" in Deutschland oder Österreich.

    Seitdem ich die Mönche in Freiflughaltung in einem Safari-Park am Gardasee gesehen habe, bin ich von diesen Vögeln fasziniert.

    Kann mir jemand verlässliche Informationen geben, ob es auch in Deutschland und/oder Österreich naturalisierte Mönche gibt?

    Herzlichen Dank im Voraus
    Erich
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. waf

    waf Guest

    Mönchssittichgruppe

    hallo,

    lt. einer Angabe:

    In Deutschland gibt es eine freilebende Mönchssittichgruppe in der Nähe von Wiebaden. Sie entstand aus absichtlich oder unab-
    sichtlich entflogenen Sittichen.

    Genaueres dazu kann von hier (Österreich) nicht gesagt werden
     
  4. #3 HansWilhelm, 7. Januar 2003
    HansWilhelm

    HansWilhelm Mitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2002
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallohallöchen,

    Herr Zingel, der die Besiedlung von Wiesbaden durch Halsband- und große Alexandersittiche genauestens erforscht und beschrieben hat, berichtete mir telefonisch schon vor längerer Zeit, dass die Mönchssittiche dort wieder ausgestorben seien. Vermutlich Greifvögel.

    Tja, leider! (Schnüff!!!)

    Es soll in Tschechien welche geben, steht im "Berthold/Bauer". Weiß jemand darüber was?

    In Eberswalde gibt es einen kleinen, aber hochinteressanten und gut geführten zoologischen Garten. Denen hatte ich vor genau einem Jahr geschrieben, sie sollten für das Publikum mal eine Kolonie Mönchssittiche im Freiflug halten. Der Zoo in Eberswalde hält unter anderem Affen und Präriehunde und andere Tiere im "Freigang". Insofern würde es dort sehr gut ins allgemeine Bild passen. Eberswalde schrieb mir zurück, daß sie diese Idee für sehr interessant hielten, na ja und das war#s denn wohl.
    Vielleicht forciert jemand die Angelegenheit mal ein wenig.

    Wer ist denn noch an sowas seriös interessiert?


    HansWilhelm
     
  5. #4 Rolf Nübel, 7. Januar 2003
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE: Hans Wilhelm / Mönche im Freiflug ?

    Hallo, Hans Wilhelm (Thema : Mönchssittiche im Freiflug ? )

    Ich habe ja in meinen Ausführungen einiges zu diesem Thema geschrieben (Durchführung, Vorhaben und was zu beachten ist).

    Ich selbst lasse so z. B. wärend der Brutphasen vereinzelt immer mal wieder den Mönchssittichen freien Flug - und dies klappt auch sehr gut. Eine allerdings stetige Freilassung mit einer festen Ansiedlung im nahegelegenen Mischwald blieb bisher erfolglos.

    Allerdings wird hieran weitergearbeitet, damit ich irgend wann dies doch erfolgreich berichten kann.

    Ziel ist es hier, die Mönchssittiche im Wald dazu zu bringen, ihr Nest zu errichten - und hier ihre Jungen erfolgreich großzuziehen.

    PS: Schön, das Du zu diesem Thema dein Interesse zeigst, halte uns doch bitte mir deinen weiteren Infos auf dem Laufenden.

    Danke !! Und weiterhin viel Spaß hier im Forum !!
     
  6. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin Hans Wilhelm,

    wenn du es schaffen solltest komme ich sofort mit der Kamera vorbei.

    Ansonsten sind alle Informationen dass Mönchssittiche in Deutschland frei leben würden überholte alte Literaturangaben, die permanent abgeschrieben werden ohne sie zu überprüfen.

    Gruesse,
    Detlev
     
  7. #6 Rolf Nübel, 8. Januar 2003
    Rolf Nübel

    Rolf Nübel Guest

    RE: Detlev (Mönchssittiche im Freiflug) ?

    Hallo, Detlev !

    Bisher hat es ja während der Brutphasen geklappt - und wenn es denn irgend wann einmal wirklich so weit sein sollte, nehme ich Dich beim Wort !

    Also, bis denn - Rolf !
     

    Anhänge:

  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

naturalisierte Mönche?

Die Seite wird geladen...

naturalisierte Mönche? - Ähnliche Themen

  1. Dritten Mönch dazuholen?

    Dritten Mönch dazuholen?: Ihr Lieben, einige haben ja damals schon mitgelesen, als ich für meinen älteren und behinderten Mönch einen Partner gesucht habe. Seit einigen...
  2. Harmonieren zwei männliche Mönche?

    Harmonieren zwei männliche Mönche?: Ich suche ja einen Partner für meinen frisch verwitweten behinderten Mönchi. Evtl. könnte ich einen älteren und nicht so quirligen Hahn über ein...
  3. Behinderter Mönch oder evtl. anderer behinderter Südami gesucht

    Behinderter Mönch oder evtl. anderer behinderter Südami gesucht: Hallo Ihr Lieben, leider ist vorhin die Partnerin meines Mönchssittichs im Alter von 27 Jahren verstorben und ich weiß nicht, wie es jetzt für...
  4. Nistkasten senkrecht oder wagerecht bei Mönchen

    Nistkasten senkrecht oder wagerecht bei Mönchen: Erstmal wünsche ich einen wunderschönen guten morgen euch allen ^^. Wie in der Themenbeschreibung schon zu lesen ist stellt sich mir die Frage...
  5. endlich Mönche

    endlich Mönche: Hallo ich habe seit kurzem und langen suchen ein Pärchen Mönchssittiche [ATTACH]