Naturhistorisches Kabinett

Diskutiere Naturhistorisches Kabinett im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Ich kann zeimlich viel Hilfe gebrauchen: ich bin student und arbeite über die Sommerferien in einem Naturhistorischen Kabinett (im...
A

Arbeitohneende

Guest
Hi Leute!
Ich kann zeimlich viel Hilfe gebrauchen: ich bin student und arbeite über die Sommerferien in einem Naturhistorischen Kabinett (im Vinzentinum in Brixen)und dort muss ich eine recht grosse Sammlung von verschiedenen Vögeln neu bestimmen oder uralte Listen neu bearbeiten. Viele Namen werden glaub ich kaum noch/oder gar nicht mehr verwendet (sowohl lateinische als auch deutsche).
In den nächsten Wochen werde ich versuchen Bilder von noch unbestimmten Präparaten (z.B Ardea sp. "ausländischer Reiher") ins Netz zu stellen und hoffe auf Eure Hilfe.

bis jetzt hab ich viel selbst versucht herauszufinden worum es sich handelt, aber das dauert viel zu lange und heut gibt mir ein Vogel Rätsel auf:
Totanus hypoleucos, Wasserläufer.
was könnte das sein ich bin auf die folgenden gekommen: entweder
Tringa hypoleucos, Flussuferläufer oder Tringa totanus, Rotschenkel.

sobald ich bilder hab stell ich sie hier rein und hoffe

mfg Chris
 
Weil Waldwasserläufer, Einsamer Wasserläufer, Dunkler Wasserläufer und Rotschenkel anscheinend verwand sind würde ich sagen das der Rotschenkel früher auch mal ein Wasserläufer war.
 
Cool Präprate bestimmen,oh bitte ja!!
Stell dann Bilder rein!
Da werd ich mich auf Jeden dran beteilligen!
Da bin ich aber auf deinen Job im Museum etwas neidisch. :~ :)
 
Kannst du auch was über die Präparate selber sagen?
wie alt sind sie?
Sind es Zuchtvögel oder Wildvögel gewesen?
Lebt der Taxidermyst (Präparator) noch?
(Dann könnte er vielleicht auch am besten helfen)
 
Sagany schrieb:
Kannst du auch was über die Präparate selber sagen?
wie alt sind sie?
Sind es Zuchtvögel oder Wildvögel gewesen?
Lebt der Taxidermyst (Präparator) noch?