Naturbrut???

Diskutiere Naturbrut??? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bin neu hier und habe da einige Fragen. Vor einem Jahr habe ich meinem Sohn den sehnlichen Wunsch nach Hühnern erfüllt. Da genug Platz...
Ja nee, das ging auch gar nicht gegen Dich/Euch persönlich - das ist ein ganz "allgemeines" Problem sein einigen Jahren schon - bei den Hühnern vornehmlich seit der Diskussion um die Legehennen-VO, ein paar absolut miesen Sendungen im TV - und schon hatte "plötzlich jeder Hühner", mit dem Vorsatz: ja kein vernünftiges Futter, ja keine Medikamente, und hauptsache grüne Wiese ... und wenn möglich noch ne aussterbende Rasse, damit die dann auch wirklich aussterben :/

Die TSK hätte was sagen können, das stimmt, meine hat das. Die fragen hier auch, ob man bei Hochwasser alle Tiere auf einen Berg getragen hat ;-)

Mit Verein in meiner Gegend hatte ich eher Pech - die haben zwar eine eigene Anlage hier, und alles "in ganz schick" - aber es wird auch nur innerhalb der Anlage zusammen geaarbeitet, also z.B. gemeinsam gebrütet, Marek geimpft etc - wenn man 10 km weiter weg wohnt, "kriegt man da nix mehr von ab" - und meine Hühnerhaltung (möglichst viel Platz statt Volieren, nur Naturbrut) "paßte" auch nicht so ganz zu den intensiven Züchtern.

Aber das kann in anderen Vereinen wieder ganz anders sein.

Grüße
Brigitta
 
Hallo

und mal wieder muss ich britta recht geben..obwohl wir in vielen punkten unterschiedlich denken sind die grundzüge sehr ähnlich..auch ich hab mich bei 3 örtlichen vereinen schlau gemacht..die wollen nur das man austellt..nochdazu so exoten wie brahmas und seidis..und hier im burgenland (ösiland )sind es echte exoten(wir haben ehrlich regelmässig gruppen von kindergärten und schulen die ausflüge zu den lustigen zahmen hühnern machen)...und auch nur dann kommt man in den genuss der ohnehin spärlichen impfungen..also macht es lieber doc nr 3...nur dafür dieser spezielle arzt der impfen kommt wenn er ohnehin beim schlögel ums eck ist und ein bissi serum für meine truppe mitbringt

also hab ich einen guten Haus- ta...3 orte weiter..was mir gesagt wurde ist er den hühner und taubenzüchtern hier zu teuer..aber ich sag mal...qualität vor verbrüderung und ich hab gute erfahrungen mit ihm nach mehreren missgriffen (hab nen schwer herzkranken goldi dabei und das fällt in sein spezialgebiet)..auch mit den katzen bin ich bestens bedient..und bei enten oder hühnern ist es so das er mir ehlich sagt ob er mit einem speziellen prob klarkommt..also kotproben oder ne ente mit verknakstem fuss oder so...und ist er sich nicht sicher...pack ich das getier und fahr nach wien..zu dr. hochleitner..einem anerkanntem spezialisten für geflügel...ist ne nachbehandlung fällig gibt mir dieser nen brief für meinen doc mit..also ich muss sagen..das klappt prima und ist zum bestem aller meiner lieben

grüsse
tina
 
So,
jetzt habe ich endlich nen TA gefunden, der den Impfstoff hat. Allerdings --- so für einen alleine, ich meine für 11 Tiere ist das ja zuviel. Aber er meinte, bis nächste Woche fragt er rum, ob noch jemand impfen muss und dann, endlich, wirds wohl klappen.....

Britta, ich hatte mir schon gedacht, dass es nicht gegen mich persönlich war. Kann den Frust ja verstehen. Aber, wie man sieht, ist das alles gar nicht so einfach.

Welche Pharmafirmen vertreiben eigentlich den Impfstoff??
Da müssten wir Hühnerhalter doch mal geschlossen die Produktion von kleineren Abgabemengen einfordern. Obs was helfen würde? Wär doch nen Versuch wert, oder? :gott:

