Naturbruten

Diskutiere Naturbruten im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich möchte zu meinen Wellis später mal Zwergwachteln setzen. Mit Innen und Aussenvoliere. Nun habe ich mal nach Naturbruten gesucht...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

ich möchte zu meinen Wellis später mal Zwergwachteln setzen.
Mit Innen und Aussenvoliere.
Nun habe ich mal nach Naturbruten gesucht, und diese sind
gar nicht so einfach zu finden. Ist es richtig das die meisten
Zwergwachteln Kunstbruten sind? Wenn ja, warum?
Würden sich Kunstbruten dennoch weiter vermehren?

Gruß

Edith
 
Hallo

ich möchte zu meinen Wellis später mal Zwergwachteln setzen.
Mit Innen und Aussenvoliere.
Nun habe ich mal nach Naturbruten gesucht, und diese sind
gar nicht so einfach zu finden. Ist es richtig das die meisten
Zwergwachteln Kunstbruten sind? Wenn ja, warum?
Würden sich Kunstbruten dennoch weiter vermehren?

Gruß

Edith
Hallo Edith,

der einzige Grund, warum man Chinesische Zwergwachteln meist aus Kunstbrut bekommt ist der, dass man auf diese Art mehr Wachteln nachziehen und verkaufen kann. Auch sind die meisten "Züchter" eher darauf bedacht möglichst viele Wachtelpaare auf engem Raum unterzubringen.
Die Voliere muss in erster Linie natürlich gestaltet sein und viele Verstecke aufweisen, dann klappt es auch mit Naturbrut. Ziehen Wachteln nicht nach, hat das immer andere Gründe.
Wohl macht man es sich damit einfach zu sagen: kein Wunder das sie nicht nachziehen sind ja auch aus dem Brüter. Das ist aber falsch: Naturbrut ist bei allen Wachtelarten möglich, gleich ob sie aus Kunst- oder Naturbrut stammen!

Werden die Küken von der Henne erbrütet, es spielt dabei keine Rolle aus welcher Brut diese stammt, werden nur wenige Küken (bis zu 4 - 8 selten auch 12) aufgezogen. Das Gelege einer Chin. Zwergwachtel umfasst 12 - 14 Eier, es können theoretisch also in Naturbrut höchstens 14 Küken aufgezogen werden.
Sammelt man aber Täglich die Eier ab, dann kann man grob gerechnet 20 und mehr Küken nachziehen.
 
Thema: Naturbruten

Ähnliche Themen

L
Antworten
29
Aufrufe
687
Uwe W..
U
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
A
Antworten
9
Aufrufe
1.321
Karin G.
Karin G.
E
Antworten
3
Aufrufe
1.181
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
4
Aufrufe
2.372
GerdS
GerdS
Zurück
Oben