Naturbrut Gewicht der Kücken

Diskutiere Naturbrut Gewicht der Kücken im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo liebe Amma Fans, wir haben unser erstes lebendes Kücken im Nistkasten sitzen und nun tauchen viele Fragen auf. 1. hat jemand erfahrungen...

  1. #1 Ammafreund, 21. Juni 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Hallo liebe Amma Fans,
    wir haben unser erstes lebendes Kücken im Nistkasten sitzen und nun tauchen viele Fragen auf.
    1. hat jemand erfahrungen wie die Gewichtszunahme bei Naturbrut aussieht?
    unser Kücken ist am 17.06.11 geschlüpft und am samstag den 18.06 habe ich es gewogen, weil der Kropf bei jeder Kontrolle leer war, es wog 10gr und am Monntag den 20.06. 12 g und heute 21.06. 15g genauigkeit der Wage in frage gestellt.
    Es geht nur um die Gewichtszunahme was ist i.o.
    Mfg Axel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Micky&Ralf, 21. Juni 2011
    Micky&Ralf

    Micky&Ralf Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    guck mal hier: klick

    Das ist die Gewichtsentwicklung meiner Kleinen :)
    Allerdings scheint mir das Gewicht deines Kleines nur sehr langsam hoch zu gehen, achte mal drauf auf die Eltern alles richtig machen.
    Die Kleinen hatten alle innerhalb von 4 Tagen ihr Schlupfgewicht mindestens verdoppelt gehabt.
    LG
    Ralf
     
  4. #3 Ammafreund, 21. Juni 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Hallo Ralf,
    danke für den Link
    Ich bin ja auch nicht ganz zufrieden, möchte aber auch nicht gleich zur Hanaufzucht greifen.
    Habe vor 20 min nochmal nachgeschaut und da war der Kropf des Kückens voll gefüllt ( so wie ich es einschätze )
    beim Diagramm fehlt mir aber die Zeiteinteilung
    wie gesagt am Freitag 17.00 Uhr +- 15 min ist das Kücken geschlüpft, da es ja die ersten 24 Std vom Dottersack lebt ist eine Gewichtsabnahme normal.
    Am Samstag hatte das Kücken dann 10 gr ( keine geeichte waage ) und heute dann 15 gr. Nach dem Diagramm müsten die Kücken ja ab dem 3 Tag ihr Gewicht schon verdoppelt haben und da zweifele ich schon.
    Bin aber dankbar über jede Info denn sie hilft Fehler zu vermeiden die schon mehrfach gemacht wurden.
    Gruß Axel
    PS sobald es zu verantworten ist werde ich auch Bilder rein stellen.
    Die anderen Kücken werden wohl nicht mehr schlüpfen.
     
  5. #4 Micky&Ralf, 22. Juni 2011
    Micky&Ralf

    Micky&Ralf Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Dezember 2007
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Uhrzeiten sind nicht drin, aber die Tage und ja die Kleinen hatten innerhalb von 4 - 5 Tagen ihr Gewicht mindestens verdoppelt gehabt.
    Das erste hatte ein Schlupfgewicht von 14 Gramm und hatte nach 4 Tagen 39 Gramm gehabt.
    Aber du kannst es hier auch nach lesen: klick ab Seite 2 bzw. 3 :)

    Eventuell hilft dir dann auch das eine oder andere Bild zum Vergleichen :)

    LG
    Ralf
     
  6. #5 muldentaladler, 22. Juni 2011
    muldentaladler

    muldentaladler Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Mai 2005
    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Am Rande Leipzigs
    Gratulation zum ersten Küken.

    Wenn sie nur eines haben, füttern die Eltern auch häufig kontinuierlich in kleinen Mengen. D.h. der Kropf ist nie richtig gefüllt und trotzdem wird das Küken gefüttert.

    Ich hatte letztens denselben Fall bei nur einem Küken.

    Handaufzucht würde ich bei einem "Einzelkind" ohnehin nicht raten.

    Bitte die unbefruchteten Eier noch einige Zeit im Kastn lassen.

    Grüße Erhard
     
  7. #6 Ammafreund, 22. Juni 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Hallo Erhard
    Danke für Deine Infos. Das Kücken wiegt heute 18g und der Kropf ist auch gut gefüllt. Die anderen beiden Eier hat die Henne schon selbst bei seite geschoben und aufgepickt. Ich habe sie dann sofort entfernt.
    Das Kücken schläft und sieht auch ganz zufrieden aus.
    Wann kann man eigentlich sagen das es übern Berg ist?
    Meine Frau und ich sind so aufgeregt, denn wir durften ja sooooo lange auf den Papageiennachwuchs warten, selbst unser Tierarzt war der Meinung das er Unfruchtbar sei, denn 7 Jahre bis zum ersten befruchteten Ei ist ja schon der Wahnsinn.
    Ich werde Euch weiter über die Entwicklung des Kückens berichten.
    Fotos aber erst später, denn ich nehme es nur einmal pro Tag raus um es zu wiegen und zu kontrollieren.
    Liebe Grüße vom stolzen Amma Opa
     
  8. Samantha

    Samantha Stammmitglied

    Dabei seit:
    23. Oktober 2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankreich
    Hallo Axel.