Übrigens habe ich im Dorf jemanden gefunden, bei dem ich mich in Zukunft bei den Impfungen anhängen kann. Der hat uns auch angeboten, uns seine Glucke, die er selber gerade nicht brauchen kann, auszuleihen. Jetzt sammeln wir fleißig Bruteier. Und, als wären unsere alten Hühner verabredet, legen sie jetzt sehr sparsam. Andererseits ist die Chance dann ja größer, dass sie auch wirklich befruchtet sind, oder? :jaaa:
Extra Abteil für Glucke und (hoffentlich) Küken ist gebaut. Dann kanns ja losgehen. :+smiley:
Grüße an alle,
EriksMa :0-
 
hallo eriksma

das mit den kleinen abgabemenge von impfstoff ist so ne sache..es lohnt sich nicht für die 2 bis 3 anbieter..grossabnehmer mit tausenden von hühnern bestimmen den markt..und daran kann man ausser mit geld leider schwer was ändern

mit der ausgeliehen glucke sei mal vorsichtig..erstens hat jeder stall sein ganz eigenes klima und die gefahr das die glucke oder deine hühner krank werden ist gross..und einmal am tag muss die gute raus..sich bewegen,fresssen,koten ...und schon hast du das maleur

ausserdem ist eine gute methode eine ungewollte glucke zu *entglucken* sie in eine fremdgruppe zu setzten..also dat kann voll in die hose gehen

lg
Tina
 
Hallo Tina,
dass die Glucke Krankheiten mitbringt, glaube ich weniger. Der Mann züchtet ganz gezielt und ist bei sich im Verein ständig Meister. Ich habe seine Anlage besichtigt. Ich glaube kaum, dass es da Probleme geben wird. Wir haben für die Glucke ein Abteil von 80 mal 80 gebaut. Ist das für die Brutphase zu klein? Wenn sie dann bei uns nicht mehr gluckt, Pech gehabt.
Aber danke für die Hinweise. Man lernt ja nie aus!!!
 
Hallo EriksMa

Meine Glucke ist auch eine ausgeliehene.....und ich hatte nie ein Problem,weder mit Krankheiten noch das sie aufgehört hätte zu glucken,wenn Du die Haltungsbedingungen der Leihmenschen kennst, ist doch alles o.k.
Ich lege um das Nest Backsteine, so können die Kleinen nach der Schlupf nicht ausversehen rauspurzeln, die Glucke kümmert das nämlich wenig und das Küken würde sterben.

Viel Spass bei Euern ersten Küken

Gruss Hermine
 
Hallo,
ich würde mir auch keine Glucke leihen - siehe oben, zu viel Risiko, daß Dir die Küken dann an Durchfall eingehen, und wie Hermine ja auch beschreibt, die Muttereigenschaften sind mitunter eben ziemlich schlecht, wenn die Glucke selber schon Streß hat vom Umgewöhnen (stimmt und steht ja schon da: normalerweise ist das Umsetzen in eine andere Gruppe eine der effektivsten Möglichkeiten, eine Henne vom Glucken abzuhalten!). Meine Glucken kämpfen um jedes einzelne Küken selbst bei widrigen Bedingungen, die kennen inzwischen jedes gute Versteck draußen und drinnen, und selbst über Hindernisse wird sich hergemacht.
Das jemand im Verein Meister ist, hat auch nichts mit dem Ausscheiden von Keimen zu tun, - ich kenne ausreichend Vereinszüchter, die mit den abstrusesten Wässerchen und Mittelchen ihre Leistungen bringen, da hat das Trinkwasser jede Woche ne andere Farbe vor lauter Antibiotika, Essig, Blau, Leistungsförderer, Stärkungsmittelchen etc pp. - da gibts auch solche und solche.

Wenn Du regelmässig brüten willst (nicht Du, Deine Hühner) dann besorg Dir doch eine eigene Henne einer gut brütenden Rasse :)

Grüße
Brigitta
 
Hallo Brigitta,

ich ging von der aktiven Schlupfzeit aus.Meinst Du es liegt an der Henne bzw. an deren Stress, das Sie ein aus dem Nest gefallendes Küken ignoriert?
Als Muttertier ist Sie sons der Hammer!!!! An die Küken getraut sich keiner,und ich mein wirklich niemand.....weil die Henne es versteht,ihre Brut zu verteidigen.

Gruss Hermine
 
Hallo,
ja, meine ich. Das sie sich und die Küken in einer fremden/neuen Umgebung natürlich extremst Verteidigt, ist doch ganz klar! Hühner mögen keine Fremden, auch keine Fremden Hühner, und mit Küken halt schon gar nicht.

Wie sehr sich gute Glucken um einzelne Küken kümmern, kannst Du z.B. hier sehen: http://tinyurl.com/4qjyl (ist ein video, 8,5MB, *.wmv-Format)

Grüße
Brigitta
 
Thema: Naturbrut???

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
660
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
513
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.318
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.179
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.368
GerdS
GerdS
Zurück
Oben