Naturjoghurt??

Diskutiere Naturjoghurt?? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr. Nachdem man es desöfteren lesen kann, dass Papageien Joghurt essen, wollte ich mal fragen, ob Eure das tun??? Dankäää Rappy...

  1. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo Ihr.

    Nachdem man es desöfteren lesen kann, dass Papageien Joghurt essen, wollte ich mal fragen, ob Eure das tun???

    Dankäää Rappy


    PS: Bin noch am "Austesten", was sie mögen und was nicht. Bin ja noch nicht soooo lange unter den Papageienhaltern und passe jetzt eben extrem auf die Ernährung auf, nachdem mein "Rupfer" ENDLICH seit 3 Wochen nicht mehr rupft und auf guten Heilungswege ist.. :o)
     

    Anhänge:

    • roc.jpg
      Dateigröße:
      3 KB
      Aufrufe:
      149
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 26. Oktober 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Nee, nur mit Frucht.
    Am besten mit Vanillegeschmack.
    Ist nur noch von Vanillepudding zu toppen.
    Übrigens Vanille: Das Frühstücksbrötchen ist mit Erdbeer- Vanille- Marmelade. Wegen der Geier natürlich, ist doch klar.
    Die bekommen jeden Morgen ihr Baguette mit etwas Butter und Marmelade - vor mir. Bis ich was zu essen bekomme bin ich immer schon ganz schwach auf den Beinen. :D
     
  4. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo Alfred.

    Baguette, Butter, Marmelade, Vanillejoghurt?????? Und ICH mache mir den ganzen Tag über Gedanken um die Ernährung meiner zwei Geier.. *lach*

    Als ich letzte Woche bei Rico's war, hat ein Ara Gebäck verspeist und ein Grauer mir meinen Kaffee weggetrunken! Und ich verschlinge hier reihenweise Bücher über Papageienernährung.. *lach*

    Ich sag nur soviel dazu: THEORIE UND PRAXIS :D :D :D

    Gruß Rappy
     

    Anhänge:

    • rrr.jpg
      Dateigröße:
      4,8 KB
      Aufrufe:
      127
  5. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Hallo,

    1,5%igen Naturjoghurt............, bäh, daran versuchen sich höchstens unsere Loris, und auch nur dann wenn was süßes (Obst) untergemischt ist.
    Zum Kaffeetrinker mutieren würde Springsittich Oscar, aber nur mit Zucker und Milch ;) . Vor kurzem hatte ich mir morgens mal eine Tasse "echten" Caro-Landkaffee gemacht. Ich bin kurz in einen anderen Raum gegangen, als ich wieder kam stieg Oscar gerade von der Tasse, den Bauch voll Kaffeeschaum..........
     
  6. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Meine bekommen von Joghurt Durchfall, wie von allen Milchprodukten (ausser Käse), egal ob fermentiert oder nicht (entgegen der herkömmlichen Meinung).

    LG,

    Ann.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin moin!

    Die inzwischen verbreitete Ansicht ist ja, das Papageien Lactose nicht verarbeiten können, da ihnen das Enzym Lactase fehlt.
    Folge können bspw. Durchfall sein.

    In Joghurt und Quark ist nur noch ein sehr geringer Lactose-Anteil: einfach gesagt werden durch die Milchsäurebakterien wird der Milchzucker abgebaut. Von daher wird davon ausgegangen, das Joghurt und Qaurk für Papageien verträglich ist.
    Ach meine bekommen kleine Menge maximal einmal in der Woche und ich kann keinerlei Karnkheitssymptome wie Durchfall bei ihnen beobachten.

    Früher war es Gang und Gäbe, Auzuchtfutter mit Milch anzurühren.
    Auch heute wird es von vielen Züchtern noch oft gemacht und auch hier meines Wissens keine negativen Folgen beobachtet worden, die in einem beweisbaren Zusammenhang mit der Milch bzw. dem Milchzucker stehen.

    Insgesamt muß man also sagen, das es nach wie vor strittig ist, ob Lactose für Papageien schädlich ist / nicht schädlich / oder einfach nur unnötig.
    Jedoch sind bei meist älteren Vögeln individuelle Unterschiede hinsichtlich der Veträglichkeit zu beobachten

    Daher läßt sich meiner Ansicht auch nicht völlig ausschließen, das es auch bei einzelnen Individuen eine Art "Lactoseintoleranz" ähnlich wie beim Menschen gibt, bei anderen jedoch nicht.
    Bei Menschen weiß man auch, dass diese erst im Laufe der Jahre erworben werden kann, wenn längere Zeit keine Milch mehr getrunken wird. und dadurch eventuell das Enzym Lactase in einem nicht mehr ausreichenden Maße produziert wird (als Kind bekam ich nie Duchfall von Milch, jetzt leider schon, so das ich mir jeden Teller CornFlakes überlegen muß. Mit Joghurt iund Quark habe ich dagegen keine Probleme).

    Ich denke, man sollte es vorsichtig und in kleinen Mengen versuchen, ob der einzelne Vogel es verträgt oder nicht., da die Fütterung von Quark oder Joghurt einen guten Beitrag zur Proteinversorgung leisten kann.
     
  9. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    ...ist aber ungemein gut für die Figur.. :D <auf-die Schenkel-schlag>

    Bemerkenswert finde ich es, dass der Durchfall bei jedem einzelnen meiner vier Grauen und zwei Aras auftritt. Wobei es natürlich durch die Menge verschlimmert wird.

    Bei Joghurt und Vanillepudding, muss man sie wirklich wieder am Schwänzlein rausziehen so tief tauchen sie darin ab......

    Also wird einfach ganz darauf verzichtet.

    Eiweis kann man auch durch Linsen/Reis und durch Eier zufügen.

    Das Lactase fehlt ist naheliegend, da Vögel keine Säugetiere sind. Eben deshalb haben auch erwachsene Säugetiere sehr oft Probleme mit der Verdauung von Milch. Es ist wohl von der Natur nicht vorgesehen, dass Erwachsene Milch bekommen.

    Es gibt so viele gute und gesunde Nahrungsmittel für die Geier, dass man mit evtl. schwer verdaulichen, nicht artgerechten Dingen herumexperimentieren bräuchte.

    LG,

    Ann.
     
Thema:

Naturjoghurt??

Die Seite wird geladen...

Naturjoghurt?? - Ähnliche Themen

  1. jeden Tag Naturjoghurt ??

    jeden Tag Naturjoghurt ??: Hi Leute, ich möchte mit meinem Sorgenkind Tami eine Art Naturjogurtkur machen. Heute abend bekommt sie zum zweiten mal eine kleine Portion...