    Ich sehe du bist Opa geworden. Wie geht es den kleinen? Mach mal Bilder.
    Unser Helmut ist so gewachsen. Er will unbedingt jetzt aus seinem Nest. Er steht immer am Eingang und wagt noch nicht dem Schritt nach draußen 8o. Er ist so süß und wir so Stolz. :)

    LG

    Samantha
     
  9. #8 Ammafreund, 29. Juni 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Hallo liebe Freunde der grünen Geier,
    ja unser Kücken ist ja nun fast 14 Tage alt und es geht ihm/ihr prima. Das Gewicht beträgt jetzt 54gr und der Kropf ist nach der Fütterung gut gefüllt.
    Es ist lustig mit an zu sehen, denn wenn das kleine schreit geht die Mama zum füttern rein und Papa füllt drausen seinen Kropf um für Futternachschub im Nest zu sorgen.
    Zum Anfang hatten wir ja einige Bedenken, aber die beiden kümmern sich liebevoll um Ihren Nachwuchs.
    Mit den Bildern das klapt nicht so richtig immer wen ich das Kücken fotografiere wackelt es und die Bilder werden unscharf. Aber ich finde so lange sie nackt sind und die Augen zu,sehen sie alle gleich aus. einen Namen hat es auch schon "Tweety" unsere Tochter hat es so getauft und da wir am Freitag nach Herrentag Ihren Hund einschläfern lassen mußten (12 1/2 Jahre alter Dobermann ) konnten wir ihr diesen wunsch auch nicht abschlagen.
    Na wir hoffen das alles gut geht und sind voller zufersicht. Sobald sich etwas aender sollte oder ich mal wieder zeit habe informiere ich Euch gerne über die weitere Entwicklung des Nachwuchses und ich versuche weiter Bilder zu machen, aber bei uns ist, durch den Job, immer nur einer zu Hause und da fehlen einem einfach ein paar Hände
    Viele Grüße Ammafreund Axel nebst allem was um mich herrum so kreucht und fleucht
     
  10. #9 Ammafreund, 29. Juni 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Hallo
    habe den kleinen gerade noch gewogen 64gr.und jetzt willich noch ein paar Bilder reinstellen bei dem Fleck könnt Ihr ja alle mal raten, der gewinner darf eimal um die Zimmervoliere sauber machen. Das ist für die Henne ja auch immer eine "Erleichterung" aber nichts für Putz freaks. Der Kleks ist aber von junior das andere will ich Euch nicht antun. Das letzte bild auf der "Rollenservierte " ist von Heute. Ihr seht aber auch das der Kropf voll ist.
     

    Anhänge:

  11. #10 Ammafreund, 3. Juli 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
  12. #11 Ammafreund, 13. Juli 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Hallo,
    Heute möchte ich mich mal wieder melden.
    Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, da ich noch ganz ganz schnell meine Züchterprüfung ablegen mußte, und seit Heute hat nun auch rein rechtlich alles seine Ordnung.
    Prüfung bestanden, Zuchterlaubnis erteilt Vogelbaby nun legal. Den Anhang DSC04314.jpg betrachten Den Anhang DSC04316.jpg betrachten Den Anhang DSC04319.jpg betrachten Den Anhang DSC04317.jpg betrachten Den Anhang DSC04318.jpg betrachten Den Anhang DSC04315.jpg betrachten
     
  13. Ellichen

    Ellichen Guest

    Hallo,
    und herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, und für den süßen nachwuchs...
    LG Ellichen
     
  14. #13 Ammafreund, 7. August 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
  15. #14 Ammafreund, 7. August 2011
    Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    noch eins und wie kann ich Videos anhängen???[/ATTACH][/ATTACH]
     

    Anhänge:

  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 charlieundrosie, 7. August 2011
    charlieundrosie

    charlieundrosie Mitglied

    Dabei seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ammafreund,
    wirklich tolle Bilder, die Kleinen gedeihen ja prächtig. Respekt:beifall:

    In einem anderen Forum haben wir per PN gerade beschlossen keine Bilder mehr einzustellen auf denen wir zu erkennen sind.
    Eine Userin hat da sehr schlechte Erfahrungen mit Nachbarn und Chef gehabt.8o
    Leider ist das hier kein intimes kleines Wohnzimmer für uns Ammafreaks
    sondern das World Wide Web, in dem jeder, aber auch absolut jeder mitlesen kann.
    Auch wenn wir das Gefühl haben uns ganz privat mit mittlerweilen schon richtig guten
    Bekannten auszutauschen, ist das natürlich überhaupt nicht so.
    Dies nur mal so als Gedankenanstoß. Bitte nicht übelnehmen
    Das sollte auch wirklich nicht belehrend klingen - tut es aber - hmmm:+klugsche
    Ganz liebe Grüße:0-
     
  18. Ammafreund

    Ammafreund Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    19075 Warsow Mecklenburg
    Danke für die Info!!
     
Thema:

Naturbrut Gewicht der Kücken

Die Seite wird geladen...

Naturbrut Gewicht der Kücken - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  2. Gewicht und Ernährung

    Gewicht und Ernährung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  3. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Ich habe diesen Post schon im allgemeinen Forum gepostet, aus Versehen. Eine meiner...
  4. Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns

    Wachteln Naturbrut / seltsames Verhalten des Hahns: Hallo, ich bin neu hier und auch Wachtelhalterneuling. Eine meiner Wachtelhennen hat in der Aussenvolie eine Naturbrut in einer Ecke unter...
  5. Wachteln aus Supermarkt Eiern?

    Wachteln aus Supermarkt Eiern?: Hallo liebe Leute, bin hier sehr neu und habe eine Frage bei der mich euere Meinung brennend interessiert. Ich habe seit neuestem einen kleinen...