Natursitzstangen

Diskutiere Natursitzstangen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Leute, ich hätte da mal ne Frage: Ich habe in meinem Garten Bambus wachsen und schon in diversen Foren und Infoseiten gelesen, dass man...
Vogelschreck

Vogelschreck

Adlerauge
Beiträge
17
Hallo Leute,
ich hätte da mal ne Frage:
Ich habe in meinem Garten Bambus wachsen und schon in diversen Foren und Infoseiten gelesen, dass man Bambus bedenkenlos als Sitzstange für Wellensittiche nutzen darf. Man solle nur darauf achten, dass man nicht ausschließlich Bambus verwendet, weil dieser eine sehr glatte Oberfläche hat.
Meine Frage ist nur, ob man die frisch geschnittenen Bambusstäbe vorher ordentlich durchtrocknen muss, bevor man diese in den Käfig hängt oder sie einfach "frisch vom Feld" reinhängen darf, ohne Bedenken haben zu müssen.

Liebe Grüße, Vogelschreck
 
Hallo,

Weil es in Asien üblich ist Bambusschößlinge als Gemüse zu essen dürfte der Bambus also nicht schädlich sein. Ich würde meinen Du kannst den Bambus frisch in den Käfig geben.
 
Hallo,

Gemäß Clinitox sind nur Sprossen, junge und alte Blätter giftig (enthalten Blausäure).

Die Stangen kannst du auch frisch geschnitten verwenden, trocknen tun sie von selbst.
Als Sitzstangen würde ich Bambus nicht nehmen, weil er zu glatt ist. Sie können sich schlecht daran festhalten und die Krallen nutzen sich daran sicherlich auch nicht ab.
 
Danke schonmal für die Antworten, hat auf jeden Fall weitergeholfen.
Aber an Raven: Ich habe in meiner Voliere lediglich eine einzige Bambussitzstange, weil ich meinen Vögeln etwas Abwechslung bieten möchte. Natürlich besitzen die anderen Naturssitzstangen mehr "Grip"
 
hi,
du kannst frischen bambus problemlos füttern. es kommt nur auf die menge an.
ich habe vor meinen volieren bambus als sichtschutz gepflanzt. meine vögel fressen alles was durch den draht ragt restlos weg.
 
Thema: Natursitzstangen

Ähnliche Themen

FannyDisch
Antworten
10
Aufrufe
1.322
Mozartea
M
B
Antworten
9
Aufrufe
2.226
squeezme
squeezme
Zurück
Oben