Naturbrut bei chin. Bambushühnern

Diskutiere Naturbrut bei chin. Bambushühnern im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Mein monogam lebendes chin. Bambushuhn-Paar hat Nachwuchs. Leider habe ich kaum Literatur über diese Tiere gefunden, hier im...
W

Waldhuhn

Guest
Hallo zusammen!

Mein monogam lebendes chin. Bambushuhn-Paar hat Nachwuchs.

Leider habe ich kaum Literatur über diese Tiere gefunden, hier im Forum eigentlich auch nichts nachlesen können. Ein Gelege soll aus 4-5 Eiern bestehen und die Brutzeit 18-20 Tage betragen. Das schrille Rufen während der Balzzeit soll nicht angenehm für deutsche Ohren sein, die Asiaten sollen es mögen.

Ich erlebe sie als äußerst zutraulich, sehr genügsam und überhaupt nicht scheu!

Nun, um es kurz zu machen. Dieses Paar scheint außergewöhnlich zu sein. Das Gelege bestand aus 7 Eiern. Die Henne legte in 12 Tagen 7 Eier. Ich habe 4 Eier einen anderen Züchter zugesandt und sie auf 3 Eiern brüten lassen.
Das ist das Ergebnis heute Morgen nach 18 Tagen Brutzeit gewesen.

Grüße Angelika
 

Anhänge

  • Bambushühner 002.jpg
    Bambushühner 002.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 122
  • Bambushühner 006.jpg
    Bambushühner 006.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 125
  • Nachwuchs bei den Bambushühnern 028.jpg
    Nachwuchs bei den Bambushühnern 028.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 128
  • Nachwuchs bei den Bambushühnern 032.jpg
    Nachwuchs bei den Bambushühnern 032.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 125
...schöne hühner hast du da, gratuliere zur erfolgreichen nachzucht!!
 
Beringen

Ach, noch was!

Ich würde sie gerne geschlossen beringen. Kann mir jemand bestätigen, daß Ringgröße 7 richtig ist. Wie alt müssen die kleinen Bambushühnchen sein?
UND, :traurig: leider habe ich keine geschlossenen Ringe in dieser Größe. Vielleicht hat jemand noch ein paar Ringe übrig, die er mir gegen Bezahlung schicken kann???:freude:

Grüße Angelika
PS. Danke für den Glückwunsch, geoigl
 
jops haben ringgröße 7;
ich muss mal schauen ob ich noch welche hab. 6er und 8er hätt ich noch; aber 7er muss ich mal gucken. Vielleicht hab ich ja noch 2. Mit dem Beringen musst du halt gucken wie sie draufgehen.

Gruß Matze
 
Hallo!

Ich habe 2 jetzt nach 3 1/2 Wochen beringt. Ob es das richtige Alter ist, oder ob sie sich nicht 100 %ig entwickelt haben, kann ich nicht genau sagen. Sie sind fit und schnell wie die Kirchenmaus.

Grüße aus NRW
 
Thema: Naturbrut bei chin. Bambushühnern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben