Naturbrut oder Kunstbrut?

Diskutiere Naturbrut oder Kunstbrut? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich wollte hier mal fragen welche der beiden Brutmethoden ihr bevorzugt und warum. Ich bevorzuge die Kunstbrut und das aus folgendem...
T

tyrael

Guest
Hallo!

Ich wollte hier mal fragen welche der beiden Brutmethoden ihr bevorzugt und warum.

Ich bevorzuge die Kunstbrut und das aus folgendem Grund.

Ich habe mir 30 Bruteier der Hühner die ich gern hätte besorgt und eine fest sitzende Glucke. 20 der Eier legte ich unter die Glucke (große Hühnerrasse und Zwerghuhneier). Die restlichen 10 Eier waren eigentlich nicht geplant, bekam ich aber mit dazugeschenkt. Für Eiersalat waren mir die zu schade, also besorgte ich mir auch einen Brutkasten und legte die 10 Eier hinein.

Ergebnis: Zum Ende der Brut unter der Henne blieben 13 Eier die Schieren und Schwimmtest überstanden, daraus wurden aber nur 5 Kücken.
Im Brutkasten blieben 6 Eier und daraus wurden 6 Kücken.

Das war meine erste Brut und ich hätte nie gedacht das man im Brutkasten eine höhere Schlupfrate hat. Dazu kommt ja noch, das die Eier im Brutkasten 5 Tage länger gelagert wurden und der Brutkasten zertritt auch nicht versehentlich Eier.

Ich werde wohl keine Bruteier mehr unter eine Henne legen. Die Aufzucht überlasse ich aber gern den Glucken ;)

Bis bald,

Tyrael
 
Wer weiss, vielleicht wären von den 13 Eiern auch im Brutgerät nur 5 Küken geschlüpft. Ich habe bis letztes Jahr auch nur im Brutapparat gebrütet, aufgrund fehlender Glucken. Dieses Jahr habe ich vier Glucken (Brahma). Von insgesamt 53 befruchteten Eiern sind 44 Küken in Naturbrut geschlüpft. Es war die erste Brut der Glucken. Hatte weniger Arbeit als in der Kunstbrut.

LG
Conny
 
Glaube ich nicht. Es waren ja wie gesagt die selben Eier und die im Brüter sogar noch länger gelagert. Ich glaube kaum das ich ausgerechnet die besten Eier alle in den Brüter gelegt habe oder doch? :idee:

Vielleicht liegt es auch an der Glucke, die ist immer selbstständig zum fressen aufgestanden. Vielleicht zu lange? Aber komisch war auch der Schlupf der Kücken. Über 2 Tage verteilt. Im Brüter kamen alle innerhalb von 12 Stunden.
 
Ich bin ganz klar für Naturbrut, geht nix drüber.
Bei der Kunstbrut habe ich nur Pech und Arbeit, Lüften, aufs Wasser aufpassen, Temperatur beobachten etc.

Bei der Kunstbrut muss ich nur drauf achten das die Glucke Wasser und Futter hat und alle 7 Tage schieren, mehr nicht.
 
meine mädchen brüten alle in nester im stall. sobal sie fest sitzen, werden eier angezeichnet (falls eine meint, sie muss auch ihr ei dazu legen) und dann wird das nest manchmal "abgeriegelt" und 1x am tag die gluck rausgelassen.
da wir im stall so stockwerartige nester haben 2 reihen und 4 stöcke sind die 2 unteren reihen gefährdet, dass eine dazu legt, die oberen werden in ruhe gelassen.

wenn sie im 3. stock sitzen, marschieren die ladys von selbst raus, wenn sie futter brauchen. ab und zu muss man nachsehen, da es öfter welche gibt, die sich im stockwerk irren...

und zum schlüpfen kann ich nur sagen, meine mädchen sind sehr brav hier, haben zwar nur so 12-20 eier drunten (je nachdem wie breit sie ist) aber sie bleiben sehr brav sitzen.

da ich mir das ja ausrechne, wann sie jungen schlüpfen, seh ich sobalds so weit ist, öfter nach und guck, ob die eier bereits ein loch haben. manchmal muss man den kleinen helfen, wenn das ei mehr zerdrückt als ganz ist, dh die schale gebrochen aber küken heil, nehm ich das ei und tus unter eine lampe, eine stinknormale schriebtischlampe mit 60V. das küken schlüpt dann von selbst und wird von den anderen nicht zerdrückt. wenn ihm zu heiß/kalt ist merkt man das e und kann die lampe weiter zum küken geben oder mehr weg.

meine letzte hatte 12 eier und 8 küken... braves mädchen!
 
tyrael schrieb:
Vielleicht liegt es auch an der Glucke, die ist immer selbstständig zum fressen aufgestanden. Vielleicht zu lange? Aber komisch war auch der Schlupf der Kücken. Über 2 Tage verteilt. Im Brüter kamen alle innerhalb von 12 Stunden.

glaub ich nicht, eine glucke von mir hat sich in ein falsche nest gesetzt, sie war bereits über der 2ten woche, und die eier wurden kalt. die ist gg. 11 uhr raus und ich hab es erst um 13.00 bemerkt.

folge: 8 küken von 12 eiern! allerdings etwas verteilt, ist aber bei den meinen normal, die küken schlüpfen zw. dem 21 und 24. tag.
 
Thema: Naturbrut oder Kunstbrut?
Zurück
Oben