Naturbrut bei Legewachteln

Diskutiere Naturbrut bei Legewachteln im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Legewachtel brütet - was muss ich tun??? Hallo, habe ein paar Legewachteln. Insgesamt sind es 8 Hühner und zwei Hähne. Haben ca. 5,5 m² Platz...
Hallo,

so, nun kann ich einen endgültigen Brutbericht abgeben.
Also, neuen Eier waren drunter, 7 sind geschlüpft. Eines ist beim spazieren gehen von außen durch den Maschenzaun (1 cm) getötet worden, 2 haben sich verlaufen und sind ausgekühlt, obwohl der Käfig ganz klein ist :traurig:. Mache ich das nächste mal anders. Also waren es noch 4.
Nach ca. 2 Wochen wurde denen der Käfig zu klein (die Henne ist immer ganz nervös rum gerannt), dann hab ich im großen Stall so ca 1,15 x 1,15 m abgetrennt, 20 cm hohen Zaun hin gemacht und ne Wärmelampe mit rein gehängt. Ab der Lampe (zeitgleich mit Umstallung) hat sich die Henne nicht mehr um ihre Kücken gekümmert. Na ja, passiert ist nix, war ja ne Lampe da. Hab die Abtrennung nur 20 cm hoch gemacht, weil ich gelesen hab, dass die fremden Wachteln ruhig rein können, hauptsache sie können wieder raus und die kleinen bleiben innen. War dann aber doch nicht so zufrieden, weil die alten Wachteln dann immer das leckere Futter für die kleinen weg gefressen haben. Das nächste mal werd ich die alten Wachteln nicht dazu lassen. Die Frage ist nur, soll ich wieder eine Lampe rein tun. Oder hätte die Mutter eh aufgehört sich um die kleinen zu kümmern weil ich sie umgestallt habe?
Mittlerweile sind die 4 Wachtelies fast komplett befiedert, wachsen sehr schnell. In paar Tagen werd ich sie denk komplett mit den anderen rum laufen lassen. Hoffentlich sind es alles Hennen, denn ich will die Naturbrut weiter ausbauen die nächsten Jahre. Und meine selbst erstellte Theorie sagt, dass eine Henne, die selber aus Naturbrut stammt doch bestimmt auch wieder leichter selbst Naturbrut macht, oder?

Danke für eure Hilfe bei all meinen Fragen. Denke ein paar Zuchterfolge später kann ich mein Wissen dann auch an die Allgemeinheit weiter geben.

Gruß
Helmut
 
Hey Helmut,
also es wird immer wieder erzählt das der Brutinstinkt bei der Kunstbrut verloren geht. Das stimmt aber nicht.
Demnach kann ich auch deiner Aussage nicht zustimmen das Hennen aus Naturbrut selber leichter brüten.
Zu der Theorie das durch jahrzentelange Kunstbrut der natürliche Bruttrieb verloren geht, steht auch was in dem Buch "Wachteln" von Kühne/Bernhardt:

"Doch damit entschuldigt ein Züchter oft wissentlich oder unwissentlich Fehler oder Versäumnisse, die ihm selbst bei der Schaffung
der den Vögeln gerechten Nist- und Brutbedingungen unterlaufen sind." (S. 21)
"Das Allerwichtigste für eine erfolgreiche Brut bei Wachteln ist, die Wünsche der Henne zu beachten .
Weil sie diese dem Züchter verbal nicht mitteilen kann, muss er durch gezielte Veränderungen in ihrem Revier
-wenn sie eines hat- die gewünschten Bedingugen schaffen." (S. 22).

liebe Grüße
Marie

PS: ansonsten freu ich mich natürlich mit dir über deinen Erfolg! :)
 
Hallo,

so einfach ist die Sache mit der Naturbrut nicht. Berhnardt/Kühne haben mit ihren Feststellungen schon recht, aber der Brutinstinkt hat natürlich auch eine genetische Komponente. Denn jeder Instinkt wird vererbt, wo soll er sonst herkommen. Also haben wir es hier mit zwei Seiten einer Medaille zu tun. Falsch ist dabei generell die Meinung: Hennen aus Kunstbrut brüten nicht! Und genau das wird im Buch widerlegt. Darum geht in der Hauptsache.

Gruß Kohlmeise
 
Hmm,
du hast Recht, bis zu einem gewissen Grad ist das Auslegungssache...
dennoch behaupte ich weiterhin das eine Henne die aus NB stammt nicht automatisch deshalb selber problemlos brütet ;).
 
Hallo Waldfrau,

die Meinung ist ja sicher nicht falsch, aber die lieben Wachtelchen lieben die Probleme. Sonst wären sie nicht so interessant.

Gruß Kohlmeise
 
Meine erste erfolgreiche Naturbrut Bei LW

Hallo Wachtelfreunde!

