Naturbrut der Kal. Schopfwachtel

Diskutiere Naturbrut der Kal. Schopfwachtel im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen! Im Netz konnte ich weder Angaben zur Naturbrut noch eine Altersangabe zur Beringung der Kal. Schopfwachtel finden. Jetzt hatte...
Das ist echt eine schöne Voliere. Mit wem sind sie den Vergesellschaftet?
Die ist sehr schön bepflanzt.
 
@Dankeschön!
Fazit:
Gut Ding will Weile haben. Ein Hahn sollte nicht generell aus der Zucht genommen werden, nur weil er beim ersten Nachwuchs versagt hat. Er kann relativ jung situationsbedingt schlichtweg überfordert gewesen sein. Dieser hat seine zweite Chance jedenfalls meisterhaft genutzt.

Vergesellschaftet sind sie mit Chinesischen Bambushühnern, Chin. Zwergwachteln, Brillenvögeln, Sonnenvögeln, Rotohrbülbüls und Schwefelgelben Girlitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hört sich schön an.

Dankeschön für die Auskunft
 

Anhänge

  • Kalifornische Schopfwachteln nehmen ein  Sonnenbad 002.jpg
    Kalifornische Schopfwachteln nehmen ein Sonnenbad 002.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 121
  • Kalifornische Schopfwachteln nehmen ein  Sonnenbad 010.jpg
    Kalifornische Schopfwachteln nehmen ein Sonnenbad 010.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

ich bin echt beeindruckt von deiner Voliere, super bepflanzt und eingerichtet, richtig natürlich:zustimm:
Das deine Wachteln da dauernd brüten wollen ist ja wohl kein Wunder:D
Einfach wunderschöne Tiere, mich würden Bilder der ganzen Voliere und auch der anderen Bewohner interessieren:~

lg Paultschi
 
Hallo Paultschi!
Bilder kannst Du Dir im Profil anschauen. Aktuell ist die große Gemeinschaftsvoliere allerdings schon abgebrochen, die innen stehende Birke abgesägt. Die Voliere war 20 Jahre alt. Sie wird momentan nach meinen Wünschen verbessert und wieder aufgebaut.
 
Hallo Angelika,

ich habe mir die Bilder in Deinem Profil (Dank Aufforderung) schon vor geraumer Zeit angeschaut ...
und darf sagen, dass Deine Volierengestaltung unmittelbar in meine Planungen eingeht. Planung
heißt zukünftig, aber Tierhaltung planen kann fast so schön sein wie die spätere Haltung selbst!

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi!
Schön ist nicht schön, Gefallen macht schön.
Sollte meine Volierengestaltung in naher Zukunft Deinen Euschsitospiza dybowskii (Dybowski Tropfenastrild) Zugute kommen, haben die Bilder seinen Zweck erfüllt.
Ja, die Planung der Voliere ist fast so schön wie die eigentliche Haltung, aber eben nur fast.
 
... realistischer Weise weniger in naher Zukunft als vielmehr mittelfristig in einigen Jahren.

Bei Dir sind es u.a. der Wechsel zwischen Vegetation und vegetationsfreien Flächen (für die Wachteln
höchst bedeutsam, aber eben auch für bodenorientierte PF) und das Altholz!

Gruß, Rudi
 
Hallo Rudi!
Schön ist nicht schön, Gefallen macht schön.
Sollte meine Volierengestaltung in naher Zukunft Deinen Euschsitospiza dybowskii (Dybowski Tropfenastrild) Zugute kommen, haben die Bilder seinen Zweck erfüllt.
Ja, die Planung der Voliere ist fast so schön wie die eigentliche Haltung, aber eben nur fast.
hallo geli
super bilder,solche bilder gibts halt nur in naturnah gestalteten volieren:+klugsche,egal was drin gehalten wird,die insassen fühlen sich sichtlich wohl u. bedancken sich dann auch mit nachzucht:zustimm:
mfg willi
p.s. weist jah das ich meine bedenken mit wachteln u.weichfressern hab,aber bei dir funktionierts,also warum nicht.:0-
 
hallo,
meine schopfwachteln haben nun zum legen begonnen, als ich sie gekauft habe sagte man mir sie seien vom frühjahr/sommer 2011.
hab ja im internet gelesen sie werden erst mit 2 jahren geschlechtsreif
ebenfalls sind sie auf einer naturbrut die eier lagen aber leicht vertreut nur rum
da sie ja erst 9 oder 10 monate alt sind heißt das jetzt das die eier definitiv unbefruchtet sind ?
und wegen dem brüten sollte ich die eier einfach drinnen lassen oder abnehmen ein nest hat sie auch nicht gebaut sie scharren immer nur eine kule in den boden (feine hackschnitzel)
ach ja ich habe sie im warmen zwischen 20 und 23 grad
mfg
Juerga
 
Thema: Naturbrut der Kal. Schopfwachtel

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
657
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.368
GerdS
GerdS
Zurück
Oben