Hab grad meine erste Naturbrut hinter mich gebracht. Die kleinen sind jetzt schon 6 Tage alt. Hatte vorher noch keine Zeit zu schreiben. Egal, jedenfalls hab ich 6 Wachtelbabys und bei 10 Eiern( dachte sie sitzt auf 12) auf denen sie gesessen hat finde ich das ist eine gute Quote oder? Die anderen 4 Eier hat sie dann im Stich gelassen und ich hab sie geöffnet um zu sehen was da los ist. Und eigentlich war ich auch Überrascht denn 2 Eier waren nicht einmal befruchtet, 1 Ei war eingedrückt aber das ein Embryo drin ist war zu sehen, und im 4. Ei war ein fast vollständiges Küken. Ich schätze mal das Es zu weit hinterher war und die Glucke es deswegen aufgegeben hat. Jedenfalls bin ich überglücklich das das doch noch geklappt hat mit der Brut, da ja jeder weiß der sich einigermaßen auskennt das es nicht unbedingt selbstvertändlich ist das unsere Leegewachteln selbst Brüten.


Vielen Dank für`s lesen und eure Hilfe!
euer RazorsEdge
 
Ja servus,

des freut mich ja, dass es doch noch mehr gibt, die Naturbrut verfolgen.
Sach mal, wo kommst du denn her, dann könnten wir evtl. weng Wachteln durch tauschen. Ich hab ja auch Naturbrut hinter mir, es haben aber leider nur 4 überlegt. Die sind allerdings putzmunter und schon voll ausgewachsen.
Stell doch mal ein paar Bilder ein, dass man weng was sieht.

Gruß
Helmut
 
Hallo,

bei mir brütet eine Wachtel seit 2 Tagen, ich habe sie von anderen abgetrennt und nun hat sie ihre Ruhe.
Nun möchte ich die Eier gegen bessere Bruteier austauschen, da ich bei mir einen Hahn und 7 Hennen habe. Soll ich dabei auf irgendwas achten und macht es was aus, wenn ich die Bruteier erst drei Tage später austausche?

Freue mich über alle Antworten

LG Salman
 
Hallo Wachtelfreunde,

ich habe mir gestern 10 Bruteier und heute noch auch 10 andere von anderem Züchter geholt, da zwischen den ersten viele kleine Eier waren und darauß meistens schwache Kücken ausschlüpfen. Von den 20 Eiern habe ich die besten 11 Eier ausgesucht (also die größten und die keine Beulen oder sehr viele Kalk-Punkte auf der Schale haben). Ich habe gerade die Wachtelglucke in den Stall angelockt und die alten gegen die neuen Eier ausgetauscht. Die Glucke hat sie ohne Probleme angenommen und nun setzt sie auf 11 Eier. Manche empfählen 9 und manche 12 Eier, ich habe einfach 11 genommen, weil 11 genau in die kleine Grube eingepasst haben, die sie gebaut hat und weil die Glucke ziemlich groß ist. Es sieht ganz gut aus, sie setzt entspannt drauf und kein Ei guckt raus. Ist vielleicht überflüssig, aber ich habe die neuen Eier vorher auf Körpertemperatur aufgewärmt, damit die Glucke sich nicht abschreckt, wenn sie zurückkommt und draufsetzt. :)

Aus den alten 10 Eiern, waren 3 befruchtet und die haben kleine Blutader und sogar ein kleines Herzchen, das sich noch bewegt hat. Es war sehr traurig, als ich das gesehen habe. Die Wachtel brütet seit ca 4 Tagen und ich habe versucht die Eier zu schieren, konnte aber nichts sehen:(.

Ich gebe ihr nun Kanarienfutter mit Honig (12% Protein), was zum größten Teil aus verschiedenen Hirsensorten besteht.

Mal gucken, ob daraus was wird. Ich weiß dass es schwierig ist, mit Legewachteln eine erfolgreiche Naturbrut zu haben, aber ich probiere es einfach aus.

LG Salman
 
ich wollte heute morgen den Boden mit Kartons belegen, damit die kleinen nicht die ganze Erde und Sand essen und zu meiner Überraschung habe ich die Eierschalen neben der Glucke gefunden, 5 Küken sind geschlupft. Ich habe die dann gleich mit der Mutter in den Stall gesperrt, da draußen, wo sie gebrutet hat, ist sehr kalt und die Glucke war sehr aggrassiv und wollte die anderen Wachtel hinter dem Gitter attakieren. Die kleinen 5 sind munter und ganz fleißig beim Essen und Trinken. 4 Eier waren unbefruchtet, 1 küken war halb entwickelt und eines war vollig entwickelt, hat es aber nicht geschafft das Ei anzupicken. Im Satall haben sie ne Wärmelampe und es herscht temperatur um die 25°. Nachts werde ich die Wärmelampe ausschlaten, damit sie in Ruhe schlafen können, sie haben ja ihre Mutter zum aufwärmen.
juhu ich freue mich riesig drauf :)

Achja sie sind in der Nacht vom 16. auf den 17. geschlüpft, ich dachte zuerst sie brauchen 18 Tage oder mehr!
 
Ich habe es irgendwo gelesen, dass die von 18 bis 22 Tagen brauchen, aber nun weiß ich es :)
Ich habe es endlich geschafft, ein Paar Fotos zu machen. Wildi ist so zahm, dass ich sie samt Küken tragen muss, wenn ich sie umsetzen muss.
 

Anhänge

  • Handzahm.jpg
    Handzahm.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 91
  • Sweet.jpg
    Sweet.jpg
    30 KB · Aufrufe: 91
  • Family.jpg
    Family.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Naturbrut bei Legewachteln

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
10.297
Sirius123
Sirius123
P
Antworten
12
Aufrufe
2.900
Angelika H.
A
L
Antworten
29
Aufrufe
660
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben